USB Mikrofon hackt ab

M
mmmaaaaxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
20.12.20
Beiträge
1
Kekse
0
Von den Studiomikrofonen zu den Einsteigern verschoben, da es sich hier tatsächlich um den Neueinstieg ins Aufnehmen handelt. MfG. Basselch

Ich habe ein Logitech g633 Gaming Headset und folgendes Problem:

Wenn ich etwas über das Mikrofon recorde hackt der Ton ab bzw. wird viel leiser geschaltet, sobald das Mikrofon erkennt, dass lange derselbe Ton kommt. ich habe das entdeckt, als in Fl Studio mit Autotune herumprobiert habe. Da ist mir dann aufgefallen, dass der Ton immer leise geschaltet wird, wenn ich denn selben Ton lange gesungen habe und neu ansetzen musste, damit sich alles wieder normal anhört. Ich nehme an, dass es sich dabei um eine Rausch oder Lärmunterdrückung handelt. Bisher ist das ganze auch kein großes Problem, aber ich habe gerade mit dem produzieren von Musik begonnen und möchte mir gerne ein Audio interface und ein richtiges Mikrofon zulegen. Ich habe jetzt Angst dass damit dasselbe Problem wieder auftritt, da es ja auch über usb angebunden wird.

Ich habe in der Logitech Software und in den Windows Soundeinstellungen schon überall nach einer Lösung gesucht, villeicht aber auch etwas übersehen. Außerdem hatte ich noch nicht die Möglichkeit zu überprüfen, ob das Problem von dem Pc oder von dem Headset ausgeht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen zur Lösung des Problems hättet, oder das selber sogar schon hattet und mir somit helfen könntet.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Board....

Auf dein Problem einzugehen ist bei dieser Hardware sinnlos, das ist reiner Spielekram...
Dazu kommt noch die Aufnahme und Wiedergabe über die eingebaute Soundkarte, das wird nix...

Bei einigermaßen gutem Audioequipment passiert dir das Problem nicht...

Der klassische Weg:

Ein Audiointerface, das ist eine hochwertige externe Soundkarte mit u.a. Mikrofoneingängen, via USB am PC.
Ein Recording Programm, genannt DAW für den PC.
Ein Gesangsmikrofon...

Beispiele:

Audio Interface:
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204hd.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_studio_24c.htm

Gesangsmikrofon:
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_bundle.htm

Studiokopfhörer:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_pro80_ohm.htm

Einsteigerfreundliche DAW
https://www.magix.com/de/musik/samplitude/samplitude-music-studio/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Wenn ich etwas über das Mikrofon recorde hackt der Ton ab bzw. wird viel leiser geschaltet, sobald das Mikrofon erkennt, dass lange derselbe Ton kommt.

...heißt für mich, daß da irgendwo eine dubiose "Klangverbesserungsschaltung" aktiv sein muß und Dir da einen undefinierten Kompressor oder Limiter 'reinhaut.
Weg mit dem Gamerzeugs und her mit vernünftigem Equipment, wie von Ralphgue ja bereits angedeutet.
Läßt Du uns auch mal wissen, welche Art von Musik Du gerne aufnehmen (mit "produzieren" hat das noch ÜBERHAUPT NICHTS zu tun...) möchtest? Wieviele Kanäle gleichzeitig wirst Du benötigen, welche Instrumente, wirst Du Mikrofone brauchen (wenn ja, wie viele?)? Dann können wir mal konkreter werden...

Viele Grüße
Klaus
 
Läßt Du uns auch mal wissen, welche Art von Musik Du gerne aufnehmen (mit "produzieren" hat das noch ÜBERHAUPT NICHTS zu tun...) möchtest?

- fresher Benutzername
- FL Studio
- AutoTune

Der Vorurteilsonkel sagt: Rap - genauer gesagt Trap :D

Der einzige Punkt, der gegen diese Einschätzung spricht, ist die gekonnte Ausdrucksweise inklusive Nutzung von Interpunktion und Formatierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben