Graphic EQ in Röhrentechnik

uli72
uli72
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
12.04.08
Beiträge
613
Kekse
2.526
Ort
Badbergen
Bin ja ein ziemlicher Rörenfetischist.
Gibt es eigentlich einen Graphic EQ in Röhrentechnik?
Meine Suche im Netz war bis jetzt erfolglos.
 
Eigenschaft
 
Kann schon sein das sowas mal gebaut wurde, es ist nur so das der dann ziemlich groß wird. Da braucht man ja schon eine ordentliche Anzahl an Röhren, duch die Heizung brauchen die dann auch dementsprechend viel Leistung.


Parametrische Röhre EQ gibt es schon,
 
Kann die Aussage von Thhherapy nur unterstreichen. Das wäre energie- und somit umwelttechnisch gesehen ein Kapitalverbrechen, sackschwer und bei den üblichen 15+ Bändern vermutlich in der Lage, dir die Haussicherung springen zu lassen - und natürlich dementsprechend teuer. Wenn du einen guten EQ willst, dann hol dir einen digitalen, da gibts dann auch keine Phasenprobleme. Das ist eine der wenigen Domänen, wo Analogtechnik prinzipbedingt im Nachteil ist.
 
In Rackbauweise gibt es einige Produkte, meist ist das aber sehr teuer und mehr für Pro-Audio gedacht. Leider sind alle mir bekannten Röhren-EQs in der Anzahl der Bänder stark beschränkt. Einige bieten eine Mischform zwischen festen einzelnen Bändern für Bass und Höhen und zusätzlich parametrische Mittenbänder. Cut und Boost werden bei diesen Geräten jedoch selten über Fader eingestellt, verbaut werden meist Potis was aber ausser in der Optik keinen weiteren nennenswerten Unterschied macht.
 
Sicherlich habe ich mich da ein wenig falsch ausgedrückt.
Ich habe technisch ja relativ wenig Ahnung.
Sicherlich ist es, wenn man ein 32 Band Graphic EQ zu Grunde legt, recht aufwendig.
Mein Ausgangsobjekt ist z.B. ein Boss GE7.
Wieviel Röhrenschaltkreise würde es denn benötigen?
Imho hat ja eine ECC83 2 Stück.
 
Mein Ausgangsobjekt ist z.B. ein Boss GE7.Wieviel Röhrenschaltkreise würde es denn benötigen?Imho hat ja eine ECC83 2 Stück.

Über den Daumen gepeilt würde ich pro Band eine Triode sowie eine Treiber- und eine Aufholstufe rechnen, macht bei 7 Bändern 9 Systeme => 5x ECC83 die allein schon 1.5A Heizstrom ziehen...
Die Idee mit dem graphisch kannst Du eh verreiben, wenn Du wirklich Tube EQs haben willst schau nach dem EH Tube EQ oder einem ART , beides ist aber meines wissens nach nur noch gebraucht erhältlich oder Du machst Dich mal ans basteln: http://www.triodeel.com/images/b9b.gif
 
"Amateurtontechnik - von der Schaltung zum Gerät". Militärverlag Berlin, DDR, 19irgendwann... Du musst nach älteren Auflagen schauen (60er oder 70er Jahre), wo man noch massenhaft mit Röhren gebastelt hat / basteln musste... Da ist sowas drin, wenn ich mich jetzt ned irre...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben