Goldtop Lackierung & Aging

  • Ersteller ChrisDude
  • Erstellt am
Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist das Binding auch beschädigt, bzw. hat ebenfalls die Kratzer die mittels ich nehme mal an es war ein Skalpell mit denen der Vorbesitzer die Lackrisse simulieren wollte.

Ah, danke - da hab´ ich gar nicht drauf geachtet. War wohl auch eher `ne Machete als ein Skalpell.

Natürlich muss das binding auch instandgesetzt werden.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaaa ok... danke ...
Ja, nun, ... manche Menschen haben so erhebliche Beharrungskräfte, dass nur ein "wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen" bleibt....
Dann mal Danke für die vielen nicht gefragten Meinungen und die paar sinnvollen... werd mir meine Gedanken machen...
Grüße
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist dieses neue "Internet". Wenn Du "schwarz oder weiss" fragst, erdreistet sich mancher, "grau" zu antworten.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ChrisDude, zu Florians Arbeit: meiner R7 Goldtop lies ich vor fast 10 Jahren das Makeover I angedeihen. Dabei wurde von ihm nicht nur die gesamte Gitarre lackiert, sondern auch das Deckenshaping nach seiner Schablone einer Gibson Les Paul von 1959 nachbearbeiten. Den gesamten Prozess kannst Du hier einsehen. Kostete damals 1.600 € (erhielt von einer Versicherung Geld zurück und wollte damit etwas nachhaltiges für mich anstellen).

Ich bat Florian nichts an der Einstellung der Pickups und übrigen Hardware zu ändern. Sie klang im Originalzustand nämlich wirklich klasse. Das tat er auch. Ergebnis: als sie wieder bei mir war, handelte es sich klanglich um eine ganz andere Gitarre. Ich kann mich noch erinnern, dass ich bei ihr deutlich weniger Bässe vernahm. Daraufhin musste ich sie komplett neu einstellen. Macht ja nix, ist eben wieder etwas Arbeit. Am Ende gefiel und gefällte sie mir wieder richtig gut, aber auf anderer Klangebene.

Auf Deinen Fotos sieht der Lack richtig dick aus, der wird deutlich dünner ausfallen. Wenn bei ihm die Lackierung alleine über 1.000 € kostet, wäre der Sprung zum Makeover I nicht mehr allzu weit. OK, sehe gerade, dass er mittlerweile 1.800 € dafür verlangt. Du siehst ja anhand meiner R7 was er dafür noch alles "mit erledigt". Du erhältst von ihm zu jedem Arbeitsgang Fotos und kannst im Prozeß auch noch Änderungswünsche einfließen lassen. So war es bei mir der Wunsch, den originalen Sattel zu belassen und dafür den Gibson-Schriftzug in der Kopfplatte tiefer zu setzen. Bei manchen 1957er Goldtops sieht man das so und er war begeistert, das einmal umzusetzen, weil es bis dato keiner seiner Kunden wollte. Er konnte (mittlerweile leider) den Perlmutt-Schriftzug auch ohne Beschädigung entfernen und neu einsetzen. Leider, weil der aus 1957 leicht anders aussah. Aber nun ja...

Bei Bassart lies ich mal eine Gitarre agen. Sah jetzt nicht wirklich toll aus. Über die Lackarbeiten von Bassart kann ich jedoch nichts sagen. Keine Erfahrungen.

Hier noch ein paar aktuellere Fotos meiner Goldtop:

Gibson Les Paul Goldtop R7 VOS 059_K.jpg
Gibson Les Paul Goldtop R7 VOS 057_K.jpg
Gibson Les Paul Goldtop R7 VOS 058_K.jpg
Gibson Les Paul Goldtop R7 VOS 056_K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das von Flo is ne Mega Arbeit... hab inzwischen darüber geschlafen und ich werd es bei Ihm machen lassen... wie einer hier bereits sagte sie ist neben meiner 59er CS mein Liebling und daher ist sie es Wert schön zu sein wie ich es möchte und daher spare ich noch n bisschen und mache das Makeover 1 ... das sie dann evtl anders klingt nehme ich in Kauf aber ne gute Klampfe wird nich schlechter wie manche hier meinen nur weil sie neu Lackiert wird zudem mit nitro ind dünner als der poly Panzer der davor drauf war... daher danke für die Infos und bis bald mal....
Ihr könnt den Beitrag gern schließen bevor ich noch mehr " ich würde sie so lassen " lesen muss...
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse Entscheidung… Eine Gitarre die man so sehr mag, wie du deine Goldtop magst, hat es verdient perfekt zu werden 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich auch so. Das Makeover I stellt für mich auch die beste Wahl dessen dar, was Du Deiner Tokai gönnen kannst. Das Geld ist in ein, zwei Jahren vergessen, die Freude über den neuen Look der Gitarre nie. Hast ja durch mein Album eine gute Übersicht, was Florian alles mit ihr anstellt. Kannst Dir schon mal Deine Gedanken machen. Auch über die endgültige Farbgebung, denn Goldtop ist nicht gleich Goldtop. Wenn Du Fotos hast, wie es aussehen soll, hilft ihm das weiter. Bei mir ist er fast wahnsinnig geworden... :biggrinB: Das mit der veränderten Position des Stoptail gehört jedoch nicht zum Fertigungsumfang von Makeover I. Das schenkte er mir, da ich damals in einem anderen Forum positiv über die Möglichkeiten seines Ageings berichtete, nachdem die meisten nur abgewunken hatten.

Und wie gesagt, klingt sie anders, stimmst Du sie einfach wieder daraufhin ab. Meine R7 wurde auch nicht schlechter, nur anders. Dass die Basis passt, weißt Du ja bereits.

Zu sollten wir hier nicht machen. Wir wollen doch wissen, wie sie geworden ist. Oder machst bitte einen eigenen Thread für sie auf. Wäre vielleicht sinnvoller, da Du dort den Werdegang dokumentieren kannst (wenn Du möchtest natürlich).

Wenn Du weitere Fragen im Vorfeld haben solltest, kannst Du @ChrisDude mich natürlich gerne per PN kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das von Flo is ne Mega Arbeit... hab inzwischen darüber geschlafen und ich werd es bei Ihm machen lassen... wie einer hier bereits sagte sie ist neben meiner 59er CS mein Liebling und daher ist sie es Wert schön zu sein wie ich es möchte und daher spare ich noch n bisschen und mache das Makeover 1 ... das sie dann evtl anders klingt nehme ich in Kauf aber ne gute Klampfe wird nich schlechter wie manche hier meinen nur weil sie neu Lackiert wird zudem mit nitro ind dünner als der poly Panzer der davor drauf war...

Die wird danach nicht anders klingen. Persönlich hätte ich aber die Billigvariante gewählt: Nur die Decke strippen, spachteln + Binding neu machen und neuer Lack drauf.
Ist das eigentlich deine erste LP-Style mit P90? Ich frage nur, weil dich der Klang so überzeugt...
 
Die wird danach nicht anders klingen.
Da hörte ich bei meiner R7 nach dem Makeover aber was ganz anderes! Hast Du Erfahrungen mit neu und anderem Lack lackierte Gitarren?

Sah gerade, dass die Installation authentischer Inlays mittlerweile aufpreispflichtig ist:
Einsetzen originaler Mazzucchelli-Cellulose-Nitrat-Inlays. Period-correkt pattern. 300,-€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hörte ich bei meiner R7 nach dem Makeover aber was ganz anderes! Hast Du Erfahrungen mit neu und anderem Lack lackierte Gitarren?
Mit Eigenlackierungen: Ja. Aber, wie du gewiss auch, ohne Vorher-Nachher-Vergleichsaufnahmen, folglich lässt sich da gar nichts belegen.
Bei Fremdlackierungen würde ich bei (nachweisbaren) Klangveränderungen nach einer Lackierung eher auf ein geändertes Setup als Ursache tippen.
 
Wenn du meinst, dass sich das nicht belegen läßt, wie kannst du dann behaupten, es gibt keinen Unterschied???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Ist das eigentlich deine erste LP-Style mit P90? Ich frage nur, weil dich der Klang so überzeugt...
Nein hatte schon einige die waren auch gut aber diese macht mir einfsch Freude... Sie spricht quasi mit mir... der Ton ist schon da noch bevor ich richtig an der Saite gezupft habe... alles ist dynamisch sie ist total genial... alles was man so über gute Paulas liest trifft auf sie zu... das ist unbeschreiblich dieses aufblühen des Tons, die feinen spitzen die nie zu harsch sind der straffe Bass der immer ergänzt nie im Vordergrund ist und trotzdem ist sie aggressiv und on point ohne je im Vordergrund zu sein, dreht man die Potis kriegt man alles von Freddy King bei 5 bis Dickey Betts ab 8 bis 10 heraus... die P90 sind orginale Neck von 1954 und Bridge von 1958 ... die Potis von VIP und zwei orginale grey Tiger PIOs...
Sie ist mein feuchter Traum seit ich eine P90 Goldie wollte... Meine 59er Customshop von Gibson is ähnlich gut aber nich so offen und warm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die P90 sind orginale Neck von 1954 und Bridge von 1958 ... die Potis von VIP und zwei orginale grey Tiger PIOs...
Sie ist mein feuchter Traum seit ich eine P90 Goldie wollte...
Wie klang sie vor den E-Modifikationen oder hast du sie schon so erworben?

Wenn du meinst, dass sich das nicht belegen läßt, wie kannst du dann behaupten, es gibt keinen Unterschied???
Lerne bitte das zitieren in Foren (!) Mit deinen Äußerungen willst du mich zwar häufig provozieren, ohne Zitat fühle ich mich aber nicht wirklich angesprochen.
Ich erwähnte, dass sich bei "unseren Vergleichen" nichts belegen lässt- daran scheitern geschätzte 99,9% dieser Vorher-Nachher-Vergleiche. Ein Stripping mit Neulackierung macht man nicht in 5 Sekunden, dazwischen liegen Tage bis Wochen, da kann man ohne Aufnahmen gemacht zu haben überhaupt keine Klangvergleiche anstellen, das bekommt unser Gehirn nicht auf die Reihe.

An E-Klangveränderung durch die Lackierung glaube ich aus Prinzip nicht, das ist schon bei Stradivari Geigen eine Witznummer und wird durch Autolack auf wenig schwingendem Solidbodies nicht wirklich relevanter.
Wenn es Klangveränderungen geben sollte: Was hört man denn da genau? Wie klingt eine dicke Polyesterlackbeschichtung im Vergleich zu dünnem Nitrocelluloselack? Hören das Gläubige auch im Blindtest?
 
Bevor hier ein Glaubenskrieg aufflammt und/oder Animositätenaustausch zunimmt, sollten wir die Entscheidung des TS noch einmal zur Kenntnis nehmen:
Ja das von Flo is ne Mega Arbeit... hab inzwischen darüber geschlafen und ich werd es bei Ihm machen lassen...
Ich würde nämlich trotz
...Ihr könnt den Beitrag gern schließen bevor ich noch mehr...
ungern schliessen müssen, damit der TS "nach getaner Arbeit" uns dann hier seine eigenen Eindrücke (und natürlich das Ergebnis des Makeovers in Bildern) mitteilen kann :) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Wenn es Klangveränderungen geben sollte: Was hört man denn da genau?...
Sie war davor schon besser als viele Customshop Modelle oder andere Ihrer Art... aber klang irgendwie ja is schwer zu beschreiben... leiser... weniger ausgewogen und bei weitem nicht so fein in den höhen sonst aber auch sehr gut... die Bässe waren präsenter aber auch n tick dichter was bei Verzerrung schnell schwammig wurde allerdings spreche ich hier von Nuancen entgegen eines Customshop Modells... da sind nebenbei bemerkt auch längst nich alle gut... ja sie war sanfter und der p90 Sound n ganz anderer...
Hab bisher und ich hab viele getestet nur zwei Sets von p90 gefunden die annähernd dir Offenheit und Wärme und gleichzeitig diese sanfte Kompression haben wie meine zwei alten p90 orginale... nämlich (Darf man das sagen? Werbung und so? Nein ich krieg kein Geld, aber nehms gern falls es welches gibt 😄) also nämlich Häussel 1956 und Tyson Tone P90... spielt auch Charly Starr von Blackberry Smoke... die Gibson nachbauen von heute sind a nich übel aber denen fehlt es an Wärme und Klarheit die klingen verglichen mit den alten etwas dumpf... und benson p90 is auch noch gut... kloppmann hab ich noch net probiert ( wieso auch wo ich jetzt echte habe), und alle anderen Marken klangen im Vergleich wie Harley Benton P90s... dabei waren Größen wie Seymour D. Lollar, oder Amber ... aber das ist wiengesagt meine subjektive Meinung.. Jemand anderes findet da vllt ne andere Mischung...
Aber abschließend bleibt zu sagen der Ton den ich oder sicher auch viele hier bei p90s kennen von besagten Herstellern ist n ganz anderer... da tut sich so viel neben dem Ton, bloom, obertöne... Töne neben den tönen die irgendwie da sind nit abschieben aber eigentlich kaum wahrnehmbar sind und doch ist da etwas das der Ton wärmer macht süsser... aber auch höher...dünner und wesentlich schlanker als moderne replikas... aber am vollen Amp in einer guten Gitarre sind das plötzlich Monster! Dynamik pur ... selbst auf 10 geht alles von Cleanen Stratartigen Sounds über Tele und klassischen Paula Crunch zu fettem Toni Iommy Hardrock!
Das macht einfach nur Fun... ohne ende Spaß...
Hatte aber auch seinen Preis und so sehr ich nach dieser Erfahrung nach einem orginal Set PAFs lechze wid das kein zweites mal klappen Zumal PAFs 3x so teuer sind...

Ich merke schon das meine Nitro Klampfen besser resonieren schöneres Torverhältnis haben als meine Polys aber das liegt nicht am Lack sondern an der Dicke... Nitro wird meist dünner weil es besser verläuft... poly is halt immer n tick dicker... kenne as aus der metallbeschichtung von Alu und Messing... beschichtet mit wenigen 10tel mm klingt es dunkler als wenn wir es nur bürsten... denke das selbe is beim Holz...die obertöne werden geschluckt und das empfinden wir dann als Änderung im Klangbild...
Aber auch das is nur meine Meinung...
Nich das jetzt wieder irgend n Spinner Schnappatmung bekommt und mich gleich anschreit...
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir schreibt hier dauernd n Lenny ich soll Vollzitate vermeiden... was meint er? Ich bin was Foren Internet und Technik angeht nich so fit... bin schon froh das ich mit dem was ich hier schreibe klar komme... Wie soll man dann auf etwas antworten wie habt ihr das hier geregelt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hat sich erledigt... Regeln lesen hilft... Nochmal sorry gelobe Besserung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal noch was anderes...
Wollte meiner Tokai oder einer davon Gold Bell Knöpfe verpassen...
Hab bei Thomann bestellt und festgestellt das die gängigen zu bekommenden Knöpfe farblich von denen auf meiner 59er CS abweichen und leider extrem hässlich aussehen auf der Goldtop... die auf der Customshop unterscheiden sich schon in der Farbe würde das eine als Dukatengold beschreiben das andere als Pissgelbgold... siehe Foto! Kriegt man diese Custom Shop Knöpfe bzw Gold Bell Knobs in der dunkleren Farbe nicht zu kaufen? Und ich meine jetzt nicht die noch dunkleren Amber Knobs und auch keine geageden von Crazy oder anderen... Weiß da jemand was? Oder hat n Set Customshop Knöpfe übrig ? Wollte das es so aussieht wie auf dem zweiten Foto...

20230202_230457.jpg57534725227__28819542-6389-4AAC-9C5F-D35E93A85BF0-e1554217701162.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sieht mans nochmal genauer...
Sieht Sch...e aus.
Abschleifen und Babyblau lackieren,dann wird eine Gitarre daraus.

Ne,Scherz mal weg,dieses aging ist mir eh suspekt.Entweder natürlich durch die Jahre gealtert oder gar nicht,alles andere ist wie gewollt aber nicht gekonnt.
Schon gar nicht mit Aufpreis ala CustomShop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben