Goldkontakte bei Patchkabeln sinnvoll (ggfs. P/L-bezogen gute Alternativen)?

G
Gottkönig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.18
Registriert
07.09.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
meine Efekte auf dem Stressbret sind noch mit dem Biligsten vom billigen verkabelt und ich will ihnen jetzt mal was gönnen. Der Konsens hier ist Stecker sind tendentiel entscheidender als das kabel. Meine Frage:

Für wie wichtig haltet ihr vergoldete Kontakte.

Und welche Stecker könnt ihr Preis-Leistungsteschnich empfelen.

Liebe Grüße, Danke und Rock on!
 
Eigenschaft
 
Goldtkontakte? Bringen nichts, außer einer Optik die früher oder später ohnehin futsch geht.
P/L? Selber löten und entscheiden, ob man 08/15 Stecker für einen Euro pro Stück verbauen will oder gleich für die Ewigkeit zu Neutriks für ca. 2,5€ pro Stück greift.
Die 2-3m Kabel dafür gibt's für 2-2,5€ in sehr guter Qualität.
 
Eigentlich finde es ja ganz cool sich die Patchkabel selbst zu konfektionieren, zumal das bis vor einiger Zeit die einzige Möglichkeit war, sehr platzsparende Stecker zu verwenden (Ich bin mit George L's ganz gut gefahren.
Heute sind aber die vorgefertigten flachen Patchpabel z.B. von EBS oder Rockboard (Warwick) konkurrenzlos günstig und praktisch. Goldkontakte sind nice to have, aber meist eh so dünn, dass der Korrosionsschutz dann mechanisch abgetragen wird, bevor er wirklich zu tragen kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Goldkontakte bringen nicht wirklich was - Gold ist kein so guter Leiter. Ich verwende auch selbst konfektionierte Kabel von Planet Waves. Kann mich nicht beklagen, dass die schlecht wären.
 
Für wie wichtig haltet ihr vergoldete Kontakte.
Steck erstmal überhaupt gute Kabel druff, und schau, obs Welten Unterschied sind. Das Kabel ist nämlich deutkich bedeutsamer, als Goldkontakte.
Genauso das Kabel zum Board und von da in den Amp.

Falls Du einen Buffer auf dem Board hast, wird das ganze eh egal.

Goldkontakte bringen nur was, wenn die Buchsen auch Goldkontakte haben. Enttäuschend, ham se aber nich ;)
Dazu kommt noch, dass wir nur im Wohnzimmer oder km Studio wirklich feinste Unterschiede hören. Wenns um die Sache geht, im Proberaum oder live, oder auf der fertigen Platte, hörste das eh nicht mehr.
Nutze, was qualitativ passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gold ist kein so guter Leiter.
Was aber bei den üblichen Gold-Schichtdicken von 0,3 µm (0,0003mm) auch schon egal ist.

Goldbeschichtung bewährt sich vor allem dort, wo z.B. Steckkontakte von Platinen oder Modulen sehr lange Zeit nicht bewegt werden und sich bei unedleren/reaktiveren Materialien eine Korrosionschicht aufbauen könnte. Für gewöhnliche Stecker ist Gold reine Optik. Heute wird aber auch bei gewissen Anforderungen Rhodium ( u.A.) verwendet, welches härter als Gold ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Efekte auf dem Stressbret sind noch mit dem Biligsten vom billigen verkabelt und ich will ihnen jetzt mal was gönnen. Der Konsens hier ist Stecker sind tendentiel entscheidender als das kabel. Meine Frage:
Für wie wichtig haltet ihr vergoldete Kontakte.
Und welche Stecker könnt ihr Preis-Leistungsteschnich empfelen.
Liebe Grüße, Danke und Rock on!

Moin,
ich hab quasi alles durch:
- billige fertig Patchkabel im Dutzendpack von Thomann
- teure fertige Patchkabel von EBS oder Sommer
- Solderless Kabelsets von Lava und Eminence Audio
- Selbstgelötete Patchkabel mit Hicon Pancake und Neutrik Steckern auf Sommer XXL Kabel

Alles hat Vor- und Nachteile. Letztendlich muss Du für Dich abwägen, was am meisten Sinn für Dich macht.
Billige Patchkabel funktionieren gut, und sind billig. Allerdings ist da nix konfektioniert und taugen m.M.n. nur für simple Pedalboard Layouts mit einfachem Signalweg.
Das selbe gilt auch für die teureren Patchkabel, die gibt es allerdings auch in verschiedenen Längen, weshalb man auch ein wenig flexibler ist.
Solderless Kabelsets sind sicherlich die teuerste Lösung, aber auch die flexibelste. Ich benutze aktuell die SIS Sets von Eminence Audio. Die Kabel lassen sich schnell konfektionieren, sind stabil und lassen sich gut verarbeiten. Die Signalübertragung sollte auch gut sein, denn sie haben einen massiven Kupferdraht als Signalübertrager.
Die Lava Kabelsets sind ebenfalls teuer, lassen sich nicht ganz so komfortabel verarbeiten, man sollte unbedingt mit einem Kabelprüfer testen, bevor man anschließt.
Selbsgelötete Kabel sind unterm Strich zwar nicht ganz so teuer, dafür lassen sie sich nicht so schnell konfektionieren und man muss löten, braucht also noch Zubehör zum löten. Ich hab dadurch löten gelernt, habe aber auch viel (B)Lötzinn fabriziert! :D

Ich persönlich finde die Eminence Audio SIS Sets zwar teuer, aber für mich sind sie unterm Strich das beste Produkt. Ich hätte viel Geld gespart, wenn ich direkt am Anfang die SIS Kabel gekauft hätte.

Goldbeschichtete Stecker machen keinen Unterschied.

VG
JT
 
Nicht sehr wichtig. Das Gold dient nur dem Korrosionsschutz, da Gold (unter normalen Bedingungen) nicht korrodiert. Den Übergangwiderstand bzw. die Übertragungsquallität verbessert es nicht.

Früher war das mal ganz hilfreich, weil da die unvergoldeten Stecker noch ein bisschen anfälliger gegen Korrosion waren. Heutzutage sind aber die normalen unvergoldeten Stecker so gut, dass die nicht mehr korrodieren, sodass Vergoldung nicht mehr nötig ist.

Natürlich besteht der Mythos, dass es besser klänge im Verkauf immer noch. Man wär ja doof, wenn man so ein gutes Verkaufsargument nicht mehr brächte.

viele Grüße ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben