EQ für Gitarre!

  • Ersteller gitarrist93
  • Erstellt am
gitarrist93
gitarrist93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Registriert
24.12.07
Beiträge
181
Kekse
313
hey ich wollte mir schon lange einen Equalizer kaufen um meinen Sound ein wenig zu verbessern! jetzt bin ich beim Suchen auf drei Pedale gestoßen die mich interessieren!

1) das Boss GE-7 86€ ist mir aber zu teuer, obwohl man natürlich auch die Bossqaulität bekommen würde
2) ARTEC SE-EQ8 GRAPHIC EQ 48€ eher so das Mittelding, stabiles Gehäuse und macht sonst auch einen guten Eindruck
3) oder eben ein BEHRINGER EQ 700 29€

ich würde ja persönlich das Artec nehmen hat da jemand schon Erfahrungen? kann man auch das Behringer nehmen oder muss es wirklich das Boss sein um gute Ergebnisse zu erzielen!

mfg Gitarrist93
 
Eigenschaft
 
also ich besitze den MXR-10Band EQ...der liegt jetzt ein gutes Stück über deinem Budget, wird aber sehr oft auch im professionellen Bereich eingesetzt. Ich selbst kann sagen, dass er genauso funktioniert wie er soll. Rauscht nur sehr sehr leise. (weniger wird wahrscheinlich nich gehen bei analogen Kabelwegen dazwischen ^^)
Boss hat mir bisher nicht gefallen wegen dem Rauschpegel. Besonders bei nem EQ wird das unter Umständen etwas auffallen.
Kommt aber auf deinen Anspruch an. Mit Boss hast du jedenfalls einen soliden Effekt, der funktioniert und mit dem du viel ausprobieren kannst, bzw auch gute Ergebnisse erzielst, wenn dich das Rauschen nich beeinträchtigt...wenn du nichts super-leises spielst mit viel Stille dazwischen fällts ja kaum auf.
Behringen für 30 ocken würde ich nur für einen völligen Neueinsteiger empfehlen.

<-subjektive Schilderung...am besten selber anstesten!
 
okay schon mal danke werd ich am nächsten Dienstag beim großen T mal machen!!!
 
Hi ! Wenn du beim großen T bist schau dir auf jeden fall den von Harley Benton mal an, soll ganz gut sein, besser als Behringer
Gruß, Thorvald
 
Moin!
Das Behringer teil macht was es soll, rauscht jedoch ein wenig.
Hoffe das hilft ein wenig bei der Auswahl
mfg
 
ich hab mich vor meinem EQ-Kauf auch gut im Netz informiert und immer wieder vom rauschen des BOSS GE-7 gelesen. Nunja - letztendlich ist es genau dieser GE-7 geworden - und rauschen tut da irgendwie nix, bzw nix, was nicht vorher auch schon gerauscht hat. Ich hab den EQ im Loop meines Laboga Tops, um meine Telecaster ein wenig anzuheben und um die Soli mit der HSH-Strat ein wenig zu boosten. Beides klappt wunderbar und - wie gesagt - ohne rauschen.
Klar krieg ich den GE-7 auch zum rauschen - aber nur bei Einstellungen, die kein Schwein hören möchte. Von daher liegt das rauschen mMn daran, was man damit vor hat. Beim "andicken", boosten oder hervorheben best. Frequenzen seh ich da kein Risiko.
Gekostet hat mich das gute Stück, gebraucht, aber neuwertig bei Ebay, inkl. Versand knapp über 50€.
Das ist auch der Preis, den ich bisher dort immer beobachten konnte.
Wenn für den Threadsteller also der Gebrauchtkauf in Frage kommt, würd ich ganz klar zum BOSS raten.
 
Also ich kann vom ARTEC berichten.
Ich hatte mir den ARTEC GRAPHIC EQ & TUNER bestellt und sofort wieder zurückgeschickt. Das Ding hat extrem gerauscht, ohne den Sound maßgeblich zu verändern. Das eingebaute Stimmgerät ließ sich außerdem nicht im Bypass-Modus nutzen und hat piepstöne über den Amp wiedergegeben. Das Gehäuse und der Schalter waren sehr stabil, aber die Funktionalität war extrem schlecht!

Gruß
 
Hol dir den von Harley benton, der is sein Geld echt Wert und im Vergleich zu dem von Behringer hat er ein stabiles Metallgehäuse. Man hört nur minimal ein Geräusch beim Umschalten, probier ihn einfach mal aus ;)
 
Hi ;)
Also ich hab auch den MXR 10 Band, aber der is ja doch n bisschen teurer. Ich empfehl dir, soweit du deinen Sound nicht mit dem Gerät Boosten sondern nur verändern willst, die 6 Band Version vom MXR.
Kostet ca 75 Euro, is sau stabil, schaut sehr gut aus, und ist meiner Meinung nach wirklich ausgereift, keine Macken, verändert den Sound, wenn man denn so will, wirklich drastisch.
 
hi erstma danke für die ganzen antworten! hab gestern die sachen mal ausprobiert und bin zu dem entschluss gekommen das alle drei pedale zu sehr rauschen^^ und werde wohl lieber noch ein bisschen sparen und mir einen MXR kaufen
 
Ich habe den HarleyBenton EQ-100 ... und den gleich 2x (Einmal für den ZerrSound einstellen, einmal als Booster/Limiter):D

114545.jpg


Er rauscht nicht, ist sehr günstig und vorallem sehr stabil :D

Also ich habe und werde es nicht schaffen, einen HB BodenTreter (Durch Normal Gebrauch) zu zerstören :great:

Kann ich dir echt nur empfehlen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben