GPX. Datei öffnen - Wie?

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
G
Gast 2346
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
06.03.14
Beiträge
3.283
Kekse
9.209
Hi,

ich hoffe, ich könnt mir helfen:
Ich habe mir die Tabs von "Jungleland" von Springsteen runtergeladen, aber TuxGuitar bzw. GuitarPro kann es nicht öffnen...

Ich las von der Seite "tab-exporter.com", aber jedes mal switcht die Seite auf irgendwas anderes um. Gibt es eine kostenlose Möglichkeit, diese Datei zu öffnen? Es sollte afaik eine GP6 Datei sein...?!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
im Normalfall müsste sich eine gpx Datei problemlos mit TuxGuitar oder GuitarPro öffnen lassen.
Eventuell ist die Datei beschädigt?

Kannst mal den Downloadlink posten, dann kann ich es gerne für dich ausprobieren!

Grüße
 
Du brauchst um eine solche Datei öffnen zu können Guitar Pro 6 (gp5 für Guitar Pro 5 und gpx für Guitar Pro 6)

Mit Tuxguitar und Guitar Pro 5 wird das nicht funktionieren ... Tuxguitar unterstützt das nicht, da es seit 2009 nicht weiterentwickelt wurde und Guitar Pro 5 nicht, da der Entwickler natürlich das neue Produkt verkaufen will

greez
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die Tabs runtergeladen und mit meiner Guitar Pro Version problemlos öffnen können. Siehe Bilder!
Bildschirmfoto 2014-04-04 um 09.57.27.jpgBildschirmfoto 2014-04-04 um 09.57.43.png

Kommt eine Fehlermeldung wenn du die Datei mit Guitar Pro öffnen möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gpx geht nur mit Guitar Pro 6. Tuxguitar bekommt das nicht auf. da brauchst du gp5 kompatible Datein. Mir ist keine kostenlose Variante bekannt.
So viel kostet gp6 nicht.

Kann man schon mal investieren.
 
Hi

Jemand, der gp6 hat (bin leider grad nicht zuhause :() kanns aufmachen, in gp5 exportieren und hochladen.
Ich schau am Nachmittag nochmal rein, wenns bis dahin keiner gemacht hat mach ich dann die paar Klicks.


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

Jemand, der gp6 hat (bin leider grad nicht zuhause :() kanns aufmachen, in gp5 exportieren und hochladen.
Ich schau am Nachmittag nochmal rein, wenns bis dahin keiner gemacht hat mach ich dann die paar Klicks.


Grüße

Das wäre echt mega-lieb von dir! :)
 
Hallo,

die oben angesprochene Seite (tab-exporter) ist leider nicht mehr verfügbar. Evtl. kennt ja jemand eine ähnliche Seite. Da das Problem häufiger auftritt könnten auch andere davon profitieren. Ansonsten können ja andere User (wie eben Palm Muter) da bestimmt aushelfen. Ich könnte das auch erst heute Abend umwandeln da ich leider auf der Arbeit kein GP6 habe.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von so Tabs-Runterladen nur abraten - in der Regel sind da sehr viele Fehler drin. Lieber selber anfangen Lieder auszuhören. Wenn man dann dabei auch noch nachdenkt, warum was bestimmtes in einem Lied gespielt wird und wie man das überhaupt spielen könnte - und was man hätte auch spielen können, dann kann man dadurch richtig gut weiter kommen.
 
Das stimmt, vieles ist absolut verkehrt oder nicht zu 100% richtig transkribiert. :)
Vieles höre ich auch selbst raus, aber dieses Tab hatte mich schon aufgrund der Meinungen gereizt...
 
Kann ich es wieder runter nehmen?
 
ok sehr gut!
 
Ich kann von so Tabs-Runterladen nur abraten - in der Regel sind da sehr viele Fehler drin. Lieber selber anfangen Lieder auszuhören. Wenn man dann dabei auch noch nachdenkt, warum was bestimmtes in einem Lied gespielt wird und wie man das überhaupt spielen könnte - und was man hätte auch spielen können, dann kann man dadurch richtig gut weiter kommen.

Man kanns ja auch editieren ;)
Es stimmt schon, oft ist es sehr unvorteilhaft notiert, schon alleine von den Fingersätzen. Liegt teils daran, dass viele "Notensatzschnelltipper" gerne in Intervallen denken und es ist natürlich bequemer, auf einer Saite zu bleiben und am Ziffernblock rumzuhämmern. ANdere spielen selbst nicht Gitarre, usw....
Das auch prinzipiell jedes F-Dur Lied sozusagen lieber in C mit einem A# und dafür ohne Bb geschrieben wird ganz zu schweigen^^.
Da das Programm nur dann funktioniert, wenn die Takte exakt gefüllt sind, sonst wird ja abgeschnitten bzw. Pause bis Taktende gemacht, wird's da oft auch sehr abenteuerlich, wenn der 4/4 Takt auf einmal in was exotischeres wechselt. Hab schon ein Tab von Take Five im 1/4 Takt gesehen, anscheinend hat da der Tipper festgestellt, dass es sich mit dem 4/4 Takt nicht ausgeht, 3/4 auch nicht, und anscheinend war dann 1/4 das erste was sich ausging :redface:


Also prinzipiell abraten würde ich nicht - mich selbst hat GP von Anfang an begleitet und immerhin assoziiere ich es nach wie vor so stark damit, das mein Avatarbild hier von Anfang an ein GP6- Plek ist :)
Nur auf ein paar Sachen sollte man aufpassen:
-) Noten lesen JA NICHT in Notensatzprogrammen lernen. Es ist fast alles in C notiert und man sieht den Friedhof vor Kreuzen nicht, wenn es eigentlich in E notiert sein sollte. bs sind oft absolute Exoten und ausgeschriebene Vorzeichenwechsel mitten im Stück sind seltener als Videoaufnahmen von Yetipaarungen.

-) Bei den Tabs Hirn einschalten. Nur weil es genau so da steht, muss man es nicht da spielen. Und Finger weg von der "Optimaler Fingersatz ermitteln"- Funktion. Bei aller Liebe zu dem Programm, den optimalen Fingersatz ermittelt man nicht, indem man einfach nur die Wege minimiert. Sondern indem man es ausprobiert, anders ausprobiert, vergleicht und im Zweifelsfall nach einem Kompromiss aus spielbaren Fingersatz und Klang sucht- das kann kein Computer.

-) Keine Angst vorm herumeditieren. Wenn man meint, da stimmt was nicht, herumspielen, bis es passt. Und wenns nicht klappt- es ist ne gespeicherte Datei. Neu aufmachen und fertig^^

-) Spielen auf dem Instrument nicht vernachlässigen. Als ich erste Anstalten gemacht hab, das was ich im Kopf hab, tatsächlich in den Computer tippen und wiedergeben zu können, hab ich lange Zeit das Üben vernachlässigt und nurnoch in GP herumgespielt - um dann nach einiger Zeit ziemlich frustriert festzustellen, was alles nicht mehr geht, dass man seit 2 Jahren im besten Fall stagniert usw.

LG
 
Ich weiß, der Thread ist schon älter, aber vielleicht ist's ja hilfreich für jemanden der danach sucht...

Für TuxGuitar gibt es übrigens unter https://sourceforge.net/projects/tuxguitar-fork/files/plugins/ ein Plugin, mit dem man gpx-Dateien öffnen kann. Nicht exportieren, aber öffnen.

Meiner Meinung nach funktioniert das (nach minimalen Tests zugegebenermaßen) besser, als wenn ich das in GuitarPro in gp5 konvertiere um es dann in TuxGuitar öffnen zu lassen.
Ich nutze zwar selbst unter Linux via wine GP6, weil mir die Oberfläche/Bedienung besser gefällt, aber für jemanden der wirklich mit seinem Geld haushalten muß, ist das eine gute Alternative.

sewziq
 
Ich weiß, der Thread ist schon älter, aber vielleicht ist's ja hilfreich für jemanden der danach sucht...

Für TuxGuitar gibt es übrigens unter https://sourceforge.net/projects/tuxguitar-fork/files/plugins/ ein Plugin, mit dem man gpx-Dateien öffnen kann. Nicht exportieren, aber öffnen.

Meiner Meinung nach funktioniert das (nach minimalen Tests zugegebenermaßen) besser, als wenn ich das in GuitarPro in gp5 konvertiere um es dann in TuxGuitar öffnen zu lassen.
Ich nutze zwar selbst unter Linux via wine GP6, weil mir die Oberfläche/Bedienung besser gefällt, aber für jemanden der wirklich mit seinem Geld haushalten muß, ist das eine gute Alternative.

sewziq

Das aktuelle TuxGuitar (v1.3) unterstützt GPX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben