Gleichzeitige Aufnahme von Video und Audio mit USB-Mikrofon

O
Ofenkeule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.26
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne - möglichst unkompliziert - Gitarre + Gesang per externem Mikrofon + Webcam aufnehmen. Gibt es eine Software, die simultan eine Video- und eine Audiospur aufnehmen kann? Ich möchte das dann gerne noch vorne und hinten abschnippeln und vielleicht einen Halleffekt über die Audiospur legen - und das wars eigentlich auch schon. Viel mehr will ich gar nicht bearbeiten, man soll durchaus hören können, dass das "live" und weitgehend unbearbeitet ist.

Wie gehe ich das am besten an? Ist das per Recording über eine einzige Software überhaupt möglich oder läuft es darauf hinaus, dass ich eine Audio-Recording-Software, eine Video-Recording-Software und eine Schnitt-Software brauche? Ich bin da wirklich komplett planlos...

Das Mikrofon ist ein Rode NT1 5th Generation, das ich der Einfachheit halber über den USB-Anschluss an einen Windows-Laptop anstöpseln möchte. Den Kauf eines Audio-Interfaces hab ich (erstmal) verworfen, weil ich nicht zu viel Gerödel auf dem Tisch haben will. Allerdings stelle ich mir schon die Frage, ob ein externes Interfaces mit einer 48V-Spannung nicht qualitative Vorteile, gegenüber dem intern verbauten Interface mit 5V liefert. Zumal bei dem ins Auge gefassten Interface von Fortnite schon diverse Recording-Software enthalten wäre. Wobei mir die schon recht komplex scheint. Ich möchte mich in das Recordingthema ehrlich gesagt gar nicht großartig vertiefen, sondern mich gerne auf das Musikalische konzentrieren.

Danke vorab schonmal für Eure Aufmerksamkeit und gerne auch Hilfe.

Nico

Ich benutze dafür OBS Studio, dort kannst du mehrere Audiospuren getrennt aufnehmen. Um Videos zu schneiden nehm ich KDENlive. Damit kannst du dann das Video schneiden oder die Audiospuren exportieren und in einer DAW weiter bearbeiten. Ist alles Freeware.
Noch einfacher geht es mit DaVinci Resolve, dort hast du bereits mächtige Audiotools in der Videobearbeitung. Das ist aber sehr umfangreich und etwas kompliziert.
Einfache Effekte (EQ, Hall, etc.) kannst du auch direkt in OBS als VST Plugin einfügen und direkt auf die Audiospur legen.

Zuletzt bearbeitet:
OBS wäre auch mein erster Gedanke