
maxito
Akkordeon-Mod
Golina /Goletta - nur die kleine Schwester der Gola?
Über die berühmte Gola liest man ja allerortens recht viel, wenn auch teilweise recht kontrovers.
Es gab aber zu der Gola auch ein Modell mit ziemlich ähnlich aussehendem Gehäuse, das in wesentlichen mechanischen Merkmalen wie die Gola aufgebaut war, nur eben etwas einfacher gehalten und deshalb auch deutlich günstiger war. Und über dieses Instrument liest, sieht und hört man merkwürdigerweise ziemlich wenig. Es war also sozusagen die kleinere Ausführung für die große Gola : die Golina.
Die Golina hieß anfangs Goletta wurde aber dann recht rasch umgetauft, da es Konflikte mit den Namensrechten gab.
Die Golina war vom Gehäuse zur Gola ziemlich identisch, hatte aber von den Stimmzungen nicht die höchste Klasse eingebaut. Und deshalb ist der Klang der Golina dem der Gola recht ähnlich. Selber hatte ich erst einmal Gelegenheit eine Golina zu hören und zumindest dieses Instrument hatte schon den typischen Klang, den man bei der Gola kennt. Gespielt hatte ich die allerdings nicht, deshalb kann ich auch nichts über die spielerischen Qualitäten dazu sagen.
Vom Aufbau her sind z.B. die Stimmstöcke etwas einfacher gestaltet. Da findet sich mehr Nadelholz anstelle von Hartholz wie bei den Gola-Stimmstöcken. Ebenso wie schon erwähnt wurden Stimmplatten Tipo a Mano eingebaut anstelle von a Mano was sich mit Sicherheit in der Ansprache und Feinfühligkeit niederschlägt.
Gebaut wurde die Golina übrigens nicht bei Hohner in Trossingen, sondern in Italien bei Bugari und Excelsior, wohingegen die Gola bis heute in Trossingen gebaut wird.
Gebaut wurde die Golina als 4-chöriges (Golina I) und als 5-chöriges Instrument (Golina II) soweit ich weiß gab es diese nur als Standardbassausführung mit 41 Tasten. Melodiebass hat es meines Wissens bei der Golina nie gegeben.
Was mich nun aber interessieren würde, sind Erfahrungen mit der Golina / Goletta.
Wie spielt sich diese und wo ist die einzustufen im Vergleich zu Gola, Morino , oder auch anderen Instrumenten.
Ebenso würde mich interessieren, gab es auch bei dem Modell Sonderbauformen, oder eine größere Variantenvielfalt.
Und in welchem Zeitraum wurde dieses Instrument gebaut? Die Hohner Modellliste gibt da recht wenig Auskunft drüber.
Gruß, maxito
Über die berühmte Gola liest man ja allerortens recht viel, wenn auch teilweise recht kontrovers.
Es gab aber zu der Gola auch ein Modell mit ziemlich ähnlich aussehendem Gehäuse, das in wesentlichen mechanischen Merkmalen wie die Gola aufgebaut war, nur eben etwas einfacher gehalten und deshalb auch deutlich günstiger war. Und über dieses Instrument liest, sieht und hört man merkwürdigerweise ziemlich wenig. Es war also sozusagen die kleinere Ausführung für die große Gola : die Golina.
Die Golina hieß anfangs Goletta wurde aber dann recht rasch umgetauft, da es Konflikte mit den Namensrechten gab.
Die Golina war vom Gehäuse zur Gola ziemlich identisch, hatte aber von den Stimmzungen nicht die höchste Klasse eingebaut. Und deshalb ist der Klang der Golina dem der Gola recht ähnlich. Selber hatte ich erst einmal Gelegenheit eine Golina zu hören und zumindest dieses Instrument hatte schon den typischen Klang, den man bei der Gola kennt. Gespielt hatte ich die allerdings nicht, deshalb kann ich auch nichts über die spielerischen Qualitäten dazu sagen.
Vom Aufbau her sind z.B. die Stimmstöcke etwas einfacher gestaltet. Da findet sich mehr Nadelholz anstelle von Hartholz wie bei den Gola-Stimmstöcken. Ebenso wie schon erwähnt wurden Stimmplatten Tipo a Mano eingebaut anstelle von a Mano was sich mit Sicherheit in der Ansprache und Feinfühligkeit niederschlägt.
Gebaut wurde die Golina übrigens nicht bei Hohner in Trossingen, sondern in Italien bei Bugari und Excelsior, wohingegen die Gola bis heute in Trossingen gebaut wird.
Gebaut wurde die Golina als 4-chöriges (Golina I) und als 5-chöriges Instrument (Golina II) soweit ich weiß gab es diese nur als Standardbassausführung mit 41 Tasten. Melodiebass hat es meines Wissens bei der Golina nie gegeben.
Was mich nun aber interessieren würde, sind Erfahrungen mit der Golina / Goletta.
Wie spielt sich diese und wo ist die einzustufen im Vergleich zu Gola, Morino , oder auch anderen Instrumenten.
Ebenso würde mich interessieren, gab es auch bei dem Modell Sonderbauformen, oder eine größere Variantenvielfalt.
Und in welchem Zeitraum wurde dieses Instrument gebaut? Die Hohner Modellliste gibt da recht wenig Auskunft drüber.
Gruß, maxito
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