Grandmeister 36 und bodeneffekte gemeinsam schalten, aber wie?

  • Ersteller edditheeagle
  • Erstellt am
E
edditheeagle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.22
Registriert
18.09.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich spiele einen HK Grandmeister 36 und schaltet diesen über ein fsm 432 MK II. Den Grandmeister möchte ich gerne mit ein paar weiteren Bodeneffekten befeuern, die ich gerne ebenfalls mit dem fsm schalten möchte.
Ich habe schon recherchiert und vermute, dass ich einen MIDI looper für dieses Vorhaben benötige. Richtig?
Welches Gerät kommt in Frage, wenn etwa 4 weitere Pedale geschaltet werden sollen?
Wie binde ich den Looper dann so ein, dass dieser quasi vom Amp gesteuert wird? Denn so müsste es doch sein, oder?

Wäre toll, wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.
Gruß,
Christian
 
Eigenschaft
 
E
edditheeagle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.22
Registriert
18.09.09
Beiträge
21
Kekse
0
Ok, sieht so aus, als wäre das Vorhaben schwieriger als angenommen.....:( Da werde ich mal weiter recherchieren.
Danke für den Hinweis elmwood. Für weitere sachdienliche Informationen bin ich dankbar!
 
BeWo
BeWo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.22
Registriert
28.08.19
Beiträge
893
Kekse
5.176
Entweder du nimmst eine Midi-Schalter Loop Kombi wie zB Boss ES-8, ES-5, G-Lab GSC-4, oder ganz heftig Gigrig, dann hast du Schalter und Pedale bei dir auf dem Board und gehst mit der Midi Steuerung auf den Amp.
Alternative ist du nimmst wie elmwood schreibt sowas wie den Voodoo, allerdings wirst du dann um ein kleines Effektrack nicht rum kommen. Midi geht vom fsm432 auf den Voodoo auf Midi in und dann von Midi Out auf den Amp.
Ich mach ersteres mit dem Boss MS-3 steig aber warscheinlich auf das G-Lab um weil ich die 10 übereinanderliegenden Schalter will, sozusagen immer unten Kanal und oben Solo zum jeweiligen Kanal.
 
C_Lenny
C_Lenny
Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.01.22
Registriert
03.06.06
Beiträge
20.485
Kekse
184.494
Ort
Zentrales Münsterland
dann hast du Schalter und Pedale bei dir auf dem Board und gehst mit der Midi Steuerung auf den Amp.
Na ja, grundsätzlich gehe ich davon aus, dass @edditheeagle an (s)einem Rack festhalten möchte ;) . Aber so etwas, wie hier alternativ vorgeschlagen, hatte ich unlängst auch mal für einen Freund projektiert. Dabei wäre ein Electro Harmonix Super Switcher zum Einsatz gekommen. Letztlich ist es jedoch nicht zur "letzten Konsequenz" gekommen und "nur" ein Pedalboard geworden, aber bei Interesse kann man ja DORT mal die eigentliche Planung nachlesen.......und wenn es nur das Brainstorming anregt :).

LG Lenny
 
BeWo
BeWo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.22
Registriert
28.08.19
Beiträge
893
Kekse
5.176
Also ich hab nix von einem Rack gelesen?!? Ich finde beide Versionen sinnvoll und beide Verionen währen eine ähnliche Investition. Grundsätzlich sind die Pedale in einem Rack geschützter und vorne bleibts "sauberer". Allerdings gibts ja genug Leute die weiterhin Pedale haben an denen sie während dem spielen tweaken wollen. Ich hab zB das Freaqout und das The Drop an denen ich umstellen oder bediehnen muss.
Ich reg ja nur zu Möglichkeiten an da ich mir beides durch den Kopf gehen hab lassen.
 
elmwood_3100
elmwood_3100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.22
Registriert
20.04.07
Beiträge
2.555
Kekse
34.375
Ort
AC
Für den Grandmeister gibt es ja ein Rackmount-Kit

Sinnvoll wäre es den Grandmeister in ein Rack zu packen, die Pedale in
eine Rackschublade und das jeweilige vorschalten mit einem Looper
zu programmieren. (Das Digitech GSP1101 einfach ausblenden)

hk_rac14.jpg


Ist hat mit bastelei und etwas Handwerksgeschick verbunden.
Wer darauf keine Lust hat muss steptanzen ... :nix:
 
Alex__T
Alex__T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
07.02.18
Beiträge
125
Kekse
4.433
Den voodoolab Hex kann ich nicht empfehlen. Der hat bei mir damals nur Probleme verursacht. RJM hat einen neuen mini effect gizmo raus gebracht. Entweder mal nach dem alten suchen oder den neuen ordern, die Dinger laufen wie sie sollen.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben