B
Blitzkrieg O)))
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Servus,
Ich möchte mich mal an diesen jenen Jazz Standard von Mingus ran wagen, weiss aber noch nicht wirklich, was ich ausser der F-Blues Scale noch drüber spielen kann. Wäre also nett, wenn mir jemand helfen könnte etwas Klarheit da rein zu bringen.
Die ersten vier Takte sind
| F7 Db7 | Gbmaj7 B7 | Eb7 Db7 | Eb7 F7 |
(Leadsheet klick)
Ich denke, dafür, dass hier F7 statt Fm7 genommen wird gibt es keine tolle Erklärung. Aber warum wird gleichsam Db7 statt Dbmaj7 gespielt? Bloss, damit zwischen den Akkorden und der Phrase eine kleine Sekunde ensteht?
Dass nun auch noch Gbmaj7 folgt, interpretiert mein Gitarrenlehrer als Modulation nach Gb-Dur mit dem folgenen B7 als Subdominante. Das einzige verbindende Element, das ich aber in den ersten beiden Takten sehe ist ne Bewegung in Quarten Db7-> Gbmaj7, B7.
Die Möglichkeit, dass Gbmaj7 ein Tritonus Substitut für die Dominante ist schliesst sich doch schon durch die große Septime aus oder? :screwy:
Gruß!
Ich möchte mich mal an diesen jenen Jazz Standard von Mingus ran wagen, weiss aber noch nicht wirklich, was ich ausser der F-Blues Scale noch drüber spielen kann. Wäre also nett, wenn mir jemand helfen könnte etwas Klarheit da rein zu bringen.
Die ersten vier Takte sind
| F7 Db7 | Gbmaj7 B7 | Eb7 Db7 | Eb7 F7 |
(Leadsheet klick)
Ich denke, dafür, dass hier F7 statt Fm7 genommen wird gibt es keine tolle Erklärung. Aber warum wird gleichsam Db7 statt Dbmaj7 gespielt? Bloss, damit zwischen den Akkorden und der Phrase eine kleine Sekunde ensteht?
Dass nun auch noch Gbmaj7 folgt, interpretiert mein Gitarrenlehrer als Modulation nach Gb-Dur mit dem folgenen B7 als Subdominante. Das einzige verbindende Element, das ich aber in den ersten beiden Takten sehe ist ne Bewegung in Quarten Db7-> Gbmaj7, B7.
Die Möglichkeit, dass Gbmaj7 ein Tritonus Substitut für die Dominante ist schliesst sich doch schon durch die große Septime aus oder? :screwy:
Gruß!
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