greenbacks?

  • Ersteller da iglo
  • Erstellt am
kevin_frustrato schrieb:
naja, nen dummi muss er ja auch kommen lassen (...) dann kann er sich auch gleich die harly benton box bei thomann bestellen, da zahlt er keinen versand, und die box wird vor seine tür gebracht, die 4 v30 speaker kann er verticken (wenn sie nicht sogar besser klingen als die greenbacks ;) ) und hat am ende einen dummy zum nulltarif!
Sorry für die Milchmädchenrechnung, die ich jetzt mal aufstelle, Kevin:
Celestion Vintage 30 im Handel = 139 € => x 4= 556 €
etwaiger Einkaufspreis Harley Benton ( Thomann ): 240 - 300 € ( wenn in großen Massen eingekauft ) dann muß noch die Box gebaut, bezogen,verpackt und transportiert werden. Dann will noch was verdient werden. Umsatzsteuer fällt an.
Endpreis der Box im Internet: 348 € :confused:
Jetzt stellt sich die Frage, wo da wohl gespart wird. Antwort: Am Baumaterial. Ich bezweifle nicht, daß man für dieses Geld verhältnismäßig viel Ware bekommt. Bevor ich mir vier Vintage 30er einzeln kaufen würde, kauf ich mir die Box, bau die Speaker aus und benutze den Rest als Kaninchenstall, aber ob er langfristig mit der Box zufrieden sein wird, ist hier die Frage. Und dann kommt eine weitere Investition. Dann sind wir zusammengerechnet wahrscheinlich preislich über der Anschaffung eines HouseOfSpeakers- Dummies.
kevin_frustrato schrieb:
ja jetzt kommen wieder argumente das seine box dann aus sperrholz ist etc.. den unterschied wird man aber eh nicht hören. ist halt totaler blödsinn 300 euro für nen dummy auszugeben, wenn man ihn auch für umme haben kann. er hat für die box auch sicher 200-300 euro ausgegeben und dann nochmal 300 für einen dummi, dann hätte er sich die marshall mit greenbacks auch fast schon neu kaufen können ;)
viele grüße
kev
edit: zu mein anders ich.. sorry war eben schon am tippen als du gepostet hast.. klar hat er mit der hos box sicher was solides.. aber er hat sich eine gebrauchtbox gekauft von der er nichtmal wusste was er bekommt, ich denke nicht das er die box fürs leben gesucht hat und sicher auch keine 300-400 euro ausgeben will nur um ein neues gehäuse zu haben! der tip mit den hos boxen war natürlich gut.. aber halt ein wenig overdressed für ihn finde ich.
Alles kein Problem!:)
Overdressed finde ich jetzt nicht! Wir Gitarristen sind ja meist so ein Volk, das sich ständig vom Equipment nach oben entwickelt ( kommen in immer höher Gefilde, meist preislich:rolleyes: ). Ne Box vom Schlag einer Harley Benton oder ähnliche wird ihm so lange Spaß machen, so lang das Topteil in einer ähnlichen Preis- und Qualitätsklasse bewegt. Kauft er sich jetzt ein neues Topteil, wird ihn vielleich die Benton soundlich schon etwas ausbremsen. Er merkt spätestens dann das Mehrpotential des Amps ( was noch rauszuholen wäre ), wenn er mal bei einem Kumpel ne bessere Box ausprobiert. Und dann hat er u.U. keine Ruhe mehr, bis er sich was passendes zugelegt hat. Drum mein Tip: wenn man sich sicher ist, daß man beim Gitarrespielen bleibt, sollte man lieber etwas mehr ausgeben und dadurch etwas in die Zukunft schauen. Ist mir oft genug schon so gegangen, und ich habe letztendlich durch das Nachkaufen der besseren Ausrüstung mehr bezahlt als ich es bei Sofortkauf ( nein, jetzt nicht ebay:D ) gemacht hätte.
 
ja ich geb dir ja recht das er bei einer hos box sicher mehr qualität bekommt.. nur hätte er sich die box dann auch gleich bei hos/mesa/engl..etc kaufen können wenn er eine topbox haben wollte..

dann hätte er bei hos angerufen gesagt, ich will ne box mit 4 greenbacks etc und hätte die für den entsprechenenden preis bekommen.. aber er hat sich die box ja gebraucht gekauft und wusste nichtmal was ihn erwartet, ich denke einfach nicht das er 300 - 400 euro ausgeben will für ein gehäuse!

dann noch was von wegen mehr geld = besseres equipment.. ich weiß nicht wieso sich in deutschland keiner freuen kann wenn er was gutes preiswert bekommt:screwy: in anderen länders freuen sich gitarristen darüber wenn sie nen guten sound für 200 euro bekommen in deutschland schämt man sich dafür..

von den harley benton und den behringer boxen weiß ich aus zuverlässigen quellen das sie gut sind, ich selbst hab sie noch nicht getestet, aber überlege auch ernsthaft mir eine für den proberaum zu kaufen, denn warum soll ich nochmal unsummen an kohle rauswerfen wenn ich es auch billig (und gut) haben kann..

viele grüße

kev
 
Ich glaube auch nicht, dass der Produzent der Boxen die Speaker für 60€ kauft. Das ist wohl eher ein bisschen weniger. Vll. 30-40€ höchstens.
 
ja hört sich alles serh gut an was hier an vorschlägen im raum steht nur hab ich beim besten willen keine 300 oksen über.habe heute mal bemerkt das die box ja da sie greenbacks drin hat 16 ohm(laut wiederstandsmesser 12.5ohm) hat udn ich sie die ganze zeit auf 8 hatte....wahh ..aber dr sound wurde ganz anders mit umstellung der ohm zahl...dann hab ch vorne die matte abgemacht ,.,ein richtig geiler differenzierter sound war das ergebniss,,,sehr höhenreich im vergleich zu vorher.das mit dem case kann glaub ich warten hab das geld ehh nicht aber nun gehts daran erstmall vorne das gitter gegen stoff oder ein neues auszutauschen...wahnsinn was die matte ausgemacht hat.

eine kleine frage hab ich aber noch....was is schädlicher die box zu hohe ohmzahl im gegensatzt zum amp oder andersrum.,,??



ach ja ..danke das ihr euch so viel mühe gemacht habt..ich werd auf die tips zurückkonmmen
 
danköö die sache hat sich fürerst erledigt...
 
mal so was grundsätzliches:

HABT IHR EUCH MAL ANGEGUCKT WORAUS DIE RICHTIG TEUREN ENGL/MARSHALL/MESA ETC BOXEN GEBAUT SIND????

wollte nr mal so darauf hinweisen, dass die alle aus plywood (das ist englisch, ply=schicht, wood=holz)gbaut sind. das ganze ist dann, na richtig geraten, SPERRHOLZ!!!

also nimm einfach den schaumstoff vorne weg und pack da stoff hin und sei zufrieden. sperrholz ist echt das hochwertigste, was es im gitarrenboxenbereich gibt. HoS bauen daraus auch ihre boxen. lass dich nicht verarschen!!!!!! vermutlich ist die box, die du da hast ne super box, ich tippe auf eine mod. marshall 1960 was ja an sich keine schlechte box ist.
 
Slaughthammer schrieb:
mal so was grundsätzliches:

HABT IHR EUCH MAL ANGEGUCKT WORAUS DIE RICHTIG TEUREN ENGL/MARSHALL/MESA ETC BOXEN GEBAUT SIND????

wollte nr mal so darauf hinweisen, dass die alle aus plywood (das ist englisch, ply=schicht, wood=holz)gbaut sind. das ganze ist dann, na richtig geraten, SPERRHOLZ!!!

also nimm einfach den schaumstoff vorne weg und pack da stoff hin und sei zufrieden. sperrholz ist echt das hochwertigste, was es im gitarrenboxenbereich gibt. HoS bauen daraus auch ihre boxen. lass dich nicht verarschen!!!!!! vermutlich ist die box, die du da hast ne super box, ich tippe auf eine mod. marshall 1960 was ja an sich keine schlechte box ist.


Plywood ist Schichtholz das stimmt. Aber es ist wesentlich Hochwertigeres Holz einer 1960 Standart(anders könnte ich mir nicht den Preisunterscheid erklären). Gerade der direkte Vergleich von den H&K Boxen haben mir einen deutlichen Unterschied gezeigt und zudem wird viel in Handarbeit gefertigt. Die Box klingt aber so wie sie jetzt ist echt nicht schlecht:great:
 
Slaughthammer schrieb:
mal so was grundsätzliches:

HABT IHR EUCH MAL ANGEGUCKT WORAUS DIE RICHTIG TEUREN ENGL/MARSHALL/MESA ETC BOXEN GEBAUT SIND????

wollte nr mal so darauf hinweisen, dass die alle aus plywood (das ist englisch, ply=schicht, wood=holz)gbaut sind. das ganze ist dann, na richtig geraten, SPERRHOLZ!!!

also nimm einfach den schaumstoff vorne weg und pack da stoff hin und sei zufrieden. sperrholz ist echt das hochwertigste, was es im gitarrenboxenbereich gibt. HoS bauen daraus auch ihre boxen. lass dich nicht verarschen!!!!!! vermutlich ist die box, die du da hast ne super box, ich tippe auf eine mod. marshall 1960 was ja an sich keine schlechte box ist.

Ich denke er meinte vielleicht auch MDF und hat nur Sperrholz hingeschrieben; schau dir mal die Review von Tibor zur MR 1960 TV hier im Board an ;)

Naja, und auch da gibt es Unterschiede:
-15 oder 18 mm Wandstärke
-oder auch Boxen aus Pine, und zwar solid, nix mit Plywood (bei den alten Fender Combos z.B.)
- und es gibt natürlich noch zig unterschiede bein Zusammenbau (verzapft, zusammengebort oder -gedübelt, verleimt...), sowie den technischen Daten (Volumen pro Speaker usw.)
 
ja klar, da gibt es unterschiede, aber darüber zu diskutieren ist 1. weil keiner von uns die box gesehen hat, 2. es keine weiteren infos bezüglich der verarbeitung gibt und 3. keiner die box gehört hat eher sinnlos.

ich wollte auch nur mal darauf hinweisen, das die sache hier etwas überdramatisiert wird erstmal gucken was man da hat, bevor man damit unzufrieden ist, sach ich mal, und dazu ghört eben als erstes den schaumstoff entfernen und gucken wie die box tatsächlich klingt. und da das eine box ist, ind der die doch eher teuren greenbacks verbaut sind, gehe ich mal davon aus, dass das kein presspappe-scheiß ist, sondern schon nach was klingen wird.
 
Slaughthammer schrieb:
ja klar, da gibt es unterschiede, aber darüber zu diskutieren ist 1. weil keiner von uns die box gesehen hat, 2. es keine weiteren infos bezüglich der verarbeitung gibt und 3. keiner die box gehört hat eher sinnlos.

.

ich hab sie gehört:p

Die Schaumstoffmatte hat den Ton dumpf gemacht und zusammengematscht. Nun klingts echt super:great: Für solch einen Preis eine super Box
 
kooper schrieb:
ich hab sie gehört:p

Die Schaumstoffmatte hat den Ton dumpf gemacht und zusammengematscht. Nun klingts echt super:great: Für solch einen Preis eine super Box

:confused:
Wie zum...

Ist da iglo dein Bandkollege oder warum hast du sie gehört (naja, oder je nach Lautstärke vielleicht auch dein Nachbar :) )???

Ach ja; und aus was ist die Box nun? :D
 
...But-Alive schrieb:
:confused:
Wie zum...

Ist da iglo dein Bandkollege oder warum hast du sie gehört (naja, oder je nach Lautstärke vielleicht auch dein Nachbar :) )???

Ach ja; und aus was ist die Box nun? :D


mein Bandkollege... die Box ist dnek ich aus Sperrholz und die Rückwand aus Spahnplatte. Nun ähnelt die Box einer Engl Box wegen dem Gitter:cool:
 
kooper schrieb:
mein Bandkollege... die Box ist dnek ich aus Sperrholz und die Rückwand aus Spahnplatte. Nun ähnelt die Box einer Engl Box wegen dem Gitter:cool:

cool, ne 1960 mit Gitter ;)
Jetzt wärs mal intersessant zu sehen, ob man die Speaker auch front loaded einbauen kann... ... und das bei Greenbacks... :rolleyes:
 
...But-Alive schrieb:
cool, ne 1960 mit Gitter ;)
Jetzt wärs mal intersessant zu sehen, ob man die Speaker auch front loaded einbauen kann... ... und das bei Greenbacks... :rolleyes:


was meisnt du mit front loaded?
 
kooper schrieb:
was meisnt du mit front loaded?
Von vorne verschraubt, statt von hinten.

Back loaded:

lonestar_v30.jpg
 
ja der kooper hat völlig recht.die hiintere abdeckplatte die das ganze verschliesst ist aus spanplatte also sehr sehr undnobel ^^..vorne an den lautsprechern also da wo sie angeschraubt sind befindet sich eine mdf front.

aber der sound ist echt nicht schlecht hätte so eine veränderung nie erwartet.
das gitter is noch voll mit fetzen aber ich seh heute mal zu ein paar fotos zu machen von meiner hand made marshall^^:D
 
displayimage.php


displayimage.php




hoff die links gehen konnte sie nicht direkt in den thread laden
displayimage.php
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben