Greife ich so richtig? Fotos

  • Ersteller Schwatta
  • Erstellt am
Schwatta
Schwatta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
11.06.08
Beiträge
136
Kekse
390
Ort
NDS
Hey, ich habe irgendwie Probleme beim powerchordsgreifen... :/

Ich verkrampfe immer bei leidern wo ich durchgehen powerchirds spielen muss, das geschiet ca nach 2-3 minuten egal welches Lied. Meine Hand sieht auf jeden Fall sehr verkrampft aus beim Greifen aber ich kann mich nicht erinnern das ich das Problem vor einem Jahr oder so auch hatte (spiele jetzt 1 Jahre, 3 Monate)
Und so langsam, bin ich in der Zeit wo ich immer mehr übe und übe und da wird dieses Hinderniss immer extremer... habe mal ein paar Fotos aus unterschiedliches Blikwinkeln gemacht ;D

Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Tipps für mich ^^
(Das unten rechts ist ein Bild, so halte ich meine hand wenn ich ein einfaches Riff spiele, also da sieht meine Hand lange nicht so verkrampft aus und ist viel lockerer und ich könnte sowas unendlichoft spielen aber keine Ahnung wa smit p.c. ist.. )

56731710.jpg


:gruebel::gruebel:
 
Eigenschaft
 
sowie ich das sehe drückst du mit deinem Zeigefinger alle Saiten runter, ein powerchord is aber kein baree akkord daher drückste nur die basseite mit deinem zeigefinger die anderen werden gemutet.

Ich hoffe ich ich schreib keinen scheiß, spiele auch noch net solange aber das müsste schon stimmen :D
 
öhm das kann man auf dem bild gar nicht erkennen ôo weiß gar nicht wie du darauf kommst... und ichw eiß was ein bárre ist....

und das war gar net die frage ._.
 
Versuch doch mal die Powerchords mit zwei Fingern (gut insgesamt drei: Zeige-, Ring- und kleiner Finger) zu greifen. Finde ich persönlich (ist ja alles Geschmackssache) viel angenehmer, als den Ringfinger ständig zu überdehnen.
Ansonsten vll. mal die Klampfe (Edit: natürlich höher) hängen.

Btw: Pokemon CD?! :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal die Powerchords mit zwei Fingern (gut insgesamt drei: Zeige-, Ring- und kleiner Finger) zu greifen. Finde ich persönlich (ist ja alles Geschmackssache) viel angenehmer, als den Ringfinger ständig zu überdehnen.
Wäre auch mein Tipp. Ich spiele schon seit Jahren so und habe festgestellt, dass der Tipp auch anderen hilft.
Probier es einfach mal aus - geht viel einfacher, als zu versuchen, mit dem Ringfinger mehrere Saiten zu drücken.
Ansonsten vll. mal die Klampfe tiefer hängen.
Den Tipp würde ich so nicht unterstreichen. Vor allem wenn man am üben ist sollte man die Gitarre in eine angenehme Position bringen, in der man sie auch richtig bespielen kann und sich nicht verrenken muss.
Mit der Gitarre an den Knien spielt es sich viel schlechter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito,

also wenn du mit der Handhaltung verkrampfst ist des nich verwunderlich.
Sieht jedenfalls sehr unbequem aus.
Ich hab zwar in nem Musikvideo von Rob Arnold gesehn, dass der ebenfalls die Quinte + Okatave mit dem Ringfinder greift,
aber der Typ schafft auch ein Bending im 1. Bund über 3 Saiten xD

Habs selber schon ausprobiert den PC so zu greifen, aber dazu brauhct man ziemlich viel Kraft.
Der mir bekannte PC Griff ist jedenfall wesentlich leichter und genauso effektiv.

Zeigefinger greift die 1. Note und mutet die höheren Saiten
Ringfinger greift die Quinte
Kleiner Finger greift die Oktave

Probiers aus und berichte ob du Erfolg hattest :great:
 
Ohweia!
Das sieht ja aus wie aus einen Schulbuch für Orthopäden, fehlerhafte Handstellung oder so.
Also das was ich sehe ist viel zu viel Druck auf die Saiten ergo zu viel Kraft.
Das liegt daran das du den Daumen nicht richtig positionierst. Die Daumen Kuppe ist in Richtung Headstock gedreht dadurch knickt das Handgelenk ein die Finger verdrehen sich und du muss unwahrscheinlich viel Druck aufbringen damit die Saiten klingen was aber ein unsauberen Ton hervorbringt. Du solltest darauf achten das Daumen und Zeigefinger sich genau gegenüber liegen und der Daumen wie du es ja schon tust in der Mitte des Griffbretts zum liegen kommt.
Dazu musst du darauf achten das dein Ellenbogen der Greifhand ziemlich dicht am Beckenknochen liegt. Alle Bewegungen der Greifhand über das Griffbrett erfolgt aus dem Ellenbogen der Daumen dient lediglich zu Führung nicht als Schraubzwingen Ersatz.
Alle Kraft die beim Greifen gebraucht wir kommt ausschließlich aus den Fingern. Nochmal der Daumen dient lediglich zur Führung.


PS. der kleine Finger gehört mit auf das Griffbrett nicht dahinter.
 
also so habe ich auch angefangen bind ann aber auf zwei finger, da es erstens sehr viel einfach und bewuemer für mich ist zweiten es geht schneller
aber nun gut ich werde es mal ausprobieren

und nunja ich kenne sehr viele gute Gitarristen die auch mit zwei fingenr den pc nur greifen :/

Was ich noch sagen will, wenn ich den mit dem kleinen finger greife habe ich voll die Probleme beim schnellem wechsel, also beim sliden sozusagen, da hängt der kleine finger und dann auch gleich der ringfinger weil der sozusagen vom kleinen blockierd wird... hm ist der vielleicht noch zu schwach? obwohl ich den bei solos und riffs miteinbeziehe, zwar nicht alzuoft aber ich tue es xD

Nunja ich denk das muss ich noch,al ein bisschen üben und vorweg kann ich ja halbe halbe spielen

aber das muss doch auch mit 2 Fingern flüssig gehen...
 
Ich kann jetzt nur von mir reden und wie es mir beim spielen am leichtesten fällt..

So wie du greifst kann ich keine Powerchords spielen. Ich spiele die wie die meisten anderen mit den 3 Fingern. So wie du greifst kann man durchaus Dur Akkorde spielen aber für Powerchords finde ich die Technik nicht geeignet. Für mich jedenfalls denn ich kann man Finger nicht so biegen das nur 2 der Saiten gedrückt sind. Okay es würde schon gehen aber ich finde da ist der Aufbau des Fingers einfach nicht so passend. Meine Meinung. Powerchords mit 2 Fingern gehen da besser mit dem kleinen Finger. Da kann ich für mich auch besser beeinflussen welche Saiten nun mitklingen oder nicht.
 
Du musst einfach ein bisschen lockerer werden. Neben den bereits genannten Gründen war aus deinem Post herauszulesen, dass du in letzter Zeit viel mehr übst als früher.
Vielleicht ist deine Hand das auch einfach noch nicht gewöhnt. Also einfach en bisschen lockerer angehen.
Btw: Pokemon CD?! :weird:
Muahaha Pokemon lol :D
 
John Loeffler, der Komponist der europäischen Pokémontracks ist ein sehr guter Komponist, ich bin ein Fan von ihm, und von Pokémon, trotz meiner 18 Jahre. Ich gucke zwar kein Pokémon oder so aber durch meine KIndheit kam das noch.. achos toll war das alles :D
nunja ich hab die die letzten tage öfters mal gehört deshalb lag die da ^^

ich hab in mein altes Gitarrebuch mal geschaut (Peter Bursch - Rock Gitarre (btw. das Buch ist scheiße und nicht zu empfehlen. Man lern gar nichts! Steht nur kacke drin wie man z.B. eine Gitarre stimmt und einen A Powerchord grefi und dann zu E PC wechselt. Das Buch hatte ich nach 3 Tagen komplett durch mit den fast 100 seiten und naja das hätte mir ein kumpel in 30 Minuten erklären können und dann hätte das sogar noch mehr spaß gemacht xD...

Er greif in der "pc mit zwei fingern" Lektion auch die pc's genauso wie ich, also eingeknigter kleiner Finger, Stinke... ähhh Mittelfinger ist zwar bei ihm nicht so weit oben wie beimri aber das ist ja egal..

Rockabillybass das ist ein Wort xD Ich hab wirklich ne richtige Schraubwzinge an meinem arm xD

Ich schaff das nur nicht, die Saiten wirklich richtig zu drücken wenn ich auf dem Daumen keine Powerhabe, also auf jeden Fall könnte ich dann nicht sliden oder so... und locker ist da gar nichts

wie soll der Daumen liegen? richtung head..was?? Also das er in der Linie wie der Hals liegt oder das er sich mit dem halz kreuzt?

MfG :D
 
Die Haltung sieht ja wirklich schlimm aus, oder höflich formuliert:"Du hast Verbesserungspotential".

Hier sind ein paar kleine Tipps:

1. Nicht verkrampfen, und nur so viel Druck wie nötig auf die Saiten ausüben (einerseits aus Ergonomiegründen, andererseits weil sonst bei hohen Bünden der Ton nicht mehr stimmt)

2. ALLE Finger sollten vor oder auf dem Griffbrett sein

3. Der Daumen sollte gerade (also ca 90° zum Hals, weder in Richtung Head noch in die andere Richtung) auf die Rückseite des Halses gelegt werden, um Gegendruck zu den Fingern ausüben zu können

4. Ob der Powercord mit 2 oder 3 Fingern gespielt wird ist "fast" egal, es klingt halt etwas anders und ist mit vor allem bei schnelleren Sachen bequemer. Je nachdem welches Lied ich spiele benutze ich 2 oder 3 Finger -> lerne am besten erst einmal mit 3 Fingern zu spielen, dann bist Du flexibel
 
Wieso baumelt denn dein kleiner Finger, da so lustlos hinterm Griffbrett rum?^^ Der will doch auch mal seinen großen Auftritt haben. Ich hab den übrigens immer am Ringfinger mit dran, solang ich ihn nicht brauche... :)

Das letzte Bild schaut auch schon ganz schön kurios aus. Der Daumen sollte wie schon gesagt möglichst gegenüber dem Zeige- oder, wenn nötig auch mal beim Mittelfingers sitzen.
 
ich habe irgendwie immer starke probleme mit dem Dauemen, kann den nicht richtig grade vertikal zum hals machen der sitzt immer schräg mein linkes Dauemen gelenk ist auch total anders als mein rechtes...
ich kann zB links den dauman nach hinten und vorne aus dem Gelenk springen lassen und das kann ich rechts nicht ôo .. war auch schon immer so...

kann mir wer nicht mal bitte ein Foto von der korreckten Daumenhaltung beim P.C. machen?

wäre lieb xD
 
so mach ich es... :)

gruß

sorry, bin kein photograph... :redface:

PS: bin linkshänder...
 

Anhänge

  • PICT0008.jpg
    PICT0008.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 289
  • PICT0009.jpg
    PICT0009.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 275
  • PICT0010.jpg
    PICT0010.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 282
okay danke jetzt bin ich mir sicher das ich es jetzt besser mache, also so wie ich ich jetzt meinen Daumen "lege" :D

uhm joa, bin auch schon etwas lockerer jetzt, also zieht nicht mehr ganz so dolle im unterarm und daumen ;D

mal schauen wie es in einer Woche oder so ist :)
 
Also ich spiele immer Randy-Rhoads-Artig seit ich es in einem Video von Pebber Brown gesehn habe, (der ist sowieso zu allem zu empfehlen ;) http://www.youtube.com/user/pebberbrown ) also den Gitarrenhals sehr weit oben, sodass man das Handgelenk nicht zu weit abknicken muss und trotzdem den Daumen in der (für mich) richtigen Position halten kann.
Zur verdeutlichung:
RandyRhoads3.jpg
 
Hi!

Durchgehend Powerchords spielen ist auch eine anstrengende Sache! Probier erstmal nur Grundton und Quinte mit Zeige und kleinem Finger, dann kann der Daumen in allen Lagen locker übers Griffbrett gelegt werden und die Hand ist in einer entspannteren Position.
Später kannst du dann auch mit dem Ringfinger die Quinte und mit dem kleinen Finger die Oktave machen, das funktioniert aber für schnelle Slides weniger gut und ist auch nicht unanstrengend, du brauchst aber sicher nur bis zur 4ten Lage den Daumen hinters Griffbrett tun.
Ne andere Möglichkeit wäre mit dem kleinen Finger Barre zu greifen, was aber recht anstrengend ist und Übung bracht.

Hier ein paar Bilder, wie es die Profis machen (Satriani, Petrucci, Gilbert, Frusciante):

powechordjoesatriani2jp.jpg

powechordjohnpetrucci2.jpg

powechordjohnpetrucci.jpg

powerchordpaulgilbert1.jpg

powerchordjohnfrusciant.jpg


Wenn du nich in einer Band spielst gehs ruhig locker an, anstatt dir weh zu tun.

Grüße
 
ALso ich fand das mit dem kleinen bzw. dem Ringfinger Quinte + Oktave greifen sehr Schwer und hab mich von anfang an an die Ring und kleinerfingertechnik gewöhnt....

Mitlerweile ist das überhaupt nicht mehr anstrengend und fliesst wie wasser, nur die rechte hand fliesst bei schnellern geschwindigkeiten und nur downstrokes wie Honig. Na wenigstens der flüssige Honig und kein Fester Kleehonig. Daraus mach ich auch noch wasser...^^

Wenn ich viel muten muss, dann greife ich oft einfach nur die quinte dazu. Weil ich dann wesentlich schneller die Hand über die Saiten legen kann um die zu muten... Also die xxx in tabs zu erzeugen...
Übrigens der Daumen leigt bei mir immer ziemlich genau in der Mitte. So nutzt man imo den dir zu verfügung stehenden druck besser aus. Ausserdem ist es mir im sitzen möglich mein Handgelenk schnurgrade verlaufen zu lassen. Was sehr schonend ist.

Hab angefangen darauf zu achten, da Justin von justinguitar darauf hingewiesen hat und meinte, dass die kraft nicht aus dem Handgelenk kommt, sondern aus den Fingern. Du solltest also soweit wie möglich erstmal nur deine Hand und nicht das Handgelenk biegen. Auch wen sich das bei bestimmten akkorden und solos nicht vermeiden lässt. Vorallem, wenn man es nicht lassen kann und im stehen die klampfe tiefer als nötig hängen hat. ;)

Aber auch bei Barrés ist mein Handgelenk vollkommen grade ich die Kraft kommt nur aus fingern und DAumen, der mittig gesetzt stabilität und druck verleiht. Du wirst später merken, wenn du solos und speedbuilding krams probierst, dass dir eine solide daumenhaltung dem kleinen Finger eine Höhere tonhaltekrat geben. (mir fehlen grade die worte um das besser zu beschreiben)
Aber wenn mein daumen richtig sitzt und im richtigen moment zudrückt, dann halte ich die Note mit dem kleinen Finger besser und Sie klingt nicht so verschluckt.

Bin aber auch noch anfänger und spiele nicht viel länger e-gitarre als du. Also wenn ich selber was falsch mache bitte einmal laut schreien. DAnkööö...^^
 
also durch jetzt eine grade legung des Daumen, durch nicht alzustarke Biegung meine Handgelenkens und dadurch, dass ich mein kleinen Finger aufs Griffbrett jetzt auch lege (aber nicht mit ihm greife) hat sich das jetzt sehr gebessert mit der verkrampfung, es kommt immernoch vor aber nicht so stark und joa das stimmt, dass wenn man den Daumen falsch legt einfach mehr Kraft aufwenden muss xD

Trotzdem werde ich mir noch eine neue Gitarre kaufen mit einem größerem bzw. kleinem Hals, also vom Durchmesser her bzw. die Dicke^^ Mal schauen was sich für mich besser eignet, wahrscheinlich wenn er etwas dicker ist und mit jumbo freet dingsens ;)


Bis bald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben