Gott und Metal-Musik? Passt das zusasmmen?

es gibt keinen sinn. und ich lebe damit sehr gut
Wer sagt, dass es keinen Sinn gibt? Es würde eher so heissen: Du glaubst nicht, dass es einen Sinn gibt. Somit hast auch du einen Glauben. Den Glauben ans Nichts.
Denn jeder Mensch glaubt an etwas, sei es an Gott oder eben, dass es keinen Gott gibt. Aber das ist auch ein Glaube, denn es ist und wird auch nie bewiesen sein, dass es keinen Gott gibt. Also kannst du das nur glauben.
(wie man so mit Worten spielen kann :D )

jesusfreak
 
Wenn Gott keine Berechtigung hat, Teil des Metal zu sein, dann Satan auch nicht. Also weg mit Black Metal!
 
@martinez
das ist ein guter Punkt, der es auch lohnenswert ist, ihn zu diskutieren.
Wenn Gott so nicht in den Metal passt, warum dann aber Satan?
Satan gibt es ja nur, weil es Gott gibt. (nach der Bibel). Wenn es Gott nicht gibt, dann gibt es keinen Satan.

jesusfreak
 
jesusfreak schrieb:
es gibt keinen sinn. und ich lebe damit sehr gut
Wer sagt, dass es keinen Sinn gibt? Es würde eher so heissen: Du glaubst nicht, dass es einen Sinn gibt. Somit hast auch du einen Glauben. Den Glauben ans Nichts.
Denn jeder Mensch glaubt an etwas, sei es an Gott oder eben, dass es keinen Gott gibt. Aber das ist auch ein Glaube, denn es ist und wird auch nie bewiesen sein, dass es keinen Gott gibt. Also kannst du das nur glauben.
(wie man so mit Worten spielen kann :D )

jesusfreak

wiegesagt, im letzten satz schrieb ich: ES IST MEINE MEINUNG! und ich schrieb es gibt KEINEN sinn im leben. es ist kein glaube.

ICH WEIß ES! ich für meinen teil(!!!) weiß es. mittlerweile bin ich so weit. darüber hab ich viel mit freunden philosphiert. und grad WEIL ich es weiß, hab ich diese innere ruhe, und lebe in harmonie und mit wertvollen tugenden. das mit gott is für mich keine diskussion wert. ich habe schon lange ein sicheres gefühl für mich, und lebe mit dem gedanken, dass es keinen sinn im leben gibt. aber ich danke dem geschenk das sich "leben" nennt.

wiegesagt, alles MEINE ansicht. 8)
 
@thoas
Ich akzeptiere deine Meinung. Aber eine Frage, die mich interssieren würde.
Wärst du froh, wenn es einen Sinn gäben würde? Würde es dir besser gehen, wenn du wüsstest, dass es einen Sinn gibt?

jesusfreak
 
Ich finds immer ziemlich komisch, dieses "kein beweis, dass es keinen gott gibt"
es gibt auch keinen beweis dafür, dass ein heiliges stück brot im himmel existiert...

gerade weil nichts bewiesen ist, gibts ja auch etwas, dass sich religionsfreiheit nennt. Und das finde ich gut.

@jesusfreak
"Sorry, aber dann glaubst du also auch nicht, dass es die Liebe gibt? Die sieht man auch nicht. Und du hast in dem Fall auch keinen Verstand, denn den sieht man auch nicht. "
Naja, aber die Liebe kannst du spüren und den verstand bemerken.
manche sage mir (sogar ziemlich viele) das sie gott auch spüren und bemerken, ich denke, dass macht ihren glauben so stark.
Für mich ist das einbildung, denn jemand wie ich, der nicht an ihn glaubt, spürt nichts von seiner existenz...
 
Wiso solltest du auch Gott spüren! Du suchst (interpretiere ich aus deinem Beitrag) ja Gott und seine Nähe nicht. Gott ist ein Gentlemen, er drückt sich dir nicht auf. Er wartet, bis du dich für ihn entscheidest(im Normalfall) und dann kommt er und dann spürst du ihn.
Ich spüre Gott auch fast jeden Tag und klar, jeder kann das sagen. Aber das muss man erlebt haben, sonst begreife ich dich gut, dass du sagst, dass das Einbildung ist.
 
Mhhh und wie spürst du das?
Und hattest du schonmal ein erlebniss wo du dachtest "da hat gott eingegriffen und mir geholfen?"
 
also ich kann dir wegen dem Eingreiffen Gottes eine aktuelle Geschichte erzählen.
ICF (die Freikirche, die ich besuche) hat eine neue grosse Halle gemietet und ist sie jetzt am Umbauen. Vor etwa 4 Wochen ist ein Kolleg von mir, der dort mitarbeitet, von einer 10 m hohen Leiter auf den Betonboden runtergefallen. Seine Verletzungen sind folgende.
Armbruch
mehrfacher Beckenbruch
Schädelbruch
Milzriss
Leberriss
Blasenriss
Wirbelsäule gestaucht

Und er hat es überlebt und nach einer Woche schon kam er aus der Intensivstation.
Ihm geht es jetzt schon recht gut.

Und da hat Gott wirklich eingegriffen, denn einen abend später trafen sich etwa 120 Leute vom ICF zusammen und beteten für ihn.

ich
 
@jesusfreak

das mit dem gott eingeifen.... ich weiss nich... solche wunder erlebe ich im freundeskreis auch. und da betet niemand. sie geschehen einfach. genauso wurde ich selbst ma angeschossn. etwas höher und ich sässe im rollstuhl. ich hab vorher weder gebetet, noch tu ich es jetze. und es hätt böse ausgehn können.

aber zu deiner frage :rolleyes:

ich will sie dir gern beantworten. angenommen es gäbe einen sinn. es müsste schon ein GROSSER und MÄSCHTIGER sinn sein.

zu leben um sich fortzupflanzen, oder zu leben um gutes zu tun, oder zu leben um "zufriedenheit" anzustreben würd mir nich reichen. (die menschen würden dem sinn hinterher eifern, vieleicht obwohl sie es garnicht wirklich wollen). es müsste ein grösserer sinn sein. vieleicht so etwas, wie die einzig wahre liebe finden, und mit dieser ewiglich leben. aber auch das würde mir nich reichen.

allerdings würde ich mich mit einem sinn des lebens NICHT besser fühlen. denn in gewisser weise würde ich mich danach richten. jeder mensch würde sich etwas danach richten und sein leben in gelenkte bahnen biegen, um diesem sinn näher zu kommen. - was auch immer dieser ist. -

aber so weiss ich, ich bin wie ich bin, ich lebe wie ich es für richtig halte. und ich lebe, existiere, fühle, erlebe, schmecke. und alles durch das geschenk des lebens. und ich tue das was ich tue aus überzeugung, und nicht weil ich einem sinn hinterher "hinke"...

nen kumpel von mir könnte da tagelang drüber erzähln. er findet die besseren worte und sätze. ich hab mich da ein bischen schwer...

wenn ich jetz hier so sitze. ich fühle mich einfach wohl. ich könnt jedn umarmen, und ich lächle vor mich hin in der bahn, wenn die andren ihre griessgrämigen blicke aufhaben.

ich blicke grad raus, schnuppere die luft, erfreue mich an dem was ich sehe, sei es der baum, die vögel darauf, oder ein alter mann, der mit seinem gehstock im sand stochert. wozu brauche ich einen sinn, wozu einen glauben wenn ich das alles erleben "darf". es ist da und ich respektiere es. (so gut es geht) ;)

...ich hiffe ich habe deine frage beantwortet
 
@thoas
danke für deine Antwort.
also so gesehen bewundere ich dich, dass du so glücklich sein kannst ohne einen Sinn. Hut ab vor dir, wirklich!
Ich finde es voll genial, dass du das so sehen kannst und dich daran so erfreuen kannst.

Es gibt zu viele Menschen, die traurig sind und diesen griessgrämigen Gesichtsausdruck auf dem Gesicht haben.

jesusfreak

ach ja noch zum Unfall. Genau das meine ich, wir können Gott nicht beweisen. Klar, man kann sagen, dass Gott ihn gerettet hat oder dass es Zufall war. Hier auf der Erde werden wir auch nie erfahren, was es jetzt war.

jesusfreak
 
@thoas
da ist mir jetzt grad noch ne frage in den Sinn gekommen.
Wenn du doch so glücklich und fröhlich bist, warum findest dann du (oder fast alle Metaller), dass die Text beim Metal nicht von Gott handeln sollen, sondern so bleiben sollen, also voller Gewalt, Tod, Mord, Hass, Satan usw?
Das widerspricht ja deiner ganzen Art.

jesufreak
 
Dieses Thema gabs schon so oft. Es ist alles reine Interpretationssache. Wenn man von den Texten vieler Metalbands ausgeht, dann kann man sagen, das Gott viel mehr mit Metal zu tun hat, als der Leibhaftige persönlich. Wie oft wird Gott als Heuchler oder sontiges betitel, wenn jetzt nicht grad direkt, sondern zwischen den Zeilen? Oder Satan hochgelobt?

Wer glaubt an Satan, wer an Gott? Ist Satan ein Lebensstil, ist Gott eine Einstellung? Oder doch irgendeine Macht, die wir nicht begreifen? Seht es wie ihr es wollt, doch zeigt mit allen Religionen eine gewisse Akzeptanz!

Ich persönlich für mein Leben glaube an etwas Höherem. Auch an beide Seiten, das Gute und das Böse. Nun muß man sich für eine der Beiden entscheiden. Lebe ich rücksichtsvoll oder egoistisch? Ich hab mich für die erste Variante entschieden, weil es für meinen Teil im Leben einen Sinn gibt und der Sinn nennt sich bei mir Liebe(damit meine ich auch Liebe zur Musik)!(...und Triebe Wir sind Tiere die zufällig ein Bewußtsein haben. Mehr aber auch nicht!...?)

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum hört und spielt der Typ Metal? Weil's mir rein von der Musik her gefällt! Ich sehe nichts schlechtes dahinter Metal zu hören. Viele meiner Kumpels hören Metal, aber nicht jedoch des Textes wegen. Weil's abgeht und man seine Agressionen rauslassen kann. Lieber das, als einen Menschen zu verletzen. Das Gleiche gilt natürlich für Musik machen. Wie oft hab ich aus lauter Wut meine Gitarre genommen und Stunden gespielt, nur um mich abzureagieren. Musik ist ein sehr gutes Ventil!
 
@mnemo
genau das meine ich: ich bezeichne Metal einfach nur als gute Musik und nicht irgendwie als Musik des Bösen, wo keine Liebe drin Platz hat.
Deshalb kann ich Metal gut mit Gott unter einen Hut bringen, weil Metal nichts mehr ist als eine Musikart.

jesusfreak
 
@jesusfreak

erstma rechne ich dir hoch an, dass du meine meinung so erstma akzeptierst :D

ja das alte leid...

also genauso wie ich das leben liebe, liebe ich den tod. ich sehe den tod als etwas schönes an. ich habe keine angst vorm tod. das leben beinhaltet geburt und tod. und mit dem tod geht auch gewalt einher. oder mord, hass, intrigen... usw. oder die ewige leere...

die menschen sind so... und sie werdn es wohl immer sein. ich setze mich damit auseinander, höre auch gewaltverherrlichende texte. sowas mag nach aussen hin komisch wirken, hat aber nichts mit meinem wesen an sich zu tun. - es ist genau diese wirkung von extremen. von liebe und hass, was das leben ausmacht. ich setze mich damit auseinander. so oft hatte ich schon ne knarre am kopf, oder war dem tod nahe (hier in berlin keen wunder)... da muss man das eben...

sicher höre ich auch blackmetalbands mit satanischen texten. aber der "moderne" satanismus is für mich nur interessant. in ihm erkenne ich mehr wieder. und ihn finde ich auch "lebenswerter". aber satanismus als religion, oder "echte" lebensweise finde ich lächerlich. er wirkt eben "greifbarer". - ich habe damit aber nix zu tun, finds nur interessant.

und ich gebe zu, hier und da kokettier ich ma mit der black-mucke und spiele etwas damit rum, wenn ich ma wieder nonnen vorbeilaufn sehe. aber das is scherzhaft, verdammt selten, und mir merkt man das an. etwas spass muss auch im lebn sein. 8)

tja, und christliche texte... das bezieht sich bei mir auf jegliche mucke... sagen wir es so... wenn die texte unterschwellig ausgelegt sind, zum etwas freierem interpretieren verkrafte ich das. das is egal ob jetz rock, pop, oper (hör ich genauso...)---

sollte aber direkt anspielung oder rede von jesus, oder got sein, kann ich es nich ab, bzw. ich hör es n paar ma, und dann wars das, genauso wie mit n.a.z.i scheiben... ICH STELL DAS ABER JETZ NICH GLEICH! NICH DAS MIR DAS VORGEWORFEN WIRD! -

aber es is okay dass es metal mit christliche, speziell gottnahen texten gibt. ich muss se mir nur nich antun das geht mir zu weit. :D

ansonstn denke ich dass der metal etwas andre wurzeln hat. und grad der harte metal is eher antichristlich geprägt. und jetz diese mucke richtung aufgreifen und mit christlichen texten unterlegen. ds is als würd ich den punk neu erfinden und in ne rechte schublade stecken.

aber ich hab nix dagegen, nur tue ich es mir nich an...
 
Jetzt geht der Satanistenscheiß wieder los. Warum sollte Metal eigentlich antichristlich (Definition bitte!) veranlagt sein? Wenn ich Songs über Satan schreiben kann, warum dann nicht über Gott? Wenn ich nicht über Religion schreiben darf, warum dann über Politik (siehe Punk)? Wer schreibt vor, über was man singen darf?
Ich denke mal, dass der Kunst bis auf einige Ausnahmen keine Grenzen gesetzt sein sollten.
 
wahres wort martinez,die künstlerische Einschränkung betreffend

was dass antichristliche im metal angeht,, wie ich weiter vorne schon mal geschrieben habe hatt sich metal da er ja doch ein rebellisches lebensgefühl ausdrückt die kirche halt als symbol für die konservative Verfahrene Gessellschaft mit der wenige "Metaller" was zu tun haben wollen, ausgesucht.

Insofern ist Metall weniger gegen die Grundidee des Christentums selber(welches soweit ich dass jetzt aus dem neuen Testament deuten konnte im Grunde Nächstenliebe ist), sondern mehr gegen dass wofür es, und die grossen Kirchen(kath. evang. etc.) symbolisch stehen. Nämlich für konservative alte festgefahrenen sture Ideen und Grundsätze.
Genauso wird Satan als Symbol des rebellischen Lebensstils(maximale Freiheit für jeden bei möglichst wenig Einschränkungen der Mitmenschen) verwendet und weniger als personifiziertes böses gesehen und verehrt(aussnahmen ausgenommen ;-))
 
Und ich denke, dass Metal Gitarren-Musik ist. Gitarren-Musik ist für mich Musik. Und Musik seh ich persönlich als Sprache an, in der man alles mögliche ausdrücken kann.
WAS man denn nun in einem Lied sagen will, hängt von jedem einzelnen ab. Deshalb dürfte Metal mit vielen Dingen zu tun haben, ob es nun ein Mittel ist um sich abzureagieren, oder irgendetwas zu preisen an was man glaubt ( z.B Gott) oder seiner Geliebten ein Ständchen zu halten, es gibt viele Möglichkeiten. :arrow: meine Meinung
 
Klingt alles ganz gut, aber ich mag es nicht, wenn Leute, die was gegen die Kirche haben (ich auch, mein Religionslehrer hat meine Fragen fürchten gelernt) sich gegen Gott/Jesus/das Prinzip der Nächstenliebe stellen.
Ich denke mal, dass man Individualismus auch ohne den gehörnten Bastard erreichen kann.
 
Ich genauso. Ich kenne genug Leute die einfach gegen die Kirche plus alles was nur im entferntesten damit zu tun hat sind, oft einfach weil es cool und dazugehört. Bei mir ist die Phase des Nachdenkens erst so mit 18-19 gekommen davor hab ich auch einfach sinnlose Anti-Jesus etc. parolen gegrölt ohne mir wirklich darüber im klaren zu sein wass genau ich damit meine.

Bin zwar noch immer nicht Pro-Christentum, aber wenn ich leute mit aussagen wie, "Hey dass Christentum is voll Scheisse, blabla" höre juckt es mich immer wieder sie in einer guten Diskussion total zu demontieren, was jedem der sich vernünftig mit diesem thema ausaneinandergesetzt hat bei solchen individuen auch ohne Probleme gelingen sollte.

Un noch ein Wort zu Metal und Satan. Ich finde auch einfach dass vor allem bei Black Death Metal Show und Gepose ein grosser Bestandteil ist. Ich sehe dass jetzt aber auf keinen Fall negativ bin selbst Black Metal Fan sondern einfach als möglichkeit ab und zu sozusagen dass Tier in dir rauszulassen und dazu gehört einfach Satan, Mord, Tot etc. kann jeder sagen wass er will aber stellt euch doch mal z.b.: Darkthrone, Carpathian Forest etc mit Texten über Blumen Liebe und Harmonie vor während sie in 70-er Jahre Hippie Klammotten ihre Instrumente bearbeiten :)
Wo bleibt denn da dass gefühl eine Axt packen zu müssen und seine Feinde damit zu zerschmettern dass meiner Meiung nach einfach dazugehört bei sowas?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben