grandMA 2 Frage zu Setup mit 20 Movingheads

M
Mac55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
11.02.08
Beiträge
345
Kekse
171
Hallo zusammen,

ich programmiere momentan eine Show auf einer grandMA 2 "blind" vor. Ich habe eine (möglicherweise ziemlich einfache) Frage.

Und zwar besteht das Setup unter anderem aus ca. 20 Moving Heads in der Backtruss. Ich würde gerne in manchen Songs zwei Moving Heads als Spitzen/Gegenlicht gebrauchen, jeweils einen Moving Head für den Sänger und einen für den Pianisten.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und weil ich eben blind programmiere weiß ich jedoch noch nicht, welcher der 20 Moving Heads sich dafür am besten eignet - das würde ich dann vor Ort herausfinden.

Mein Ziel wäre also, dass ich blind die Szenen speichere (mit jeweils zwei Fixtures), jedoch dann vor Ort das Fixture noch einmal ändern kann, also ggf. einen anderen Moving Head wählen kann, ohne dass die Programmierung gelöscht wird; dann nur noch das Positionspreset ändern und fertig.

Wie ist da der einfachste Weg?

Danke und Gruß

Niklas
 
Eigenschaft
 
Hallo,
du hast dir die Antwort doch im Prinzip schon selbst gegeben..
Es Funktioniert über das Positionspreset.
Du machst dir 2 Positionspresets
1. für den Sänger
2. für den Pianisten
Du richtest alle deine Backtruss MHs auf die jeweilige Position aus und speicherst sie in diesem Preset
UND du speicherst auch die Helligkeit (Dimmerwerte) dieser MHs in diesen Presets mit ab.

Dann benutzt du in deiner Cue Programmierung diese Presets.

Wenn du dann vor Ort bist und entscheiden kannst welche der MHs letztendlich dafür verwendet werden sollen,
passt du die Positionen für diese Scheinwerfer in den beiden Positionspresets an und alle anderen Scheinwerfer
die vorher in diesen Presets mit drin waren aber nicht benötigt werden, schmeisst du aus den Presets raus.
Fertig !
 
Hi,

das hängt davon ab, wie du deine Show strukturierst, und ob z.B. deine Spitze über den Song hinweg statisch bleibt. Das mit dem Preset funktioniert nur bedingt, weil dir Änderungen in späteren Cues der Sequenz entweder auch die Spitzen-MHs beeinflussen, oder du alternativ alle MHs, die als Spitze in Frage kommen, in der Sequenz nicht mehr anfassen dürftest.

Meine Lösung wäre über eine zweite Sequenz mit höherer Priorität, die du jeweils vor Ort anpasst, und die nur die Spitzen speichert (da aber mit allen Parametern, inkl. Effect-Stomps). Damit kannst du die Song-Sequenzen voll durchprogrammieren, und live dann über die Sonder-Sequenz die benötigten Heads als Spitze einsetzen. Durch die höhere Priorität kann die Song-Sequenz die dann nicht mehr beeinflussen. Ob du die dann aus der Haupt-Sequenz triggerst oder von Hand drückst, ist dann Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben