Global Truss - DJ Truss Bundles

  • Ersteller Vossi-HB
  • Erstellt am
Vossi-HB
Vossi-HB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.11
Registriert
12.01.09
Beiträge
37
Kekse
259
Eigenschaft
 
Hab so Dekotruss im Praktikum mal zusammengebaut, auch für die DJ-Booth. War eine nicht unerhebliche Fummelarbeit, mit normalem Truss wäre es schneller gegangen. Auch das Zeug nicht für echte Lasten ausgelegt, damals hingen da ein paar Pinspots dran und das war's. Aber niedlich sieht's aus :D
 
ich kann mir vorstellen das diese Truss- Systeme nicht viel Gewicht "vertragen"- oder das dann sehr instabil wird- aber damit gearbeitet habe ich noch nicht!
 
Ach würde ich nicht sagen. Ein ausgewachsenes Line Array würde ich nicht ran hängen (2,5m höhe :rolleyes:) aber ein paar Scheinwerfer oder Heads/Scanner und Effekte trägt das bestimmt problemlos. Bei eine Spannweite von 2 metern passt da auch nicht so viel dran.

Ich stell mir viel eher die Frage der Standsicherheit. Die Füsschen die da unten dran sind, können doch den Hebel nie und nimmer aufnehmen, wenn es mal kippt :confused:
Steht nichts dabei, mir wäre es zu riskant.
 
Jetzt eröffne ich mal ein Thema und dann habe ich keine Zeit zu antworten....

Na ja besser spät als nie!

Ich finde die Tatsache, dass es Dekotruss ist gar nicht mal sooo schlimm! Normaler 3-Punkt-Truss ist auf manchen Bühnen viel zu fett (wirkt dann gleich so wuchtig) und verbraucht für den DJ zu viel Platz.

Wofür ich es einsetzen möchte:

Die Hauptanwendung für mich besteht darin eine schönere Alternative zu der "2 Stativ"-Lösung, ich meine damit nicht die Kombi aus 2 Liften/Kurbelstativen + Truss. Viele DJs (wie auch ich) nehmen ja oft aus Platzgründen 2 Stative mit um dann mit einfachen T-Bars das Licht in die Höhe zu bekommen. Ich will das Ding insofern dann hinter mir aufstellen, ein bißchen Molton ran und fertig! Im Notfall, wenn der VA-Ort es nicht anders zulässt, würde ich das Teil als Bogen über den DJ-Platz aufstellen.

Ich habe Freitag mal bei Global Truss angerufen, die Dame am Telefon erzählte mir, dass sich die Belastung des Trusssystems mit 40 kg kein Problem wäre. Die Standfläche der Bodenplatten ist ca 20x50cm!

Wenn ich mir nun folgendes Bestückung der Truss vorstelle:
+ 2x ADJ Mega Bar PRO = 2 x 3,6kg
+ 2x ADJ X-Move LED = 2 x 4,5kg
+ Kabel und Molton
----------------------------------
= ca. 30 kg

Ob man der Belastungsangabe denn Glauben schenkt ist eine andere Sache. Ich spreche wohlgemerkt vom DJ Truss System 1(!), das Zweite halte ich zwar für das optisch Schönere, aber durch die 65cm mehr an Höhe und durch die Breite, ist es gerade in der Bestückung auch das Unpraktikablere. Vom höheren Belastungspunkt will ich gar nicht reden...

Der Punkt, dass diese Dinger beim "großen T" mit Tasche geliefert werden finde ich auch sehr interessant... (gut zu transportieren)

Das wars von mir....
Gruß Vossi
 
Hast du auch zufällig nach dem Gewicht der Bodenplatten gefragt? Das wäre ein Punkt der mich noch interessieren würde.
Wenn die Dinger nicht ordentlich Gewicht haben würde ich mir Sorgen um die Hebelkraft machen - Die Physik lässt sich nicht verarschen. :D
 
Da siehste mal wieder, an das naheliegendste denkt man natürlich nicht.

Ich habe beschlossen mir das Ding einaml zu bestellen um zu gucken, wie die Qualität denn so ist. Ohne das Produkt gesehen zu haben, setze ich in die Firma Global Truss mal ein gewisses Grundvertrauen....

Ich denke, ich werde es Anfang Juni machen. Dann berichte ich vom Produkt... wie immer per Video....
 
Hallo Leute

Ich will mir auch so ein Truss zulegen.
Könnt ihr euch vorstellen, dass man dieses dann später noch ausbauen kann: zb. von 3 Meter auf 4 Meter erweitern
Oder ist das ein fixes System???
Und kann dieses System auch zerlegt werden??
Danke
 
Hey jerryf,

da immernoch nicht geklärt ist wo das System seine Standfestigkeit hernimmt, würde ich im Traum nicht auf die Idee kommen das auch noch auszubauen. Wenn man es höher baut, kippt es schneller. Wenn man es verlängert, verdreht (tordiert) es unter Umständen.

Auch die Homepage liefert keinerlei Infos zur Standsicherheit oder Statik :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay das stimmt.
Dann lass ich mal lieber die Finger davon
 
Oder du forschst einfach mal bei GT nach. Die werden das ja wohl zumindest mal gerechnet haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben