Gott und Metal-Musik? Passt das zusasmmen?

thoas schrieb:
@meldir

danke, das mein ich =) endlich jemand der es versteht und vernünftig redet. wiegesagt soll jeder machn was er will, und glaubn was er will. aber gefasel a la: "nach dem tod werdet ihr sehen dass ein gott existiert" kann ich nich ab, wie es hier manchma von einigen kommt. also danke :) das tut gut. :rolleyes:

Ach..."Morgen geht die Welt unter" gefällt mir viel besser :D. Oder das immer wieder gern gesehene "*ding dong* Hallo, wir sind Zeugen Jehovas und möchten mit ihnen über Gott und die Welt sprechen" :D:
 
Meldir schrieb:
Hm, beweiße, dass es keinen Gott gibt... kannst du nicht...

dann sagst du: Beweiße, dass es Gott gibt.... kann ich net....

Wenn man es aber genau betrachtet und bestimmte argumente in waagschalen legen würde, würde man sehen, dass der beweis für den kirchlichen gott nur in einem buch steht, dass in einer zeit geschrieben wurde, in der es sowas wie eine heutige zivilisation nichtmal ansatzweise gab und das die waagschale mit den gründen warum eine existens an gott anzuzweifeln ist seeeehr tief hängt.
 
Meldir schrieb:
hm, ich glaube aber, dass du da ein bisschen was durcheinanderbringst...

also:

1.) Ist für mich die Kirche sicher nicht mit Gott zu vereinen... weil sie für mich einer der schlimmsten, wenn nicht der schlimmste Verbrecher aller Zeiten ist, und da schließe ich nur Adi aus...

2.) ES ist aber erwießen, dass in allen Zeiten Religionen vorhanden waren, und es ist nunmal die Natur des Menschen an etwas zu glauben, wo das "Wissen" stehen bleibt. In meinen Augen belügt man sich selbst, wenn man sagt, man glaubt an nichts... betrifft jetzt nicht dich speziell, is eher allgemein. An irgendetwas glaubt man doch. Und wenn es nicht Gott oder sowas is, dann glaubt man an was weiß ich für Dinger... (siehe Götzenbilder oder sich selbst...)

3.) Ich will net zu viel Philosophie hier reinbringen, als dies schon geschehen is....

Mfg
Meldir

GANZ einfach...ich bin Naturwissenschaftler, Techniker wie immer du das nennen willst, Gott beißt sich mit meinem Weltbild: Wenn etwas unerklärbar ist, dann bin ich jedenfalls einer der gewillt ist gerne mehr zu wissen, und zwar in dem Sinne, die Ereignisse erklären zu können, soetwas wie Übernatürliche Dinge gibt es weder in Physik noch in Mathematik, Astronomie, Chemie oder sonstigen Wissenschaften...

Menschen sind früher gewillt gewesen alles was sie nicht erklären konnten einem übernatürlichen Wesen zuzuschreiben, was ein relativ einfaches Denkmodelll erschaffen hat....erst diejenigen die sich von sturem Gottesglauben abgewandt haben, haben die Menschheit nachvorn gebracht...nur mal ein Beispiel Galileo Galilei...(er hat ja noch aufm Scheiterhaufen protestierend behauptet die Erde würde sich drehen, und nicht die Sonne..., die sturen Gottesglaubenden, die damals leider in der Überzahl waren, ham ihn ja abgeschlachtet :( )

Glauben kann jeder was er will, je früher man aber einsieht, dass man nicht mehr und nicht weniger ist als ein zusammengeballter Haufen von Atomen, desto unüberraschter wird man sein, wenn man eines Tages diese Fundamentalität einsieht. Wenn man alles unerklärliche immer jemanden zuschreibt den es nicht gibt, DANN ! wird man niemals vorankommen, denn hätte Newton geglaubt der Apfel fällt weil Gott es so wollte, dann würden wir heute vielleicht immernoch nicht kapieren was Anziehungskraft überhaupt bedeutet, und Einstein hätte niemandem gehabt dem er wiedersprechen hätte können.


Entschuldigung all denen deren Denkgebäude ich hiermit zum Einsturz gebracht habe, aber Pure Wissenschaft und Glauben waren noch nie vereinbar ;) Glauben muss man an etwas, richtig, und ich glaube daran dass man früher oder Später alles einfach, simpel mit Formeln Gesetzen und Axiomen Erklären kann.

Soviel zur Erklärung meines Atheismus...

Tja hatte jetzt wenig mit Metal zu tun, aber soviel zu meiner eigenen Veteidigung.
 
Also für mich hat Musik nix mit nem Glauben zu tun, punkt.

P.S. es gibt aber auch göttlichen Metal (white metal) - test it :D
 
@softwarekiller

schöner text den du verfasst hast.
Stimme dir in vielen punkten zu.
Kamst du da überall selbst drauf, oder hast du bestimmtes auch mal gelesen oder so?

achja, zum thema:
An gott glauben und metal hören ist kein thema
Metal mit gott und kirchen zu verbinden... passt einfach nicht. man stelle sich nile in einer kirche spielend vor (nicht für ein musikvideo sondern wärend einer messe ;) )
 
Das Thema gabs schon sehr häufig hier.
Ich finde,dass Gott nix mit Metal zu tun haben kann
und ich mag das Christentum ansich nicht,auch außerhalb
des Metals...ich bin aber auch kein Satanist und kein Atheist.
Ich glaube an mich selber (cogito,ergo sum-Descartes)
und an die Kräfte der Natur...

Matkra
 
hm, ist eine Ansicht, sicher... nur dass eben das Problem da ist, dass man nicht alles erklären kann... und IMHO auch nie wirklich "alles" erklären wird können... IMO wird sich die Menschheit sowieso früher ausrotten... Aber schau mal... Wenn dir der Begriff Metaphysik etwas sagt, dann weißt du bestimmt, dass jede Wissenschaft an ihre Grenzen stößt.... genau dort setzt die Metaphysik an... sie versucht etwas zu erklären, was hinter dem logischen, dem sichtbaren und empirisch messbaren liegt...

Man muss sich nur einmal das altbekannte beisp. des urknalles anschaun... Die moderne Physik und Mathematik hat es uns ermöglicht bis auf Nanosekunden nach dem Urknall das gesammte entstehen des Weltalls zu berechnen... aber eben an diesen "unberechenbaren" Nanosekunden liegt es, die einen "Glauben" erfordern... was war vor dem Urknall? Nichts? wenn ja, was ist das Nichts? Und wenn nichts nichts ist, wie kann dann aus Nichts etwas entstehen? War schon etwas da? Woher kam das? ---> wie man sieht Fragen über Fragen, die immer wieder neue Fragen aufwerfen...

was soll man da tun als an etwas zu glauben...? das ist wieder eine Frage, die nur schwer zu beantworten ist. Ich persönlich lass mir mit einer Antwort, ihr mögt mir das verzeihen, bis morgen Zeit *g* ich bin im Mom. ziemlich müde...

Mfg
Meldir
 
viNtas schrieb:
achja, zum thema:
An gott glauben und metal hören ist kein thema
Metal mit gott und kirchen zu verbinden... passt einfach nicht. man stelle sich nile in einer kirche spielend vor (nicht für ein musikvideo sondern wärend einer messe ;) )

naja, deswegen kam ja meine ursprüngliche Frage auf, wie die es schaffen, so etwas zu vereinen... würde mich interessieren... leider hat sacrum das scheinbar noch net gelesen.. aber naja...

Mfg
Meldir
 
Thee I invoke, the Bornless one - hear my call
Thee, that didst create the Earth and the Heavens
Thee, that didst create the Night and the Day
Thee, that didst create the Darkness and the Light

This is the Lord of the Gods
This is the Lord of the Universe

Thee I invoke, the Terrible and Invisible God
Who dwellest in the Void Place of the Spirit.
Thee I invoke, the Begetter and Manifester unto the Light
Whose mouth ever flameth and spiteth - hear me call

This is the Lord of the Gods
This is the Lord of the Universe
This is He Whom the Winds fear
Lord of my Call

Hear My Call
Make all Daemons and Sprits subject unto Me
Of the Firmament and of the Ether
Upon the Earth and under the Earth
On dry Land and in the Water
Of Whirling Air and the rushing Fire
Make every Spell and Scourge of god obedient unto Me

scheissdiskussion
 
GRINDyourMIND schrieb:
Text
scheissdiskussion

*seinen Senf dazu gibt*

Prometheus
------------------
Bedecke deinen Himmel, Zeus,
Mit Wolkendunst
Und übe, dem Knaben gleich,
Der Disteln köpft,
An Eichen dich und Bergeshöhn;
Mußt mir meine Erde
Doch lassen stehn
Und meine Hütte, die du nicht gebaut,
Und meinen Herd,
Um dessen Glut
Du mich beneidest.

Ich kenne nichts Ärmeres
Unter der Sonn als euch, Götter!
Ihr nähret kümmerlich
Von Opfersteuern
Und Gebetshauch
Eure Majestät
Und darbtet, wären
Nicht Kinder und Bettler
Hoffnungsvolle Toren.

Da ich ein Kind war,
Nicht wußte, wo aus noch ein,
Kehrt ich mein verirrtes Auge
Zur Sonne, als wenn drüber wär
Ein Ohr, zu hören meine Klage,
Ein Herz wie meins,
Sich des Bedrängten zu erbarmen.

Wer half mir
Wider der Titanen Übermut?
Wer rettete vom Tode mich,
Von Sklaverei?
Hast du nicht alles selbst vollendet,
Heilig glühend Herz?
Und glühtest jung und gut,
Betrogen, Rettungsdank
Dem Schlafenden da droben?

Ich dich ehren? Wofür?
Hast du die Schmerzen gelindert
Je des Beladenen?
Hast du die Tränen gestillet
Je des Geängsteten?
Hat nicht mich zum Manne geschmiedet
Die allmächtige Zeit
Und das ewige Schicksal,
Meine Herrn und deine?

Wähntest du etwa,
Ich sollte das Leben hassen,
In Wüsten fliehen,
Weil nicht alle
Blütenträume reiften?

Hier sitz ich, forme Menschen
Nach meinem Bilde,
Ein Geschlecht, das mir gleich sei,
Zu leiden, zu weinen,
Zu genießen und zu freuen sich,
Und dein nich zu achten,
Wie ich!

Johann Wolfgang von Goethe, 1773
 
@matkra: vielleicht ist gott ja die natur...? ;)
 
he Leute jetzt muss ich auch mal was sagen.
Als erstes ein Lob an euch. Habe jetzt die ganze Diskussion erlebt und ich möchte euch wirklich für diesen Thread loben. Denn bis jetzt sind solche Diskussionen über Gott immer ausgeartet und es wurde nur noch aufeinander rumgehackt. Aber hier ist wirklich eine gute Diskussion zustande gekommen. Deshalb versuche auch ich, auf diesem Niveau zu bleiben und sachlich zu diskutieren.

Wenn man es aber genau betrachtet und bestimmte argumente in waagschalen legen würde, würde man sehen, dass der beweis für den kirchlichen gott nur in einem buch steht, dass in einer zeit geschrieben wurde, in der es sowas wie eine heutige zivilisation nichtmal ansatzweise gab und das die waagschale mit den gründen warum eine existens an gott anzuzweifeln ist seeeehr tief hängt.
Da muss ich dir wiedersprechen. ein amerikanischer Journalist schrieb das Buch "Der Fall Jesus" in dem er mehrer dutzend Archäologen, Psychologen, Physiker, Wissenschaftler usw interviewt und ihnen Fragen zur Bibel gestellt, ob das sein kann und ob es sonst noch Beweise oder Funde gibt, die der Bibel wiedersprechen oder sie bestärken.
Und da gibt es wirklich viele Sachen. Das Buch ist wirklich zu empfehlen. Denn viele haben das Gefühl, dass ALLE Wissenschaftler an die Evolution und so glauben. Aber eben, es gibt genau so viele, die an die Bibel glauben.

Und wie ich Metal mit Gott vereinen kann: Ganz einfach, in dem ich Gott damit ehre. Warum sollte ich Gott nicht mit harter Musik eheren können? Denkt ihr, Metal ist zu hart für Gott? Nein.
Und nur weil der Metal stark von gewaltverherrlichenden, manchmal auch satanischen Texten gekennzeichnet ist, soll es nicht gehen, dass man christliche Texte nimmt?
Verstehe ich nicht.

jesusfreak
 
ach ja und noch etwas. Viele glauben auch an die Existenz von Gott, weil sie irgend einen Sinn im Leben suchen.
Mir geht es auch so. Was sollte das Leben sonst für einen Sinn machen, wenn nicht Gott? Für was soll ich leben?
Ich meine, man arbeitet 5 Tage in der Woche von morgen früh bis Abends und das etwa 60 Jahre (mit Schule eingerechnet :)
Und klar, man hat auch viel Spass im Leben und man kann sich amüsieren, aber dann stirbt man und alles ist vorbei. Wo ist da der Sinn?
Klar viele sagen dann: Der Sinn ist, dass man viel Spass hat und sich amüsiert. Aber wenn jeder zu sich selber ehrlich ist, dann weiss jeder (glaube ich jedenfalls oder habe ich das Gefühl), dass das nicht der wahre Sinn ist. Und ich glaube, dass jeder oft die Gedanken hat: "Was mach ich überhaupt hier auf der Erde? Wiso lebe ich überhaupt? Was ist der Sinn davon?"
Und ich glaube sehr viele Leute zerbrechen an diesen fragen, weil sie keine Antwort oder keine befriedigende Antwort haben.

jesusfreak
 
@Jesus Freak

Wie du mit deinem Artikel selbst betonst ist Gott also nur eine Einbildung von Leuten die es nicht ertrage können einfach zum Selbstzweck dazusein, und auch nicht von geringster Wichtiigkeit im Universum zu sein.

Ich stimme dir allerdings zu dass ein tiefer ernstgemeinter glaube sehr wohl als unheimliche Stütze und Hilfe im Leben dienen kann.

Habe zwar selbst keinen(eben aufgrund meiner naturwissenschaftlichen Sicht der Dinge) könnte mir aber vorstellen dass es einen vor diversen Sinnkrisen bewahren könnte.

Was Metal und Gott angeht, glaube ich verwenden viele Metal Bands die Kriche einfach als Symbol für die selbstgerechte verfahrene Gesselschafft welche vor allem institutionalisierte Kirchen in ihrer engstirnigkeit ja wnderbar repräsentieren.
Und da Metal nun mal ein Ausdruck rauher und ungezügelter Lebensfreude sein sollte(meiner Meinung nach), steht er ja acuh im Gegensatz zu der konservativen(nicht nur religösen) Einstellung vieler Leute un unserem System.
 
nein, Gott ist keine Einbildung. Jedenfalls mein Gott nicht. (auch wenn ich das nicht beweisen kann).
Ich sage das, weil ich ihn schon genug oft erlebt habe, als dass ich ihn leugnen könnte.

christliche Texte müssen überhaupt nicht konservativ sein. Oft singen sie von Problemen oder über die Gesellschaft aber einfach aus Christlicher Sicht. Mit konservativ hat das nichts zu tun.
Und mit Kirche schon gar nicht.
Denn es geht um ihre Beziehung zu Gott und nicht um die Kirche und schon gar nicht um die kath. Kirche

jesusfreak
 
@jesusfreak

weisst du was dein problem, und das problem vieler menschen ist? du suchs zwanghaft einen sinn im leben.

es gibt keinen sinn. und ich lebe damit sehr gut. menschen fragen immer nach dem sinn. die sonne, der mond... sie leuchten nicht um dem menschen licht zu geben. so wie es in altertümlichen kulturen behauptet wurde. nein... sie sind... ... EINFACH DA! der mensch nimmt sich zu wichtig. er ist nicht mittelpunkt, und hat auch keinen sinn. er ist genauso einfach da...

und deswegn werde ich mein leben in harmonie leben, mit guten menschen. und es geniessen, ohne anderen menschen zu schaden. und damit lebe ich sehr, sehr gut. das leben als geschenk, ohne sinn.

früher als 18 jähriger habe ich viel nachgedacht über den sinn, bis ich jemandem traf der so dachte wie ich heute. und ich bin damit nicht mehr alleine.

und damit die diskussion ordntlich weitergeht: es ist meine meinung, ich greife niemanden an, und respektiere andere menschen mit all ihren glaubensbekenntnissen, solange sie mir nichts aufdrängen, und ihre ansicht über meine stellen.
 
Metal hat meiner Meinung nach nix mit Gott zu tun (vielleicht White Metal) genuaso wenig wie die Kirche *g*.
Ich persönlich glaube nicht an Gott und gehe auch nicht mehr in die Kirche, vielleicht mal an wichtigen Feiertage den Eltern zuliebe, sonst aber nicht. Ich glaube nur an das, was ich sehe und Gott sehe ich NICHT! Ich glaube das die Kirche eh bald untergehen wird, ausser wenn man umgebracht, falls man nicht in die Kirche geht :? . Kirche ist eh langweilig :rolleyes: . Ich meine, was bringt beten und Kirche eigentlich. Ich bete schon lange nicht mehr und mein Leben ist genauso gut wie früher mit Beten und ist ohne das Beten nicht schlechter geworden.
 
Ich versteh nicht was Gott und metal miteinander zutun haben .. 2 völlig unterschiedliche Themenberreiche ..
also wer glaubt das Metalirgendwas mit Satanismus der Blasphemie zu tun hat , muss mit sich selbst unzufrieden sein oder irgendein anderes Leiden haben .. sowas is nämlich absurrt !
Deswegen is es für mich kein grund Gott und Metal unter einen Hut zu bringen , ihc schaffe es ja auch die sprache englisch und mathematik unter einen hut zu bringen ;)
 
Ich denk genauso wie thoas , ich glaube an keinen gott oder mach mich von einer religion abhängig und lebe nach deren vorstellungen .

Und gerade die aussage : ...respektiere andere menschen mit all ihren glaubensbekenntnissen, solange sie mir nichts aufdrängen, und ihre ansicht über meine stellen. Gefält mir sehr gut was auch meine ansich dazu ist . läst man alle ihren glauben oder nicht glauben leben dann gibt es auch keine probleme damit . Zum glück hat heute jeder die freiehit allein darüber zu endscheiden was für ihn wichtig ist und man mus sich keinem gruppenzwang oder vorschriften in dieser sache aussetzten die man garnicht vertrten möchte .

Dann noch zu der sache der überschrift , man kann das auf viele sachen beziehn was nun metal ist , wen manche satanismus mit metal verbinden (mag jetzt hier nicht der große fall sein aber es gibt solche leute ) dann kann man es genauso gut auf Gott beziehn denn schlieslich ist der satanismus des gegenteil der religion für menschen die sich darunter schliesen teilweise religion ein satanist zu sein , von daher past es schon ganz gut hier rein wens auch nicht zu 100% so ist .

Da ich aber seh das es hier wirklich mal sehr sachlich zugeht und eine gute diskusion geführt wird seh ich keinen grund den thread zu verschieden oder sonstwas dran zu machen , macht einfach weiter so , macht ja auch mal spaß einen thread so zu führen ;)
 
Ich glaube nur an das, was ich sehe und Gott sehe ich NICHT!
Sorry, aber dann glaubst du also auch nicht, dass es die Liebe gibt? Die sieht man auch nicht. Und du hast in dem Fall auch keinen Verstand, denn den sieht man auch nicht.

Ich glaube das die Kirche eh bald untergehen wird, ausser wenn man umgebracht, falls man nicht in die Kirche geht
Das würde mir nicht so viel ausmachen, denn eben, bei mir geht es nicht um Kirche sondern nur um Gott. Die Kirche ist nur ein Mittel zum Zweck

.Kirche ist eh langweilig.
In wie vielen Kirchen warst du schon? Warst du schon mal in einer evangelischen Freikirche?

Ich meine, was bringt beten und Kirche eigentlich. Ich bete schon lange nicht mehr und mein Leben ist genauso gut wie früher mit Beten und ist ohne das Beten nicht schlechter geworden.
Beten entspricht eigentlich nur dem Reden. Beten ist nichts anderes als sprechen. Mit deinen Kollegen sprichst du ja auch. So ist es bei mir auch. Ich spreche mit meinen Kollegen. Und da Gott mein bester Freund ist, spreche ich auch mit ihm, und das nennt man beten.
Was es bringt? eine Tiefere Beziehung mit Gott, Gebetserhörungen, usw

jesusfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben