Glissando

  • Ersteller megaForte
  • Erstellt am
M
megaForte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.07
Registriert
08.06.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo leute

ich bin Pianist in unsrer Schul Big Band und hab folgendes Problem:
bei diversen stücken muss ich schnelle und laute Glissandi spielen, allerdings klappt das auf die weise auf die ich es mache nicht richtig weil mir dann die finger wehtun.
kann mir einer sagen wie es am besten geht?
danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Das muss eigentlich jeder selber wissen, wie er / sie das macht :)

Also ich mach es meistens mit dem Daumen. Aber man kann es auch mit dem Knochen machen, der den Daumen mit der Hand verbindet. Also das runde Ding da :)

Hoffe, weißt, was ich meine!
 
ich weiss was du meinst
allerdings ist es auf einer flügel klaviatur recht schmerzhaft den knochen zu benutzen.
ich mache es meistens mit dem daumen, allerdings wird es dann auch mit gehaltenem pedal nicht richtig laut
 
Hm...ja, wie man da das ganze Lauter macht....das wüsste ich jezz auch nicht. Ich weiß ja, wie weh das tun kann, wenn man das häufig und sehr stark macht. Irgendwann bekommt man dann so ne Stelle kurz unter dem Daumennagel....aua :)
 
genau das^^ hab schon überlegt mir ein pflaster un den daumen zu wickeln...
 
Rauf oder runter?
Rauf mach ich nach ungefähr tausend jeweils gleich schmerzhaften Versuchen einfach mit der Handfläche, selbst am Flügel. Wenn man das im Bassbereich macht, donnerts auch sehr schön.
Runter mach ich mit dem Daumen oder der ganzen Hand.
 
also momentan gehts nur runter
also daumen scheint mir die beste lösung, aber es ist noch längst nicht optimal.
ich werd mal weiter forschen^^
 
Vielleicht hilft es dir auch, mit der ganzen Hand so "runterzuwischen" - nicht weil du da besonders viel Kraft auf die Tasten bringen kannst, sondern weil du mehr Töne erwischt und es dadurch automatisch lauter wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben