Green Zebra Verstärker

  • Ersteller The Outlaw Torn
  • Erstellt am
ma an alle die es nit abwarten können.

auch ich verfolge mit spannung diese doku aber bitte lasst doch mal diese nonsensigen
fragen nach dem motto wann gehts denn endlich weiter.
das geht einem sowas von auf die nerven torn hat doch geschrieben dass es im moment nix neues gibt ihr werdet es schon früh genug sehen wenn es weiter geht.

aber ich könnt echt k***** wenn es einen neuen beitrag gibt , ich mich schon auf neue infos zum projekt freue, und ich dann auf den threat klicke
und dann nur sowas behindertes wie " wann gehts denn endlich weiter" lese.

also in diesem sinne nehmt es mir nit übel aber das musste mal gesagt werden.
 
Sorry fürs warten,

hab inzwische die vorstufe fertig udn die endstufe wird morgen dran glauben oder so , der ganze versätrker wird noch in der woche fertig werden ,

ich habe nur derweil echt keine zeit für die doku, ich möcht das gleich ordentlich machn

ich hab 100000 tausend tests , maturathemen vorzubereiten , maturball war ,etc
nebenbei hab ich auch noch ein leben neben der schule ....kostet auch zeit *g*

aba ich schätze nächste woche wirds weitergehen mit der doku =)

kann dann auch schon relativ genaue details über den restliche teil der da gebn

achso irgendjemand hat gefragt,
ja ich und fangorn gehen bulme

grüße Patrick
 
Wie siehtsn mal mit Neuigkeiten aus?
 
Großes fettes dickes sorry , dass ich hier bis jetzt nicht weiter gemacht hab.

Hatte unheimlich viel Streß in der Schule, es haben lends viele Dinge bei der Diplomarbeit nich hingehaut und es hat neben schulischen Probleme auch n paar andere gegeben , sprich ich hatte echt die Zeit nicht.
Wenn dannn möcht ich die Doku ordentlich machen, und das wäre nicht möglich gewesen.

Der Amp selbst ist fertig und klingt auch fein ,aber er hat leider Gotte elends viele Kinderkrankheiten.
Deshalb habe ich beschloßen in neu aufzubauen, lediglich das Holzgehäuse wird weiterverwendet.

Hab an dem Samstag Matura/Abitur und dann ists aus und vorbei mit der Schule. Bevor mich die Verrückten dann holen (Bundesheer) bleiben noch n paar Monate und in diesen wird die Kiste gebaut.

Sprich nächste Woche gehts hoffentlich weiter.

So und jetz geh ich mal weiter lernen .....ja Automatisierungstechnik ist klasse...

Gruß Patrick
 
Schick bald mal Bilder vom kompletten teil
 
Also sah bis jetz alles schon mal sehr geil aus.
Schade dass 6 Monate lang nicht passiert ist :)
Aber bin sehr auf die Bilder des fertigen Amps gespannt !
 
wie gings/gehts weiter? würd mich mal echt interessieren!
 
Soo Update: Mit insgesamt knapp 2,5 Jahren Verspätung hab ich die Kiste fertig :D

Grund war ganz einfach:

a) Viele persönliche Umstellungen (Schulabschluss, Bundesheer, Erster Job)
b) Ich bin ein fauler Sack!

Ich denke mal b) ist der triftigere Grund.... :D

Vor knapp zwei Monaten hab ich mal den inneren Schweinehund überwunden und wieder angefangen mich mit der Löterei.

Die Vorgehensweise war nun beim zweiten Anlauf im Prinzip:

1.) Zuerst hab ich mir ein neues Chassis gefertigt. Dazu hab ich mit Hilfe eines Bekannten aus Winkeleisen zu einem Rahmen geschweißt/gefertigt.
Auf diesen Rahmen wurden nun die einzelnen Seitenplatten geschraubt.
Das hat den Vorteil das ich z.B. die Frontplatte mal eben austauschen kann, wenn ich einen Fehler beim Bohren mache oder ich mal später etwas ändern möchte.

2.) Mit Hilfe eines Freundes, der selbst Röhrenverstärker baut, habe ich Verdrahtungspläne gezeichnet, um schon im Vorhinein eine klare Vorstellung zu haben, wie ich was verdrahten muss und um das ganze im Nachhinein gut dokumentiert zu haben.
Wie sich zeigte, war das eine seeehr kluge Idee. Die Pläne habe ich vor circa 1 Jahr fertig gemacht und dann ruhten sie bis vor zwei Monaten im Keller, inzwischen hätte ich wieder bei null anfangen müssen.... jaja der innere Schweinehund

3.) Verdrahtung der Spannungsversorgung, der Heizung, sowie der Ruhestromversorgung und der Endstufe bis zur ersten ECC83
Nach dem jeder Teil fetich war penibelste Kontrolle mit Hilfe der Schalt- und Verdrahtungspläne.
Anschließend eine erste Inbetriebnahme mit Hilfe eines Regeltrenntrafos, feine Sache so ein Teil.

4.) Verdrahtung erster Teil der Vorstufe bis zum Loop
Danach wieder Kontrolle und Inbetriebnahme


Fotos der einzelnen Arbeitsschritte kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, ich hatte sogar schon auf den Thread vergessen ... :D

Bei Interesse kann ich aber Fotos der fertigen Kiste machen und rein stellen.

Für diesen fertigen Aufbau hab ich nun an Lötarbeit und an der rum-messerei circa vier volle Arbeitstage gebraucht und noch mal circa die selbe Zeit für die Planung und die Fertigung des Chassis.

Jetzt nach dem ich fertig bin, würde ich einige Dinge anders machen, sollte ich nochmal einen Verstärker bauen wollen:

a.) Das Chassis größer fertigen, es ist so richtig schön eng in der Kiste!
Da ich aber schon zuerst das Holzgehäuse gebaut habe und ich dieses nicht wegwerfen wollte, hab ich auch das zweite Chassis so klein wie das erste gebaut.
War eine dumme Idee, da es die gesamte Lötarbeit um einiges erschwert und auch kein Vorteil dabei herausspringt.

b) Nicht einfach anfangen zum löten, ohne sich vorher Gedanken zu machen. Ein halbes Jahr später können viele Dinger schon nur mehr schwer nachvollziehbar sein.
Das hab ich aber nun beim zweiten Anlauf berücksichtigt.


So jetzt aber zum wichtigsten wie funktioniert/klingt das Teil:

Einfach großartig. Genauso wie ein älterer Marshall klingen muss, einfach schön mittig ohne bösartiges Kratzen.
Vom Gain her ist bei diesem Modell (Silver jubilee) auch für härtere Bereiche alles dabei, wobei das Teil natürlich grundsätzlich nicht nach modernem Metal klingt, aber das wollte ich ohnehin nicht und das war auch nicht zu erwarten.
Brumm = 0! -> Was natürlich extrem wichtig ist.

Der Verstärker reagiert sehr dynamisch auf den Anschlag und Wechsel auf Clean über Volume-Poti geht auch wunderbar.

Mit meinem Mxr-Equalizer im Loop bekomme ich eigentlich alle Sounds aus der Kiste raus, die man sich vorstellen kann, wobei ich ihn derweil sogar gar nicht verwende, weil mir der Sound einfach so perfekt passt, wie er gerade ist.

Jetzt bin ich gerade auf Box-Suche.
Derweil spiele ich noch über den Lautsprecher meines Valvestate-Combos, somit bin ich mir sicher das an Soundqualität sich noch viel tun kann/wird.

So das wars fürs erste mal.

Gruß
Patrick
 
Hey
Lol .. ich glaub wir sind Zwillinge .. ich kann mich sehr gut in deine Lage versetzen :D:D Aber sehr geil dass du ihn doch noch fertig gebaut hast ;)
Und gratulation zu so nem geilen amp =)
Fotos wären echt cool =)

Un wie siehts mit Diplomarbeit aus ? :D

Greez
Zelli
 
Hi,
herzlichen Glückwunsch;). Du musst unbedingt Bilder machen.
 
na aber auf jeden fall, hab grad den ganzen thread gelesen und fands bis hierher super, jetzt will ich auch das ergebnis sehen :) und vielleicht auch hören? meinst du du kannst mal ein, zwei soundsamples machen?
 
Hoi!

Fotos kommen wie gesagt sobald ich, wieder mal bei meinen Eltern bin, da steht er gerade.

Aber sie kommen garantiert....versprochen :D

Zelli schrieb:
Un wie siehts mit Diplomarbeit aus ?

Da hat alles funktioniert, danke der Nachfrage. War eine 1/2.

KingConci schrieb:
na aber auf jeden fall, hab grad den ganzen thread gelesen und fands bis hierher super, jetzt will ich auch das ergebnis sehen und vielleicht auch hören? meinst du du kannst mal ein, zwei soundsamples machen?

Bilder wie gesagt, kommen garantiert.
Soundsamples frühestens wenn ich eine ordentlich Box habe und mir mein Cousin sein Aufnahmezeug borgt, ich selbst hab ja nicht mal n' Mikro.
Dann hab ich jetzt gleich mal Zeit zum Gitarre üben, damits nicht ganz so schlimm klingt. :D
Wobei die Samples denk ich mal nicht sehr aussagekräftig sein dürften, wie gesagt hab null erfahrung mit aufnehmen und das Aufnahmegerät beeinflußt den Souns sicha auch.


Ich bedanke mich mal generell, für die vielen positiven Reaktionen auf den Thread
(Und das obwohl es die fürchterbarste Online-Doku im ganzen Board ist :D )


Grüße
Patrick
 
lol, ich mach das gleiche wie du in aufwändiger :D Gehst/gingst du auch auf eine HTL? WIe viele Mitarbeiter?

Nettes Teil :)

Lg Stefan :)
 
Ui, das klingt ja sehr interessant! Da bin ich mal auf Samples/Bilder gespannt!
 
Auf meine? Die gibts hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4873.0
http://www.dobernigamps.kilu.de/projekte/melanie.htm
http://www.dobernigamps.kilu.de/bilder/melanie/

Wir sollten die Diskussion über meinen Amp aber nicht hier führen (falls ich überhaupt angesprochen war :D) sondern entweder in meinem Thread bei TT oder über PN führen. Oder wenn ich mal Zeit hab, kann ich einen neuen Thread hier aufmachen. Aber ich denke.. Das mach ich, wenn das Serienmodell loslegt :)

EDIT:
Soll ich einen Thread aufmachen? Mir isses egal, sonst wart ich noch ein paar Wochen :)

Lg Stefan :)
 
So wie versprochen Fotos.
(Man beachte die Beschriftung, dafür hab ich extra einen Grafiker eingestellt. :D)

Bei der Gelegenheit fällt mir auf : Ich sollte die Preispickerl von den Kondensatoren kletzeln...*g*


lol, ich mach das gleiche wie du in aufwändiger :D Gehst/gingst du auch auf eine HTL? WIe viele Mitarbeiter?

Was machta denn? :D

Jep ich ging auf eine HTL. Vor ca. 1,5 Jahren hab ich sie abgeschloßen.

Mitarbeiter ? Falls du Diplomarbeit meinst: Ich und der User Fangorn. Wobei ich und er jeweils einen eigenen Verstärker gebaut haben. Die Das Tool zum messen machte ich mit Matlab und er mit Labview.


Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • Mboard_Pic01.jpg
    Mboard_Pic01.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 279
  • Mboard_Pic02.jpg
    Mboard_Pic02.jpg
    54 KB · Aufrufe: 262
  • Mboard_Pic03.jpg
    Mboard_Pic03.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 333
Ich entwickelte einen 100W Röhrenverstärker (wobei der sehr stark auf dem Dual Recti basiert, war mein erster Amp..).

Also von 0 Weg, Schaltung ausdenken, die ganze Theorie lernen (nicht nur Grundlagen, sondern auch darüber hinaus), dann noch einen Halbleiterverstärker aufbauen, die beiden vergleichen und jetzt kommt noch das "Serienmodell" des Röhrenamps gemäß der aktuell geltenden Sicherheitsrichtlinien.

Alles in allem arbeite ich an dem Projekt schon seit 1,5 Jahren und hab grad mal den ersten Röhrenamp fertig, wobei der noch nicht mal abgestimmt ist :eek: . Jetzt muss ich mal Vollgas geben..

Ich glaub ich muss mich aber korrigieren: Wenn du die Messschaltung + Software auch geschrieben hast, dann war das keine schwache Arbeit (kenne zumindest Labview *g)

lg Stefan :)
 
Nun ja, deines klingt nicht ohne, sag ich mal.
Aber der Lerneffekt ist sicher gigantisch.
Gratuliere dir auf jeden mal zu deinem Amp.

Hmm ja, ich sag mal so den Verstärker wurde in meiner Diplomarbeit auch nur als Versuchsobjekt verwendet, der richtig anspruchsvolle Teil war sicherlich die Applikation zum messen der Kennlinien.
Es war auch geplant die selben Messungen an meinem Hybrid-Amp durchzuführen, aber das ging dann unter, weil die Dokumentation einfach zu umfangreich gewesen wäre.


Grüße Patrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben