Glissando auf dem Akkordeon

  • Ersteller bearhug
  • Erstellt am
bearhug
bearhug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Registriert
17.01.12
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo an alle Akkordeonaffine,

ich spiele nach 15-jähriger Unterbrechung wieder Akkordeon und lese schon länger in eurem Forum mit, was mir sehr bei der Auswahl eines geeigneten Instruments geholfen hat. Danke an die Diskussionsteilnehmer/innen für das große Engagement und die fachliche Tiefe in den Disskussionen.
Seit letzter Woche besitze ich eine restaurierte Lucia IVP (fürs erste) und habe eine Frage zum Tastenhub. Ist es möglich, darauf Glissando zu spielen? Ich bleibe bei ersten Versuchen regelmäßig hängen, auch da einzelne Tasten auf geringeren Druck in eine Richtung die nächste, anzuspielende Taste blockieren. Habe meine Versuche dann sogleich eingestellt, um nicht die Tastatur zu beschädigen. Wie auch in anderen Threads berichtet, soll die Lucia IVP ein solides Instrument sein...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder stelle ich mich beim Glissando einfach zu ungeschickt an? Auf Klaviertasten geht es doch auch...:gruebel:

Noch einen guten Jahresbeginn

Michael
 
Eigenschaft
 
Beim Glissando auf dem Klavier musst Du ja Druck auf die Taste ausüben, damit der Ton erzeugt wird. Beim Akkordeon brauchst Du das nicht, sondern erzeugst den Ton durch den Balgzug. Deshalb kannst Du das Glissando auch anders ausführen als auf dem Klavier: Ich selbst spiele ein Glissando von tiefen zu hohen Tönen durch Gleiten der Fingernägel über die Tasten. Da bleibt kein Finger irgendwo hängen, und auch die Tasten blockieren einander nicht gegenseitig, weil durch die geringe Reibungskraft des Fingernagels kaum seitlicher Druck entsteht, die Taste also nicht seitlich verschoben wird. Beim Glissando von hohen zu tiefen Tönen ziehe ich den Daumennagel über die Tasten - auch das ohne Probleme. Vielleicht ist das schon die Lösung Deines Problems. Kannst ja mal ausprobieren und danach berichten.
 
Gerade auf meiner frisch restaurierten LUCIA ist ein Glissando sehr gut möglich. Das heißt, die Klappenbeläge sind neu und der Tastenhub stimmt. Außerdem sind bei diesem Instrument die Tasten ja leicht gewölbt, so dass die Tastatur gut "läuft" wie man so sagt. Mit dem Trick von zamas geht das also problemlos.
Mit freundlichen Grüßen akkotue
 
Euch beiden danke für die schnelle Reaktion und die hilfreichen Tipps. Habe die vorgeschlagene Technik gleich umgesetzt und es klappt schon viel besser mit dem Glissando (jedenfalls kann jetzt nichts mehr zu Bruch gehen). Hört sich noch nicht sehr beeindruckend an, aber denke, das wird noch mit dem Üben. Auch bleiben meine Finger jetzt nicht mehr hängen.
Frohes Spiel...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben