Hallo,
meine Efekte auf dem Stressbret sind noch mit dem Biligsten vom billigen verkabelt und ich will ihnen jetzt mal was gönnen. Der Konsens hier ist Stecker sind tendentiel entscheidender als das kabel. Meine Frage:
Für wie wichtig haltet ihr vergoldete Kontakte.
Und welche Stecker könnt ihr Preis-Leistungsteschnich empfelen.
Liebe Grüße, Danke und Rock on!
Moin,
ich hab quasi alles durch:
- billige fertig Patchkabel im Dutzendpack von Thomann
- teure fertige Patchkabel von EBS oder Sommer
- Solderless Kabelsets von Lava und Eminence Audio
- Selbstgelötete Patchkabel mit Hicon Pancake und Neutrik Steckern auf Sommer XXL Kabel
Alles hat Vor- und Nachteile. Letztendlich muss Du für Dich abwägen, was am meisten Sinn für Dich macht.
Billige Patchkabel funktionieren gut, und sind billig. Allerdings ist da nix konfektioniert und taugen m.M.n. nur für simple Pedalboard Layouts mit einfachem Signalweg.
Das selbe gilt auch für die teureren Patchkabel, die gibt es allerdings auch in verschiedenen Längen, weshalb man auch ein wenig flexibler ist.
Solderless Kabelsets sind sicherlich die teuerste Lösung, aber auch die flexibelste. Ich benutze aktuell die SIS Sets von Eminence Audio. Die Kabel lassen sich schnell konfektionieren, sind stabil und lassen sich gut verarbeiten. Die Signalübertragung sollte auch gut sein, denn sie haben einen massiven Kupferdraht als Signalübertrager.
Die Lava Kabelsets sind ebenfalls teuer, lassen sich nicht ganz so komfortabel verarbeiten, man sollte unbedingt mit einem Kabelprüfer testen, bevor man anschließt.
Selbsgelötete Kabel sind unterm Strich zwar nicht ganz so teuer, dafür lassen sie sich nicht so schnell konfektionieren und man muss löten, braucht also noch Zubehör zum löten. Ich hab dadurch löten gelernt, habe aber auch viel (B)Lötzinn fabriziert!
Ich persönlich finde die Eminence Audio SIS Sets zwar teuer, aber für mich sind sie unterm Strich das beste Produkt. Ich hätte viel Geld gespart, wenn ich direkt am Anfang die SIS Kabel gekauft hätte.
Goldbeschichtete Stecker machen keinen Unterschied.
VG
JT