Glissando

von darccord, 19.02.16.

  1. darccord

    darccord Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    19.08.18
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    169
    Kekse:
    838
    Erstellt: 19.02.16   #1
    I need your help.

    Kurz und knapp:

    Wie spiele ich ein Glissando auf dem Akkordeon?

    Vielen lieben Dank

    Toni

    Nachtrag:

    ich habe einen alten Thread hier gefunden.

    Wenn man vorher einen Akkord, rechts spielt und will zu einem Akkord "höher" spielen, gleite ich dann auch mit dem Daumen über die Tasten?

    Nochmals Danke
     
  2. Jonny W

    Jonny W Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.14
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    366
    Ort:
    Südl. von Stuttgart
    Zustimmungen:
    279
    Kekse:
    5.514
    Erstellt: 19.02.16   #2
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. lil

    lil Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.04.08
    Zuletzt hier:
    20.08.18
    Beiträge:
    4.124
    Ort:
    St. Georgen im Schwarzwald
    Zustimmungen:
    2.310
    Kekse:
    27.290
    Erstellt: 19.02.16   #3
    ein gutes Tutorial gibt es vom "Piepmatz" Matthias Matzke:

    --- Beiträge zusammengefasst, 19.02.16 ---
    Das dürfte der Thread gewesen sein, den @darccord meinte mit
    Meine "persönliche Note":
    die Glissandi, die ich zur Zeit spiele, gehen alle nach oben auf der Tastatur = zu den tieferen Tönen hin. Und da ich immer mal wieder ein Instrument spiele (danke, @maxito ), das sehr eckige Tastenkanten hat, habe ich mir eine "Spezialtechnik" zugelegt, die ich inzwischen auch auf meinem normalen Akkordeon benutze: ich drehe die Hand so, dass die Fingernägel von Zeige-, Mittel- und Ringfinger parallel zu den Tasten liegen und somit gleichzeitig die Tastenkanten erreichen. Ich glissandiere also mit allen drei Fingernägeln gleichzeitig (auf dem gleichen Ton).
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. darccord

    darccord Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    19.08.18
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    169
    Kekse:
    838
    Erstellt: 20.02.16   #4
    Das Video von Piep Matz ist wirklich gut

    Danke

    Toni
     
Die Seite wird geladen...

mapping