"Goo Goo Dolls" Iris - Tuning (B/D/D/D/D/D) und Okatavreinheit/Einstellung

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich möchte gerne Iris von den Goo Goo Dolls spielen. Für das Lied wird die Gitarre auf eine eher ungewöhnliche Art gestimmt: B/D/D/D/D/D

Kann ich eine solche "Stimmung" auf einer auf Standard-E eingestellten Gitarre überhaupt sauber stimmen? Ich habe Bedenken, daß vor allem die Töne in den höheren Lagen (das Lied wird teilw. auf dem 12 Bund gespielt) nicht mehr sauber klingen.

Man hört's auch auf dem "Schulungsvideo" gut raus - das Lied klingt schräg:

http://www.youtube.com/watch?v=AlKUwM726PM

Gruß

Tom

P.S. Ich kanns mangels A-Gitarre momentan nicht testen....
 
Eigenschaft
 
...wird die Gitarre auf eine eher ungewöhnliche Art gestimmt: B/D/D/D/D/D
Kann ich eine solche "Stimmung" auf einer auf Standard-E eingestellten Gitarre überhaupt sauber stimmen? ....

Ich denke mit einem normalen Saitensatz für Westerngitarren (012-054) wird es keine guten Ergebnisse geben. Die Zugkräfte der einzelnen Saiten würden extrem unterschiedlich ausfallen.

Bei diesem Tuning werden die Saiten
E --> um 5 Halbtöne runter auf B gestimmt
A --> um 7 Halbtöne runter auf D
D --> bleibt
G --> um 5 Halbtöne runter auf D
B --> um 3 Halbtöne rauf auf D
E --> um 2 Halbtöne runter auf D

Die einzelnen Zugkräfte eines 012-054 Saitensatzes würden dabei in etwa so ausschauen (von dick nach dünn): 6,7 / 5,7 / 13 / 8 / 15 / 8,5 kg --> die B und die D-Saite wären sehr straff gespannt gegenüber den restlichen Saiten vor allem würde die E- und A-Saite sehr locker sein --> aufgrund dieser starken Unregelmäßigkeiten würde ich auch sehr starke Intonationsprobleme vermuten (--> vor allem werden sehr lockere Saiten durchs Greifen schnell verstimmt).

Ich würde für dieses Tuning folgende Saitenstärken empfehlen (von dick nach dünn):
0,060 / 0,050 / 0,028 / 0,028 / 0,013 / 0,013 inch --> ca um die 10 kg Zugkraft pro Saite (+/- 0,5 kg)
oder als Alternative
0,058 / 0,048 / 0,026 / 0,026 / 0,012 / 0,012 inch --> ca. um die 8 kg Zugkraft pro Saite (+/- 0,5 kg)
 
Ich habs mit 13er Martin M150 auf ner Ibanez Mensur gespielt.
Suaber, ohne kleinste Probleme.

Auf einer Yamaha APX 700 mit 12er gings nach hinten los.

lg John Ocean
 
Oje - heute habe ich mit 13er Saiten das Lied auf meiner Ibanez gespielt. Klang schrecklig.

Kann ich das Stück halbwegs auch auf E-Stimmung spielen (nicht nur Akkordgeschrabbel sondern das schöne Intro)?

Gruß

Tom
 
Nach Aussage des Sängers von den Goo Goo Dolls geht das nicht.
Es gibt aber diverse Videos auf youtube in denen alernativ Versionen gezeigt werden.
Das Intro kommt dabei allerdings nicht so schön rüber wie beim Original.

Darf man fragen was für eine Ibanez du hast?

lg John Ocean
 
Ich habe eine EG-332C. Ob definitv 13er drauf sind kann ich nicht mehr genau sagen.

Eine Variante wäre, das Lied mit Klavierintro zu spielen (bei Youtube sind einge Beispiele dabe) und mit Standard-E ab der Strophe einzusetzen.

Edit:

Ganz vergessen: Ist für eine Band mit 2*Git, Baß, Keys + Schlagzeug
 
EG-332C.. das ist aber eine Takamine und keine Ibanez?! :confused:

Mit dem Klavier geht das natürlich.. das hört sich auch annehmbar an.
Ich persönlich hab auch mal eine Alternativ Version gespielt.. das Egebnis war enttäuschend.
Es ist halt doch was besonderes mit dieser Stimmung.

Auf einer E-Gitarre (Ich glaube darauf hast dus probiert) würd ichs gleich vergessen..

lg John Ocean
 
EG-332C.. das ist aber eine Takamine und keine Ibanez?! :confused:

Mit dem Klavier geht das natürlich.. das hört sich auch annehmbar an.
Ich persönlich hab auch mal eine Alternativ Version gespielt.. das Egebnis war enttäuschend.
Es ist halt doch was besonderes mit dieser Stimmung.

Auf einer E-Gitarre (Ich glaube darauf hast dus probiert) würd ichs gleich vergessen..

lg John Ocean

Sorry - ich habe meine Gitarren verwechselt;)

Ich spiele eine Ibanez S 470 und eine Takamine EG 332C....

Ausprobiert habe ich es auf der Takamine - mit dem Tremolo auf der S geht sowas natürlich nicht

Gruß

Tom
 
Mh.. also ich hatte es auf einer Ibanez AEL 40 probiert, mit 13er Martin.
Das war zwar für mich etwas zu basslastig (lag an der Bauform und den Saiten), aber an der Bespielbarkeit mangelte es nicht.

Eine Lösung fällt mir leider auch nicht ein, dafür kenne ich deine Gitarre zu schlecht..
Eigentlich gar nicht.

Sorry. :(

lg John Ocean
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben