Godin Multiac Nylon Tonabnehmer Defekt?

  • Ersteller Mogliman
  • Erstellt am
M
Mogliman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
05.01.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Hab eine Godin Multiac ACS Nylon Gitarre. Die B-Saite erzeugt am Verstärker ein schnarren bzw. kratzen. Frische Batterien hab ich ausprobiert, andere Verstärker und Saiten auch. An der Saitenlage liegt es auch nicht denn das kratzen tritt auch bei der Leersaite auf. Kann es sein, dass es an dem Tonabnehmer liegt? Kann man den austauschen?
 
Eigenschaft
 
Da die Gitarre getrennte Abnehmer für jede Saite hat, spricht einiges für den Pickup als Ursache. Er hat aber auch einen eigenen Signalweg und Verstärker die als Ursache in Frage kämen. Das könnte ein Fachmann sicher lokalisieren. Ich würde mich aber wundern, wenn hier jemand das System wirklich kennt und dir sagen kann, wie da rangeht.
Direkt unter dem Steg ist zumindest mal eine Öffnung, so dass man wohl drankommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Abnehmersystem leider nicht genau, deshalb eine etwas allgemeinere Antwort:
Manchmal kann unter ein Piezo-Element ein Krümel oder etwas Dreck oder ein Holzspan gekommen sein. Dann liegt es nicht mehr plan auf in seiner Nut.
Oder das Stegelement über dem Piezo hängt etwas schräg oder zu eng in der Nut und verklemmt sich.
Beides kann zu einem komischen Klang mit verschiedensten Auswirkungen führen.
Aber Vorsicht! Die Piezo-Elemente sind sehr empfindlich!
Vielleicht wäre es besser wenn du es einen Gitarrenbauer prüfen lässt?
Viel Erfolg!
 
An der Saitenlage liegt es auch nicht denn das kratzen tritt auch bei der Leersaite auf.

Das ist kein gutes Argument, es gibt durchaus Konstellationen, wo eine Saite auch dann schnarrt, wenn sie nicht gegriffen wird. Ich würde mal ganz genau hinhören, ob ohne Verstärker irgendwas an Schnarren zu hören ist.
 
Lag tatsächlich an einem kaputten Piezo. Ausgetauscht...alles prima.
 
@Mogliman

Würdest Du bitte hier noch schreiben, welches Teil Du Dir zum Austausch besorgt hast, und wie Du das ausgetauscht hast?
 
Wurde fündig bei Trius-Audio. Es gibt Piezos, je nach Baujahr, mit einer roten oder rot/schwarzen Codierung auf dem Anschlußkabel. Die haben verschiedene Empfindlichkeiten. Beide Deckel hinten aufschrauben...Platine rausschrauben...Kabel an der Platine ablöten...Piezo raus...neuer rein...Kabel wieder auf die Platine löten.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben