"Gothic" von Viva kotzt mich langsam an

sonicwarrior schrieb:
Wahrscheinlich steht Ihr nur alle auf die Sängerin. :p :D

Nicht wirklich. Mir gefaellt Sharon von WT um Klassen besser. Ich steh nicht auf den Zottel-Look ;)

@Maigray: Es geht doch einfach nur darum einer Musikrichtung einen Namen zu geben. Man unterscheidet doch auch Heavy, Speed, Black etc. Metal wieso also nicht Nu-Metal ? Wenn du mir sagst wie man es sonst besser bezeichnen kann mach das. Ich benutze die Bezeichnung NU-Metal voellig wertfrei von gefallen und nicht als Schimpfwort. Ich ordne das fuer mich persoenlich nur ein.

Und nein Nightwish machen epischen Melodic-Metal mit Opernstimme. :D
 
Whych schrieb:
Und nein Nightwish machen epischen Melodic-Metal mit Opernstimme. :D

ja da hassu recht.. aber wer sagt dir denn das die da oben in ihren hohen stühlen nicht demnächst sagen, das das nu gothic ist?

natürlich gehts dabei nur um eine bezeichnung aber ich finde es nicht treffend, jede neue (neu im kommerz) metalband, also nu metal zu bezeichnen.. denn diese gruppen unterscheiden sich doch auch... aber werden in den selben topf geschmissen...

und das ich evanescene fan bin, bezweifle ich.. ich mag blos den vergleich nicht ^^
 
Maigray schrieb:
aber werden in den selben topf geschmissen.

Slayer und Kreator machen beide auch Thrash Metal und hören sich verschieden an.

Tomatensuppe und Hühnersuppe sind beides Suppen und schmecken trotzdem anders. ;)

Kappisch?
 
Maigray schrieb:
ja da hassu recht.. aber wer sagt dir denn das die da oben in ihren hohen stühlen nicht demnächst sagen, das das nu gothic ist?

natürlich gehts dabei nur um eine bezeichnung aber ich finde es nicht treffend, jede neue (neu im kommerz) metalband, also nu metal zu bezeichnen.. denn diese gruppen unterscheiden sich doch auch... aber werden in den selben topf geschmissen...

und das ich evanescene fan bin, bezweifle ich.. ich mag blos den vergleich nicht ^^

Also ich entscheide fue rmich selbst in welche Stilrichtung ich eine Band einordne und lass mir das nicht von den Plattenlabels einreden. Fuer Eve hab ich es nur Nu-Gothic-Metal genannt weil sie eben typische moderne Riffs verwenden wie man sie eben unteranderm auch bei Linkin Park findet.

Ich find da gar nichts schlechtes dran z.b. Nightwish als Melodic-Gothik-Metal zu bezeichenen. So weiss ich welche Art von Metal am meisten reinspielt bei der Band. Wir hatten uns frueher Power-Progressiv-Gothic-Metal geschumpfen da wir eben eine Mischung aus den 3 Stilen waren. Naja jetzt ist es halt Dark-Metal da passt sowieso alles rein ;)

Und wie sonicwarrior auch schon schreibt gibt es innerhalb der Stile noch genuegend Unterschiede ( zum Glueck ). z.B. Savatage wie auch Hammerfall zaehlen zu Power-Metal aber gemeinsam haben die nicht wirklich sehr viel.
 
Habs glaub schon mal in nem anderen Thread erwähnt:

Ich halten von diesen ganzen Bezeichnungen rein gar nichts.
Für mich ist es Musik...sie gefällt mir oder sie gefällt mir nicht.

Was bringt es denn alles und jeden irgendwo einordnen zu müssen nur damit die Leute wissen was sie da gerade hören??
 
symbolic schrieb:
Habs glaub schon mal in nem anderen Thread erwähnt:

Ich halten von diesen ganzen Bezeichnungen rein gar nichts.
Für mich ist es Musik...sie gefällt mir oder sie gefällt mir nicht.

Was bringt es denn alles und jeden irgendwo einordnen zu müssen nur damit die Leute wissen was sie da gerade hören??

Ich merks halt wenn mich die Leute fragen was fuer eine Art Musik wir den machen. Normelrweise hab ich immer gesagt : 'Hoer dirs an' aber damit sind sie eben nicht zufrieden. Mit schon bekannten Gruppen als Vergleich kommen mag ich auch nicht also gibt man den Leuten eine Schublade in die sie einen stecken koennen.

Mir persoenlich ist es auch nicht unrecht wenn ich vor einem Konzertbesuch oder CD-Kauf wenigstens eine Stilzuordnung habe.
 
symbolic schrieb:
Was bringt es denn alles und jeden irgendwo einordnen zu müssen nur damit die Leute wissen was sie da gerade hören??

Ich nenne jetzt mal das Stichwort "Techno" und Du wirst wohl davonlaufen und die Musik nicht hören wollen. :D

Von daher sind die Schubladen eine Art Voreinordnung um Dir das Leben leichter zu machen und Dich vor "Störungen" dieser Art zu verschonen. ;)
 
Sicher...Aber sowas wie Gothic-Nu-Metal muss net sein :D
 
symbolic schrieb:
Sicher...Aber sowas wie Gothic-Nu-Metal muss net sein :D

Ei wieso nicht ? Wenns doch eine Mischung aus Nu und Gothic ist :D

Das war doch sowieso nur eine Scherzbezeichnung von mir. Ich hab auf jeden Fall noch niemanden gehoert der den Stil von Eve so bezeichnet hat. ;)
 
Hab das jetzt nur als Bsp genommen weils von dir halt kam :)
 
Ich denke auch nicht, dass jede Band gleich eine neue Stilrichtung erfindet, wobei z.B. Nu Metal doch auch nur wieder ein Crossover aus verschiedenen Bereichen ist und mit Sicherheit passen da auch Evanescence ganz gut rein.
Was so einen Trend wie der Hype um Within Temptation, Nightwish, Oomph, etc. angeht so ist es doch eher so, dass irgendwo jemand festellt, das man mit so einer Musik gerade in diesem Jahr (es gibt ja auch immer DEN Malle Sommerhit) besonders gut Kohle machen kann und schaut sich mal um, welche Bands er da in seinem Label-Repertoire hat...
Gruselig fand ich es nur als neulich in der Bahn so ein kleiner Junge "Nemo" als Handyklingelton hatte... und vor allem, dass ich es auch noch erkannt hab.

Aber mal eine andere Band... "Lacrimas Profundere" aktuell mit "ava end" im Abendprogramm zu hören... sind die Gothic (- Metal)?

Noch ein persönliches P.S.: Hab mir mal WT live auf nem Festival angesehen und bei der Stimme haben sich mir die Fussnägel hochgeklappt, also richtige Töne waren da nur selten dabei, da bin ich z.B. von Nightwish Anderes gewöhnt... aber ist ja auch Tagesform abhängig...
 
Mi dem Schubladendenken geh ich so um, dass ich sage welche Einflüsse Grösstenteils drin sind.
 
Navar schrieb:
Aber mal eine andere Band... "Lacrimas Profundere" aktuell mit "ava end" im Abendprogramm zu hören... sind die Gothic (- Metal)?

Noch ein persönliches P.S.: Hab mir mal WT live auf nem Festival angesehen und bei der Stimme haben sich mir die Fussnägel hochgeklappt, also richtige Töne waren da nur selten dabei, da bin ich z.B. von Nightwish Anderes gewöhnt... aber ist ja auch Tagesform abhängig...


LP bezeichnen sich selbst als glaub als Sad-Rock also eigentlich Gothic-Rock und ich find das passt auch gut. Sie reihen sich in die Riege von Him, Entwine etc. gut ein. Feine Band.

Ich hab die Live-DvD von WT zu Hause und unter anderm WT Live auf dem Summersbreeze und Taubertal-Festival gesehen. Jedesmal kann ich nichts negatives an der Stimme von Sharon feststellen oder das sie irgendwie neben dem Ton liegen wuerde. Klar hat sie bestimmt auch mal nen schlechten Tag und ist einfach nicht fit aber wie gesagt hab ichs selbst noch nicht erlebt.
Tarja und Sharon sind ueberhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Waerend Sharon eher in die Kate Bush-Richtung tendiert mit ihrem sehr hohen und 'duennen' Gesang ist Tarja eben ein klassischer Sopran. Zudem ist die Melodiefuehrung der 2 voellig unterschiedlich. Sharon hat mehr 'schraege' Toene drin was aber nicht daran liegt das sie den Ton nicht trifft. Ich persoenlich kann mir WT laenger anhoeren wie Nightwish obwohl ich ansich nicht auf Saengerinnen stehe. Mir gefaellt eine Maennerstimme einfach besser oder eben Wechsel von beidem also die 'klassische Gothikart'. Was ich ueberigens am neuen Nightwish-Album sehr gut finde + das sie endlich mal nicht nur ihre 'Triolen-Hoppel-Mucke' machen sondern sehr fette Riffs in den Songs haben. :)
 
Ich fand die Triolen immer toll, naja man konnte es sich nicht stundenlang anhören, aber fette Riffs macht jede Band, die Metal und Gothic Einflüsse hat.
 
krankman schrieb:
Ich fand die Triolen immer toll, naja man konnte es sich nicht stundenlang anhören, aber fette Riffs macht jede Band, die Metal und Gothic Einflüsse hat.

Ich bin wirklich sehr dankbar das sie auch die andauernden Doppel-Bass-Sachen zurueckgeschraubt haben. Ein Half-Time kommt einfach um einiges brachialer wie dieses Gehetze. Doch gefaellt mir wirklich recht gut muss ich sagen.

Da muesste man nun erstmal eroertern was jeder so unter fett versteht. ;)
 
Ich war mal in einer Disco, wo auch härtere Sachen gespielt werden.
Mich hat´s ein wenig gewundert: Als einige Songs von Depeche Mode und U2 gespielt wurden, kamen auf einmal die ganzen Gothics auf die Tanzfläche und haben...getanzt kann man das nicht nennen...halt ihre Bewegungen zu der Musik gemacht, als wärs die krankste, depressivste Musik.

Within Temptation, HIM und Co. sind halt durch etwas mehr eingängigere teilweise poppige Melodien chartstauglich geworden. Ist ja auch nix schlimmes dran.
Bei Nightwish ist es ja so, daß die erst durch Nemo auch in der breiten Öffentlichkeit bekannt geworden sind. Vor 3-4 Jahren kannte der normale Charts-Hörer die doch noch gar nicht.

Richtig geile harte Gothic Scheiben wird man sowieso nie in den Charts finden.
Zu den besten gehören:
Widows Weed von Tristania
Clouds von Tiamat
Aegis von Theatre of Tragedy
 
Jerec schrieb:
Ich war mal in einer Disco, wo auch härtere Sachen gespielt werden.
Mich hat´s ein wenig gewundert: Als einige Songs von Depeche Mode und U2 gespielt wurden, kamen auf einmal die ganzen Gothics auf die Tanzfläche und haben...getanzt kann man das nicht nennen...halt ihre Bewegungen zu der Musik gemacht, als wärs die krankste, depressivste Musik.

Und?
Was hat das mit dem Thread zu tun? Ich freu mich auch über U2, wenn sonst nur Mist läuft. (Und über Depeche sowieso immer.... :D ) Und selbst in den schwärzesten Läde wo nur das läuft, was wir hier versuchen mit Gothic zu umschreiben (ja man wird vorsichtig in der Formulierung) tanzt das schwarze Volk auf U2, wenn der DJ uns damit beglückt !
Elisa
 
Jerec schrieb:
.halt ihre Bewegungen zu der Musik gemacht, als wärs die krankste, depressivste Musik.

Ja und? :rolleyes: Besser als gar nicht tanzen/bewegen und nur doof rumstehen und glotzen.
 
Jerec schrieb:
Ich war mal in einer Disco, wo auch härtere Sachen gespielt werden.
Mich hat´s ein wenig gewundert: Als einige Songs von Depeche Mode und U2 gespielt wurden, kamen auf einmal die ganzen Gothics auf die Tanzfläche und haben...getanzt kann man das nicht nennen...halt ihre Bewegungen zu der Musik gemacht, als wärs die krankste, depressivste Musik.

Aus dem ganz einfachen Grund das eben diese Bands ( mehr Depeche Mode als U2 ) die Urvaeter der Gothic-Bewegung sind die sich aus dem Wave entwickelt hat. Depeche Mode sind sowieso Goetter in der Grufti-Szene. Die vermischung mit Metal fand erst in den letzten Jahren statt. Ich hatte frueher mit der Szene ueberhaupt nichts am Hut ausser das ich damals schon immer die Outfits klasse fand. Erst durch die Gothic-Metal-Schiene wurde das fuer mich interessant. Ich glaube es wuerden sich einige wundern die sich als Grufts bezeichnen wenn sie mal 'richtige' Gruft-Mucke hoeren wuerden.
Also eigentlich nicht wirklich wunderlich deine Begebenheit ;)
 
sonicwarrior schrieb:
Wahrscheinlich steht Ihr nur alle auf die Sängerin. :p :D

Ich höre doch auch nicht SlimP wegen der Sängerin... :D
Obwohl... :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben