Godin Stadium 59 - 09er Saiten scheppern auch nach Setup durch "Fachmann"?

A
Alex1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
04.04.08
Beiträge
29
Kekse
50
Hallo Leute !

Ich dachte mir,das ich mir mal gutes tu...und hatte ein geiles Angebot für ne Godin Stadium 59.
Zuvor hatte ich ne ne Harley Benton BM 75 , da war das Problem immer, das sich die innerhalb kürzester Zeit ( manchmal nicht mal ein Song ) immer verstimmt hat, und das is mir schon ziemlich auf den Zeiger gegangen.
Ich hab da alles versucht ....dann entschloss ich mich zu trennen, und hab mir dann die Godin gekauft.

Als ich die bekommen hab, hab ich mir nen Arsch abgefreut.
Da auf der 10er Seiten waren, und mir die zu heavy waren zu spielen, hab ich gewechselt auf..09er Seiten.
Seltsamer weise schepperten dann die Seiten an den unteren Bünden ( 1 bis 3 ) ...fand ich dann eigentlich schon seltsam, da ich eigentlich schon dachte 10er Seiten haben stärkeren Zug auf den Hals , somit sollten dann eigentlich, wenn überhaupt die mittleren Bünde schnarren.
Ich hab mir dann mal das Session Tut in You Tube reingezogen.....bevor ich am Hals was verstellen wollte.
Nach dem ich mir auch auch andere Tuts rein gezogen habe, begann ich mal den Hals nach den vorgaben vorsichtig einzustellen.
Ich hab dann weils in den unteren Bünden ( 1 bis 3 ) schepperte den Hals ganz langsam entspannt ( gegen den Uhrzeiger )...komischerweise , waren die unteren Bünde dann sauber, aber dafür begannen die mittleren zu scheppern.
Eigentlich sollte der Hals ne gaaanz leichte konkave haben ( leicht nach unten durch hängen ) .... dem ist aber nicht so, denn der Hals ist fast super gerade....ich habe mir dann gedacht, das das so nicht wirklich stimmen kann.

Der Typ von Session sagt, ein relativ guter Wert wäre , wenn das Gator Grip bei der Tiefen E Seite hängen bleibt beim 11 Bund.
Das hab ich mal als Rchtschnur angepeilt ......klappte alles nicht.

Ich hab nun, nach dem ich mir gedacht hab .... das ich vielleicht zu doof , dafür bin, die Gitarre bei uns in Augsburg in den größten Gitarren Laden zum Einstellen gegeben.
Anmerkung für die Einstellung war : bestmöglichste und niederste Seitenlage wie möglich.

2 Wochen gewartet... Gitarre super gespannt abgeholt.......Ausgepackt und :::: ERSCHROCKEN !!
Das Gator Grip bleibt mal bei der tiefen E Seite am 4 Bund hängen :( Da kann ich hinten am 12 Bund fast Eier durch werfen ) ...klar ist natürlich,das da kein Bund mehr scheppert.
Abends war ich dann bei nem Bekannten, weil sich der ein Set gebraucht über Kleinanzeigen gekauft hat...für 120 € ...für ne Squire Strat mit nen 30 Watt Vox.
Ich hab mir dann mal die Strat reingezogen...ich war echt fertig mit der Welt, Seitenlage war super geil nieder, und da hat nix gescheppert.

Das kann doch echt nicht sein....ich hab inzwischen mal geschaut:

Wenn ich am 1 und am 12 Bund drücke, dann kann ich den Hals anziehen ( in Uhrzeiger ) ..bis die Seiten auf dem 6 Bund aufliegen --- Somit arbeitet der Stellstab auch richtig.
Wenn ich 1 und 12 Bund drücke , und den Halsstag gegen den Uhrzeiger dreh, dann hab ich auch Luft am 6 Bund ...schau ich aber durch den Hals entlang, kann man eigentlich keine leichte Konkave sehen.....
So hatte ich auch die Gitarre eingestellt gehabt, als ich die beim Gitarrenladen abgegeben hab, denn der Typ der sie annahm, hat die mit mir angesehen, und hat auch mal durch den Hals gesehen, und sagte im Anschluß : Jo der Hals is zu gerade..klar das die scheppert, in den ersten Bünden .

Ich bin nun echt überfragt was ich da machen kann.....

Gruß Alex
 
Eigenschaft
 
Scheint ein Mix aus Halseinstellung, Sattel/Brücke und Bundabrichtung zu sein. So als Ferndiagnose würde ich auf Bundabrichtung tippen. Das wir Dir jetzt nicht weiterhelfen. Also Saiten runter, Hals gerade stellen und nachgucken. Mit einem längeren Lineal z.B. gegen Licht.
 
Hallo !


Komisch find ich nur, das das einer der den ganzen Tag das macht , also ein " Meister des Fach's " das dann so elend hin bekommt :(

Also als ich das ein zu stellen versucht habe, lag bei der Tiefen E Seite am 1 und am 12 Bund die Seite auf ...auf dem 6 Bund waren ca. 0,4 mm Luft
ich werde das mit dem Lineal testen...mich interessiert das auch....

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte das Ändern des Halsneigungswinkels durch Unterlegen eines Shims helfen?
 
Hi,

gibt Gitarren die auf Grund ihrer Konstruktion zum Scheppern neigen-zB. Yamaha Pacifica. Die Saiten schwingen bei denen sehr hoch auf weil die Schwingung zu wenig abgebaut wird.
Vielleicht gehört deine Godin dazu.

Versuch mal nen Wert zu finden wo du akustisch noch was hörst aber am Amp nicht mehr.
Wenn nun die Saitenlage ok ist kann man wohl nicht mehr viel daran ändern, dann gibt die Gitarre wohl was das angeht nicht viel mehr her.

Die Klampfe ist allerdings auch recht Vintage, da kann das schon sein.
Meine Fender Road Worn 50ies Tele brauch auch ne richtige "Blues Saitenlage" damit nix scheppert--was mich nicht stört. Bei der kommt`s vom Griffbrettradius--gibt also so einige Gründe warum es Gitarren gibt, die höhere saitenlagen brauchen-vielleicht gehört diese Godin einfach dazu.

Ich kann jedoch gut verstehen, dass vielen Spielern das zu hoch ist...

Gruss,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben