Anfängerfragen Rhythmus/Picking

  • Ersteller Miiyavi
  • Erstellt am
M
Miiyavi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.12
Registriert
27.02.12
Beiträge
7
Kekse
0
Nabend!

Erstmal entschuldige ich mich besser gleich am Anfang, falls ich meinen Beitrag hier ein wenig falsch aufbaue. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und lerne Rhythmus & Picking parallel, weshalb ich zu beiden Themen ein paar Fragen bzw. Probleme habe. Falls ich eigentlich für jede Frage einen eigenen Beitrag schreiben soll: Sorry, weist mich drauf hin und ich mach es beim nächsten Mal besser!

Zuerst hab ich ein bei wahrscheinlich sehr vielen Anfängern auftretendes Problem: rhythmisches Anschlagen.
Den ein oder anderen Anschlag wie z.B. den Lagerfeueranschlag hab ich zwar drauf und kann ihn auch spielen, allerdings hört man jeden einzelnen Anschlag richtig raus, es klingt einfach nur abgehackt und kein bisschen rhythmisch.
Bei Videos von Profis oder auch auf Youtube sind die Anschläge kaum rauszuhören, es klingt einfach schön rhythmisch und harmonisch.
Ich frage mich nur, wie ich dieses Problem behebe bzw wie ich das am besten übe.
Ich lerne zwar erst wieder seit ein paar Wochen 'intensiv' Gitarrespielen, allerdings habe ich mein Instrument schon seit rund 2 Jahren und hab meine Anschläge auch schon so lange drauf... Erfolge sind allerdings nicht zu sehen. :cool:

Dann komm ich zu einem Problem, welches wahrscheinlich auf meine Haltung zurückzuführen ist, und zwar ist mir das beim Palm Mute aufgefallen.
Beim PM dämpfe ich die Saiten ja ab, indem ich die Hand etwas über den Steg lege und dann die obersten 3 Saiten anschlage.
Die Bewegung kommt so aus dem Handgelenk, allerdings verkrampft meine Hand da schon nach wenigen Sekunden total.
Wenn ich die Saiten normal anschlage, tu ich dies eigentlich nicht aus dem Handgelenk, sondern eher aus dem ganzen Arm heraus... allerdings habe ich jetzt gelesen, dass man bei der Egitarre eigentlich immer aus dem Handgelenk heraus spielt.