Greifhandtechnik auf dem Bass

høchi;1200804 schrieb:

aaaha.
und warum sagt mein lehrer immer:"...runde finger machen, sonst tust du dir n bisschen schwer mim weiterspielen..."
und derhier sagt mir:"The fingers must be straight when they pull the strings, meaning that you should not bend the 1st or 2nd joint."
???
kann mir dass jemand erklären?
(sry wenn die frage schon gestellt wurde, was ich allerdings nicht vermute...)
lg,
dom
 
Finger krümmen beim anschlagen? Wasn' das fürn' Lehrer? :screwy:
Probier's einfach selbst beim spielen womit du sicherer bist, wenn ich die Finger beim anschlagen einkrümm', habe das gerade mal probiert, dann fliege ich irgendwie richtig von der Saite weg, beim normalen geradebleiben lande ich flux und sauber auf der Saite obendrüber die gleichzeitig gedämpft wird und zum Ausgangsanpunkt für den nächsten sauberen Anschlag wird, sonst fliegt man ja die ganze Zeit kreuz und quer durch die Luft mit den Fingern. :confused: Natürlich kannst du die Finger einkrümmen wenn es Richtung Saite geht, also in der Bewegung da hin, aber beim auftreffen der Fingerkuppen sollte sich da nix verkrümmen, vielleicht hast du deinen Lehrer da auch ein wenig falsch verstanden, ka...
 
ach beim anschlagen:p
ich dodel.....
ich geh mal in die ecke mich schämen:redface:........
mein gott ist mir das jetzt peinlich......
 
:D .
Keine Angst, das passiert den besten.;)
Ne, aber ich habe das schon öfters bei manchen Anfängern gesehen, sieht immer etwas befremdlich aus und erinnert mich unweigerlich an Captain Hook. Dazu kommt dann noch die 1-Finger Anschlagtechnik und der berühmte Kasperlegriff und Bass in den Kniekehlen. Hört sich lustig an, aber wenn man sowas live sieht, dann will man schon hin und dem armen, auch meistens recht gequält dreinguckenden Bassisten nen' Schnellkurs in rudimentärer Greifhandtechnik geben...:rolleyes:
 
wobei, wenn wir schonmal bei flachen vs. runden Fingern sind, und der Threadtitel "Greifhandtechnik" heißt, möchte ich auch mal was sagen...

ich finde dass die Finger beim Greifen nicht so rund sein sollten wie bei der Gitarre. Ich persönlich greife zum Beispiel nicht genau mit den Fingerkuppen sondern etwas darunter... kann ja, wenns gewünscht ist, mal nen Foto machen :)

So habe ich das bis jetzt bei vielen Bassisten gesehen und finde es sehr angenehm, so zu spielen.

Um zu verstehe was ich meine, könnte man sich mal John Myung auf der Dream Theater DVD "Live At Budokan" anschauen... da hat er eine unglaublich saubere, exakte technik drauf. (ist bei den anderen DT DVDs nicht so stark)
 
ich finde dass die Finger beim Greifen nicht so rund sein sollten wie bei der Gitarre. Ich persönlich greife zum Beispiel nicht genau mit den Fingerkuppen sondern etwas darunter...
Da man sich das auf dem Bass, anders als auf der Gitarre, aussuchen kann, weil man es machen kann, ohne andere Saiten zu berühren, ist es ja reine Bequemlichkeitsfrage. Und da es so bequemer ist (man stelle sich einmal vor, wie man die B-Saite eines Sechssaiters, um mal ein Extrembeispiel aufzugreifen, wie auf der Gitarre greifen soll - wer da ein gesundes Handgelenk behält, erhält meinen Respekt), hätte ich gerade kein Beispiel von einem Bassisten, der nicht so "schlampig" greift wie wir beide ;)
 
Zum Verständnis: Du meinst, andere Saiten, die ebenfalls schwingen?

Andernfalls wüsste ich nicht, womit ich die Saiten unterhalb der gespielten dämpfen sollte.
 
Hier liegt voll ein kleines Missverständnis vor, das uns vom eigentlich Thema "Bass" weglaufen lässt, aber da es sich ja um eine Verständnisfrage handelt: da ist ja eigentlich ein Unterschied zwischen Akkorden und einzelnen Tönen, und der besteht auf dem Bass auch (da hätte ich also doch eine Verbindung zum Thema), und zwar willst du beim Einen ja die Saiten darüber schwingen lassen (oder auch nicht, je nach dem), beim Anderen eben nicht.
Diesen Aspekt habe ich in meinem Beitrag nicht beachtet, insofern ist das ein berechtiger Einwand. Ich sag nur... Wenn man gerade 10 Stunden lang Burger gebraten hat, sollte man nicht den Klugen spielen :D
 
Sooo, ich habe jetzt gerade diesen Thread entdeckt und dachte, da kann ich ja mal meinen ersten Post machen:). Also erst mal danke an Heike für die Technick mit der Kraft aus dem Unterarm, ich hatte mich schon immer gewundert warum der Daumen manchmal so weh tut:redface:.

Allerdings habe ich auch eine Frage und zwar wird bei mir der Unterarm kurz vom Handgelenk enorm belastet um das Handgelenk stabil unterm Hals zu halten und so wie es im Moment bei mir ist lässt es sich nicht wirklich gut spielen:(. Ich hoffe jemand kann mir meinen Fehler sagen.

Gruß Muradhin
 
Sooo, ich habe jetzt gerade diesen Thread entdeckt und dachte, da kann ich ja mal meinen ersten Post machen:). ...
dann erstmal willkommen hier!:)
wie lange spielst du? das problem kann z.b. an der noch nicht ausreichenden anpassung an die ungewohnte haltung, ungünstiger basshöhe/gurtlänge etc. liegen.
ein paar anregungen findest du beim "bruder": http://www.groovemonster.de/content/inhalt/spieltechniken/basshaltungen.shtml?navid=8.
das ganze hängt natürlich auch immer von den jeweiligen präferenzen ab. ich selbst spiele z.b. in vorwiegend tiefen lagen gerne eher upright, generell etwas steiler als auf dem ersten bild.
 
dann erstmal willkommen hier!:)
wie lange spielst du? das problem kann z.b. an der noch nicht ausreichenden anpassung an die ungewohnte haltung, ungünstiger basshöhe/gurtlänge etc. liegen.

Ich spiel jetzt seit einem knappen halben Jahr, aber meinen eigenen Bass habe ich erst seit Anfang März. Ihr seht also ich bin noch ein absoluter Anfänger:redface:, ich habe auch viel im sitzen gespielt, weil es angenehmer ist wenn man lange übt, als die ganze Zeit zu stehen.

Ich probiere jetzt einfach mal mir das Upright spielen anzugewöhnen und mir den Bass etwas höher zu hängen. Ich glaube bei meinem Vorbild (Flea:rolleyes: ) ist es ähnlich.
 
Ich probiere jetzt einfach mal mir das Upright spielen anzugewöhnen und mir den Bass etwas höher zu hängen. Ich glaube bei meinem Vorbild (Flea:rolleyes: ) ist es ähnlich.

Ja, Flea hat über die Jahre den Bass auch millimeterweise immer höher geschoben (Vgl. Videos von 1989 und von Heute ;))
Beachte auch: Der Daumen ist primär für die Führung der Hand am Hals zuständig. Nur minimalen Gegendruck soll er eigentlich ausüben. An sich sollst du auch noch ordentlich spielen können, wenn der Daumen "weg" ist, was aber natürlich ungewohnt ist :)
 
Also das mit dem slappen ist richtig gut erklärt.

Hört sich auch super geil an und scheint relativ leicht zu lernen zu sein wenn man tüchtig übt!!!

Hab es mir immer viel schwerer vorgestellt.
 
So ich habe mich jetzt mal ein paar Videos von bekannten Bassisten (Flea, Victor Wooten u.a.), dabei ist mir aufgefallen, dass sie in höheren Bünden (ca. ab dem 10.) sehr wohl einen "Revolvergriff" machen. Meine Frage war nun: Weshalb??? Ich hab es also selber ausprobiert und habe gemerkt, dass es ab diesen Bünden viel einfacher bzw. angenehmer ist den Daumen in etwa so hoch wie bei der Gitarre zu platzieren.

Mich würde interessieren wie ihr das macht??? (Ich habe keinen Unterricht und habe meine Greifhandtechnik bisher komplett von Heikes Post übernommen)
 
Mit "Revolvergriff" meinst du, dass die Hand den Hals komplett umgreift? Ich kann mir gerade wenig dadrunter vorstellen.

Also wenn die Stars das machen, muss man auch bedenken: Einerseits müssen die auch viel rumposen (gerade Flea ist ein Hüpfer, der total einfache Sachen teilweise ganz kompliziert aussehen lässt, wenn er will).
Außerdem sind viele Stars auch autodidakten, und haben das Spielen nie "richtig" gelernt (wieder: Flea z.B.). Natürlich kann man wieder streiten, was denn nun "richtig" ist, aber damit meine ich in diesem Falle "schonend". ;)

€: Oh, so nebenbei: Such dir schnell einen Lehrer / eine Lehrerin, es lohnt sich wirklich, gerade am Anfang. Später kann man das vielleicht ein wenig schleifen lassen, wenn man schon so seine Basis gefunden hat ;)
 
Joh, das habe ich mir unter Revolvergriff vorgestellt, Heike verwendet es in ihrem ersten Post.

Bin jetzt aber in einem anderen Video auf etwas gestoßen was auch recht interessant ist, hier ist es nämlich glaube ich so, dass Flea mit dem Daumen die E-Seite runterdrückt (glaube ich oder habe ich Augenstörungen:confused:) und das würde z.B. beim Basslauf von Hard to Concentrate helfen wenn man es vernünftig anwenden kann.

Wer den Lauf nicht kennt..., hier http://ultimate-guitar.com/tabs/r/red_hot_chili_peppers/stadium_arcadium_-_mars_album_btab.htm
ist er ganz vernünftig getabbt.
 
Also Flea würde ich definitiv nicht als Vorlage nehmen wenn es um Technik geht. Da ist er (wie er auch selbst sagt) ziemlich schlecht.

Und bei Wooten hab ich das eigtl noch nicht gesehen.

Also ich finde den sog. "Revolvergriff" ziemlich unbequem...
 
den revolvergriff sieht man auch bei vielen gitarrensoli, ich benutz ihn auch ab und zu, ich denk mal, manchmal ist er eifnach von vorteil (bes on höheren lagen wie ich finde)
 
hab grade nochmal extra drauf geachtet... mein daumen ist zwar bisschen woanders am Griffbrett... aber Revolvergriff ist das lange nicht, außerdem wäre mein Griffbrett da unten eh viel zu breit für sowas ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben