"Gothic" von Viva kotzt mich langsam an

Matkra schrieb:
Ich höre doch auch nicht SlimP wegen der Sängerin... :D
Obwohl... :redface:

Jaaaaa, warum denn dann? :D

Sängerin von The SlimP.
 
awos schrieb:
da muss ich etwas loswerden auch wenn für einen oder anderen extrem klingen mag.

In den letzten Jahren habe eine Entwicklung in der Gothiscene beobachtet die mir gar nicht gefällt.

Dadurch hat es sich eine Art von Musik heraugebildet die ich nicht anders als "geklonnte Musik" bezeichnen kann.

Das schema ist sehr einfach ..einfache immer wiederkehrende Gitarrerifs, dann eine Frauenstimme die in der Oper als Sopranistin vielleicht interesant wäre..und eine syntesizermelodie aus 2-3 Tönen die im Ohr bleibt.
Dazu noch böse aussehende Jungs an der Gitarre die rein optisch eher in die Black oder Deatm- metal- Fraktion einzuordnen wären..und fertig ist das Rezept fürs "Erfolg". Erinnert mich irgendiwe an etwas abgeändertes Modern-Talking-talking-Konzept aus den 80er. Evenscene, within temtation, nigtwisch usw haben dass schnell erkannt....die haben zwar Erfolg aber ich bin mir nicht sicher ob sie mit dem wass sie machen richtig zufrieden sind.


Die Musiker die wirklich anspruchvolle Musik spielen werden jedoch nicht anerkannt was sich in den verkaufszahlen spiegelt. (Type o negative, Moonspell, fields on the nephilim)

Es ist wirklich schade dass solche Sender wie Viva bestimmen was in und was out ist....und die Musikscene passt sich an dieses Konzept an um übrehaupt überleben zu können.

Man kann auch sämtliche Portale für Hobbymusiker anschauen...die meisten klingen schon..oder wollen so klingen wie Within temptation..evescene, Nigtwisch,


Lasst Euch endlich andere ran


Sorry, hatte keine Zeit alle Beiträge zu lesen, wollte nur kurz meine Meinung mal hier ausbreiten.

Also, ich finde es wirklich nicht sehr nett von dir (*g*man bin ich zurückhaltend) dass du Nightwish in einem Atemzug mit solchen austauschbaren Pop Nichtkönnern wie Within Dingdsda und Evanedingsbums nennst.
Im gegensatz zu diesen haben Nightwish von sich nie behauptet irgendwie Gothic zu sein, sie wurden mehr oder weniger von der Szene als solcher anerkannt, und zwar ohne große Promotion oder Bravo Poster....
sie haben sich vom ersten Album an ihren erfolg hart erspielt, in denn sie waren nicht auf einmal da, wie ebengenannte andere Bands.
Musikalisch sind zumindest N.W und W.T. nicht dem Gothic zuzuordnen, ich würde sie eher als Powermetal einstufen. (Was N.W. auch in einigen Interviews über sich selbst sagen...)
Warum eine Band mit einer Sängerinn neuerding IMMER als Moder Gothic abgestempelt wird ist mir ein Rätsel, vor allem da N.W. lange vor diesem Trend genau das gleiche machten wie heute auch.
Das einzige Bindeglied von Nightwish zum gothic ist (neuerdings) ihr aussehen, aber was soll man auch tun wenn man so stark in eine Ecke gedrängt wird?.....
Und textlich passt das was N.W. von sich geben auch in viele andere Musikrichtungen.
Nur um mal ein paar Beispiele für Bands zu nennen, die auch vor W.T und E.E. da waren, eine Sängerinn haben , aber meiner meinung wirklich Gothik oder besser gesagt Gothik-Metal machen:
Battellore
Tristania
aslo für mich hört sich sowas doch deutlich anders an als Nightwish.......

ok, bin müde , bis morgen.....
 
Nur mal als kleine Info: Within Temptation und Evanescence haben auch nie von sich behauptet Gothic zu sein.

Zudem waren beide Bands in ihren Heimatlaendern schon 'Stars' bevor in Deutschland die meisten ueberhaupt wussten das es sie gibt.

Also alle Verehrung fuer Nightwish in Ehren aber bitte doch bei den Fakten bleiben. Zudem Nightwish um einiges mehr und um einiges frueher unter die Arme gegriffen wurde gerade auch von dem von dir genannten Bravo. Naemlich nur durch das sind Nightwish auch fuer die breite Masse interessant geworden. Schau alleine die maechtige Werbung die fuer sie im TV geschaltet wird. Nightwish mag in Deutschland der Vorreiter gewesen sein aber in andern Laendern ist diese Art der Musikschon sehr lange populaer. Auch ist es nicht richtig das Battlelore und Tristania schon vor WT da gewesen sein sollen. In Deutschland kann das schon sein aber nicht in ihren Heimatlaendern.

Gothik definiert sich doch sowieso nur durch das Gefuehl das in der Musik vermittelt wird. Auch die von dir genannten Bands haben keinerlei Elemente der 'wirklichen' Gothic-Musik ( Darkwave, EBM und die Urvaeter Depeche Mode etc. ) in sich und man muesste wenn man es sehr engstirnig sieht ihnen das Gothic im Namen absprechen. Battlelore stuft sich uebrigens auch nicht in den Gothic-Bereich ein. Dazu behandeln sie keine typischen Gothic-Themen in ihren Texten sondern verwurschteln Herr der Ringe. Da muesste man Blind Guardian auch zum Gothic zaehlen. Uebrigens nichts gegen Battlelore. Das ist einer meiner absoluten Faves. :)

Eine typische Gothic-Metal-Band waere fuer mich Crematory weil sie wirklich Elemente der Gothic-Musik mit Metal verbinden. Oder z.B. Eisheilig die sich allerdings schon wieder nicht mehr zum Metal zaehlen. Dann haben wir noch Paradise Lost und Type O' Negative die auch zu den Urvaetern des Gothic-Metal gehoeren. Ich denke man kann nur anhand des Gefuehls das die Musik verbreitet entscheiden ob sie Gothic ist oder nicht und da ist es egal ob es nun wie im Falle NW mit Operngesang und Epic, bei WT ueber starke Folkelemente und auf frueheren CDs Wechselgesang Saenger/Saengerin, bei Evanescence durch 'traurige' Melodie-linien + harte Gitarren + Klavier erreicht wird. Das Feeling das erzeugt wird zaehlt und da gebe ich allen Bands auch den von dir genannten sehr gerne den Stempel Gothic.

Zum Glueck wurde nun die neue Schublade Dark-Metal geschaffen in die man alle diese Bands reinschubsen kann. ;)
 
awos schrieb:
da muss ich etwas loswerden auch wenn für einen oder anderen extrem klingen mag.

In den letzten Jahren habe eine Entwicklung in der Gothiscene beobachtet die mir gar nicht gefällt.

Dadurch hat es sich eine Art von Musik heraugebildet die ich nicht anders als "geklonnte Musik" bezeichnen kann.

Das schema ist sehr einfach ..einfache immer wiederkehrende Gitarrerifs, dann eine Frauenstimme die in der Oper als Sopranistin vielleicht interesant wäre..und eine syntesizermelodie aus 2-3 Tönen die im Ohr bleibt.
Dazu noch böse aussehende Jungs an der Gitarre die rein optisch eher in die Black oder Deatm- metal- Fraktion einzuordnen wären..und fertig ist das Rezept fürs "Erfolg". Erinnert mich irgendiwe an etwas abgeändertes Modern-Talking-talking-Konzept aus den 80er. Evenscene, within temtation, nigtwisch usw haben dass schnell erkannt....die haben zwar Erfolg aber ich bin mir nicht sicher ob sie mit dem wass sie machen richtig zufrieden sind.


Die Musiker die wirklich anspruchvolle Musik spielen werden jedoch nicht anerkannt was sich in den verkaufszahlen spiegelt. (Type o negative, Moonspell, fields on the nephilim)

Es ist wirklich schade dass solche Sender wie Viva bestimmen was in und was out ist....und die Musikscene passt sich an dieses Konzept an um übrehaupt überleben zu können.

Man kann auch sämtliche Portale für Hobbymusiker anschauen...die meisten klingen schon..oder wollen so klingen wie Within temptation..evescene, Nigtwisch,


Lasst Euch endlich andere ran
Ich kann das nur unterstreichen. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Genauso empfinde ich das auch.
 
Wenn ich mir die Marketing-Maschinerie und -Strategie anschaue, die gerade bei Within Temptation anläuft, dann muß ich diesem Thread im Nachhinein doch noch zustimmen. Aber es liegt gar nicht an der Musik oder den Musikern, das das nervt. Die Industrie dahinter nervt!
Elisa
 
Zustimm.
Das Schema ist wie folgt.
Band macht gute Musik -> wird entdeckt -> macht paar gute Platten -> Manager denkt sich kann man viel Kohle rausholen -> Band wird in Viva rotation eingekauft -> Plattenfirma verdient sauviel Kohle -> Band muß das Spiel mitmachen was u.a auch zu folge hat das die nächste Platte wie die davor klingt, man will ja keinem Viva hörer wehtun ;)
 
Whych schrieb:
Ich hatte frueher mit der Szene ueberhaupt nichts am Hut ausser das ich damals schon immer die Outfits klasse fand. Erst durch die Gothic-Metal-Schiene wurde das fuer mich interessant.

Hehe, du hast es auf den Punkt gebracht. Das Gothic-Metal wurde von den Metallern erfunden um nen Vorwand zu haben sich so anziehen zu können.

Ich glaube es wuerden sich einige wundern die sich als Grufts bezeichnen wenn sie mal 'richtige' Gruft-Mucke hoeren wuerden.

Kann man ja heutzutage in so gut wie keiner Disco, die sich "Gothic" auf die Fahne schreibt mehr hören.
 
ziggystar schrieb:
Hehe, du hast es auf den Punkt gebracht. Das Gothic-Metal wurde von den Metallern erfunden um nen Vorwand zu haben sich so anziehen zu können.

Sicherlich nicht. Es wurde einfach von Metalern 'erfunden' die auch gefallen an Gothic-Mucke hatten und nicht den Anspruch von true hatten. Zudem sind auch im Metal schon viele Bands in solchen Outfits rumgerannt. Schwarz haben die Grufts bestimmt nicht fuer sich gepachtet.
Auch gibt es genuegend Bands aus der Gruft-Ecke die fuer sich den Metal gefunden haben und das nun mischen. Koennen ja auch nicht jahrelang nur Depeche Mode kopieren. Durch Bands wie Sisters of Mercy gab es ja schon E-Gitarren in der Gruft-Ecke was also liegt naeher wie da haertetechnisch noch einen draufzusetzen ?
Aber jede Szene hat eben ihre Ober-True-Leute die nicht nach rechts und links schauen koennen und fuer die gibt es dann auch die True-Bands die ihren Geschmack bedienen.
 
Whych schrieb:
Aber jede Szene hat eben ihre Ober-True-Leute die nicht nach rechts und links schauen koennen und fuer die gibt es dann auch die True-Bands die ihren Geschmack bedienen.

Hmm, ich bin kein Gruftie. Ich zieh mich auch nicht schwarz an. Aber die alte Musik gefällt mir und Metal kann ich nicht ausstehen. Ich frag mich wie man sowas vermischen kann. Es sind zwei grundsätzlich verschiedene Philosophien Musik zu machen.

Gothic war dünn, leise, schrill und schräg.

Metal hingegen ist laut, fett und möglichst kompliziert und schnell.
 
ziggystar schrieb:
Hmm, ich bin kein Gruftie. Ich zieh mich auch nicht schwarz an. Aber die alte Musik gefällt mir und Metal kann ich nicht ausstehen. Ich frag mich wie man sowas vermischen kann. Es sind zwei grundsätzlich verschiedene Philosophien Musik zu machen.

Gothic war dünn, leise, schrill und schräg.

Metal hingegen ist laut, fett und möglichst kompliziert und schnell.

Dann kennst du wohl sehr wenig was Metal angeht was du ja auch gleich bestaetigst da dir Metal nicht gefaellt. Also wieso dann mit dieser Musik beschaeftigen ? ;)
Ich sehe auch nicht wirklich wo Sisters of Mercy duenn,leise, schrill oder gar schraeg sein soll. Auch bei z.B. Depeche Mode, Lacrimosa kann ich da keine Anzeichen dafuer finden.

Und da waeren wir an dem rechts, links schauen Punkt. Keine deiner beiden Stil-Beschreibungen ist typisch fuer diese Musik-Arten. Die Beschreibungen stellen einen nur kleinen %-Satz dar was es ueberhaupt alles gibt wenn man den Metal oder auch Gothik im Gesamten anschaut.
Was allerdings beide Stile gemeinsam haben ist eben die vielen verschiedenen Stile innerhalb des Oberbegriffes. Ist es beim Metal Melodic, Power, Speed, Thrash, Death, Black usw. gibt beim Gothik eben Rock, EBM, Batcave, Electro etc.
Zudem ich kein Problem darin sehe die eine dunkle Musikrichtung mit einer andern zu Kreuzen. Es muss dir ja nicht gefallen ( Ich finde z.B. EBM zum Kotzen ) aber man sollte doch wenigstens akzeptieren das es merh wie nur den eigenen Geschmack gibt.

Aber mich wuerde doch nun schon interessieren was du fuer dich selbst als Gothic bezeichnest. :)
 
Lacrimosa kenn ich nicht.
Depeche Mode zähl ich zu Synth Pop.
Sisters mag ich lieber die alten Sachen, wo sie noch nicht so hardrockig waren. (Some Girls Wander...)

Was zählt für mich zu Gothic? Ja schwer...

Sicher Bauhaus, Siouxsie, Sisters, Sex Gang Children, Alien Sex Fiend, Christian Death vielleicht Cure, aber eher nicht.

Naja, ich bin wohl besser bedient wenn ich dazu Post Punk sage und mich damit abfinde, dass sowas nirgends mehr gespielt wird (außer auf einigen seltenen kleinen Parties und Festivals).
 
Tja und wenn sie was spielen sinds die 'ueblichen Verdaechtigen' aber das ist z.B. im Metal nichts anderes. Da gibts viele geile Bands die eben nicht unbedingt in Mode sind unddie man dann auch merh als Selten mal zu Hoeren bekommt.
Auf der andern Seite ists natuerlich auch verstaendlcih das man nicht immer dasselbe alte Zeuchs spielen will. Wenn halt nichts Neues nachkommt in der Musikrichtung wirds schwer.
 
Dann muss man sich halt mit neuen Sachen da bedienen wo es was gibt.

Auf so einer Party wird schon eher mal was von Interpol oder Franz Ferdinand gespielt.
Ist zwar kaum Gothic aber zur Zeit das Beste, was es in der Richtung gibt.

Ich hab schon mit DJs geredet, die haben früher Gothic aufgelegt und gemeint sie nennen es jetzt eher "Alternative" um es von dem heutigen Gothic abzugrenzen obwohl es noch die gleiche Musik ist.
 
ziggystar schrieb:
Ich hab schon mit DJs geredet, die haben früher Gothic aufgelegt und gemeint sie nennen es jetzt eher "Alternative" um es von dem heutigen Gothic abzugrenzen obwohl es noch die gleiche Musik ist.

Naja wenn sie meinen sie muessen sich abgerenzen. Aber da sind wir mal wieder bei der True und Oldschool-Schiene. Nur frage ich mich dann wie den die 'neuen Grufts' ueberhaupt noch wissen sollen was den Gothic eigentlich war und ausgemacht wenn die DJs das Zeuchs nicht mehr spielen und es auch noch als was vollkommen anderes bezeichnen ?
 
Naja, die Leute von heute wissen scheinbar ganz genau WAS sie hören wollen. Ich war auch schon oft in ner Disse in Würzburg in der eigentlich nur noch so EBM Zeug (unter der Bezeichnung Gothic oder Wave) läuft. Aber wenn ich mal hingeh und mir was wünsche, dann spielt der DJ gleich nen ganzen Rutsch von dem Zeug, dass ich ihm aufschreibe. Er spielt das scheinbar auch ganz gerne weil er meint das nächste mal nimmt er die Sachen mit die ich mir gewünscht hab und nicht dabei hat (leider geh ich dann meistens nicht mehr hin, ist halt insgesamt doof). Aber wenn es kommt gehen die ganzen Leute von der Tanzfläche runter und nur ich und höchstens mal irgend jemand aus der Ecke gehen tanzen. Er muss ja auch spielen was verlangt wird, ist klar. Bblöd, aber was will man dagegen tun?

Tatsache ist, dass sich nicht alle Leute so eingehend mit Musik beschäftigen (was auch nachvollziehbar ist) und dann nur das Zeug mögen und kennen, dass man überall hört.

Ich kann verstehen, dass nicht alle Leute den Nerv haben sich ihre Musik so rauszusuchen, dass sie einen eigenen Geschmack haben und "gute" Musik hören (was man nicht kennt kann man nicht mögen). Ist halt doof für die Leute die es trotzdem machen und dann wissen, dass es viel besseres Zeug gibt als das, was dauernd gespielt wird. Die 08/15 Nummern von Greenday und Bryan Adams hängen mir halt ziemlich zum Hals raus.

Was will man dagegen tun?
 
ziggystar schrieb:
Was will man dagegen tun?
Vielleicht ein paar Leute zusammentrommeln, die man von früher her kennt und dann mal in seiner Location anfragen, ob die nicht mal Lust hätten, sowas wie ne "Gothic-Revival-Party" zu machen?

So geschehen letztes WE in einer Stammlocation von mir von vor 10 Jahren, wo jetzt eigentlich was neues drin ist. Da aber großes Interesse daran bestand, hat der neue Besitzer kurzentschlossen mal ne "Tonwerk Revival Party" veranstaltet und siehe da: die selben Gestalten wie früher, einige inzwischen in Zivil, tanzten zu den alten Klängen und da gesellten sich dann sogar ein paar jüngere mit dazu. Ist also alles möglich, wenn man noch irgendwie Kontakt hat und vielleicht sogar nen DJ von früher auftreiben kann.
 
Hmmm, aber ich bin doch selbst neu (Baujahr 1980). Ich kenn keine alten Hasen.

Aber gute Nachricht: ein Freund von mir hat jetzt ne regelmäßige Disco bekommen (im Jugendzentrum, denen hat sein Set scheinbar ganz gut gefallen als mal eine Eventparty war).

Da läuft dann etwas älteres Zeug. Schwerpunkt aber dann doch um die 70er. Gothic ist da am neueren Ende der Fahnenstange (1965-1985).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben