Go-Pro/ Vergleichbare Kamera für Live-Mitschnitte

  • Ersteller frankonianbluetone
  • Erstellt am
frankonianbluetone
frankonianbluetone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.22
Registriert
06.11.14
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Forchheim
Servus Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach zwei kleinen Kameras (vgl. GO-Pros) um Live-Konzerte mitschneiden zu können... ohne eine extra Tonspur aufnehmen zu müssen. Diese Videos sollen geschnitten und auf YouTube gestellt werden. Daher empfiehlt sich sicherlich zweimal die gleiche Kamera. Jedoch mit einem ausreichendem Mikrofon. Hat jemand aus der Runde vllt. Erfahrungswerte oder einen Empfehlung für mich.

Musik-Genre: Blues
Besetzung: Git. / Harp/ Bass/ Piano/ Drums
Lautstärke ist eher gemäßigt, daher durchaus mit einem guten Mikro zu meistern. (Aufnahmen mit einem Zoom H2 waren komplett ausreichend)

Blues zum Gruß und danke für Eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Ich sehe hier ein grundsätzliches Problem...
Wenn du mit 2 Kameras und deren Ton arbeitest, hast du beim Schneiden auch 2 unterschiedliche klingende Tonspuren, das wird man hören (auffällig). es sei denn du nimmst nur eine Tonspur einer Kamera.
Hier wird es aber u.U. einen suboptimalen Ton geben, je nach Standort der Kamera.
Da du ja sowieso schneidest, ist es kaum Aufwand mehr, eine vernünftige Tonspur, z.B. von einem H2, der tontechnisch optimal platziert ist, mit zu verarbeiten.
Ansonsten bieten sich für Kameras mit "gutem" Ton (relativ, aber auf dem Niveau der Zoom Digitalrecorder) die Zoom Teile an.
https://www.thomann.de/de/zoom_q2n_4k.htm
https://www.thomann.de/de/zoom_q8.htm
Die Bildqualität vermag ich nicht zu beurteilen, liegt aber vermutlich auf dem Niveau der Aktioncams.

wenn du eine dieser Kameras so platzierst, das Sie (i.d.R. vorne mittig) guten Ton aufnimmt, kannst du nur deren Tonspur verwenden.
 
Moin!

In welchem Budgetrahmen darf es sein? Hier liegt der größte Knackpunkt. Warum sollen es Actioncams sein? Ich würde wenigstens bei einer Cam zu einem Camcorder oder ähnlichem greifen. Dazu dann ein Rode Video Stereo Mikrofon in den Blitzschuh, dann hast du vernünftigen Ton. Die oben empfohlene Lösung mit einem mobilen Recorder ist die schlechteste Lösung, da man zu viele Variablen einbringt das es schief geht.

Die angesprochenen Zoom Video Q2n... haben zwar einen guten Ton, aber die Videoqualität ist nur mittelmäßig.

Ist dir 4K wichtig?

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben