Greifhandtechnik auf dem Bass

Danke dir :)

Dann werd ich dass mal versuchen, kann ja nicht schaden sich ne gute Technik anzugewöhnen
 
Streckfingersatz: Kenne ich nur aus dem Lehrbuch "Rockbass" von mr. Reznycek.
Da benutzt er einen Kontrabaßfingersatz und streckt den Zeigefinger, er bedient dadurch 4 Bünde mit dem Kontrabaßfingersatz. Irgendwo gesehn hab ichs noch nicht...

Was ich meinte war eine Art 4-Fingersatz (grundsätzlich 1 Finger pro Bund) mit Überstrecken. Da hat Vorteile wie daß alle diatonischen Leitern in 3 Muster passen:

A xx-x
B x-xx
C x-x-x

und auch daß man auf'm Viersaiter jede dieser Leitern über 1½ Oktaven spielen kann.
 
Wenn hier das Thema schon mal oben ist: Kann mir mal jemand den "korrekten" oder "optimalen" oder auch "Lehrbuchfingersatz" über die folgenden beiden Tabs schreiben? Einfach zitieren und über oder unter den Tab zu jeder Note den Finger (1-4) der Greifhand schreiben....

Die Hörbeispiele dienen nur der besseren Vorstellung bzw. um ein Gefühl für die Geschwindigkeit zu bekommen. Zahlen kann ich euch da nicht sagen... :D

Agnostic Front - Gotta Go
Code:
D-----------------------------------------------------7-7-5-5-----
A-------------------------2-2-5-5-5-5-5-5-5-5-5-5-7-7---------7-7-
E-0-0-3-3-0-0-3-3-3-3-5-5-----------------------------------------
http://de.youtube.com/watch?v=SNBlYgIQKp8

Ryker's - Cold/Lost/Sick
Code:
  1   2   3   4   1   2   3   4   1   2   3   4   1 KEIN AUFTAKT!
G-----------------------------------------------------------------
D-----------------------------------------------------------------
A--666-666666666667-------------------------------1444-44444444444
E-6----------------777-777777777779222-22222222222----------------
Anmerkung: Hierbei bitte den Fingersatz drunter schreiben. Die Zahlen drüber sind die Zählzeiten, um (für mich zur Herleitung) deutlich zu machen, dass es sich bei der jeweils ersten Note NICHT um einen Auftakt, sondern um die 1 im Takt handelt.
http://x.imeem.com/vM5GFIQ2HD - Achtung: Ggf. mehrfach versuchen, es geht definitiv ohne sich irgendwo einzuloggen... manchmal... :D

Danke für Ihre Aufmerksamkeit :D
 
Code:
Agnostic Front - Gotta Go
------2 2------2-2-2-2-4-4-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-3-3-3-3-1-1-3-3  
D---------------------------------------------------------7-7-5-5-----
A---------------------------2-2-5-5-5-5-5-5-5-5-5-5--7-7----------7-7-
E-0-0-3-3-0-0-3-3-3-3-5-5---------------------------------------------
Also, so wie ichs aufgeschrieben habe, ist der Zeigefinger im 2. Bund und der 4. im 5. Das könnte, wenn man grad erst anfängt, problematisch werden, da man noch nicht so gut strecken kann. Beim Wechsel von der 2. in die 5. Lage im Mittelteil machst du einfach nur nen Lagenwechsel, sprich, Zeigefinger wandert vom 2. in den 5. Bund, ich persönlich fände das so einfacher zu spielen...
Du kannst das ganze Ding aber auch so spielen:
Code:
------2-2-----2-2-2-2-----1-1-----------------------1-1-1-1-----1-1-
G--------------------------------------------------------2-2-0-0----
D-------------------------------0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-2-2----------2-2
A----------------------0-0-2-2---------------------------------------
E-0-0-3-3-0-0-3-3-3-3-----------------------------------------------
Die selben Noten, über alle Saiten verteilt, dafür aber weniger komplizierteres Greifen. Was du letztendlich nimmst, ist Geschmackssache.
Code:
Ryker's - Cold/Lost/Sick

  1   2   3   4   1   2   3   4   1   2   3   4   1 KEIN AUFTAKT!
G-----------------------------------------------------------------
D-----------------------------------------------------------------
A--666-666666666667-------------------------------1444-44444444444
E-6----------------777-777777777779222-22222222222----------------
--1-1-1-1-1-1-1-1-2-2-2-2-2-2-2-2-4-2-2-2-2-2-2-2-1-4-4-4-4-4-4-4-4
Zeigefinger im 6. Bund, nachher Lagenwechsel in den ersten. Auch hier wieder: Die Streckung von 1. zum 4. Bund könnte für Anfänger problematisch sein.
 
Aaalso ich muss den Thread noch mal bumpen. Irgendwie funktionieren bei mir die Videos auf der Seite nicht:
http://www.cyberschoolofbass.com/lesson2/

Ich hab die neuste Version von Quicktime und hab die Seite sowohl im Firefox als auch im IE geöffnet. Mit beidem gehts nicht. Jemand ne Idee?

Zum Thema ansich:
Ich spiel seit ich würde sagen 2 jahren Bass. Jedoch hatte ich zwischendurch ziemlich die Lust verloren und kaum noch gespielt. Daher würd ich mich schon noch als Anfänger bezeichnen. Vorallem weil ich bis jetzt keinen Unterricht hatte
Ich weiß seit geraumer Zeit, dass meine Greifhandtechnik falsch ist und versuch das ganze zu korrigieren.
Mein Problem ist, dass ich nicht mal mit dem Zeigefinger im zweiten und mit dem kleinen Finger den fünften Bund greifen kann. Also in einer Lage schaff ich es nicht 4 Töne abzudecken. Ich muss immer leicht rumrutschen bzw das Handgelenk bewegen.

Aufgefallen ist mir das erst wirklich, seit dem ich ab und zu mit einem Freund zusammenspiele. Bei dem wirkt das greifen einfach viel gelassener, weil er nicht die ganze Zeit das Handgelenk bewegen muss.

Natürlich hab ich ihn gefragt wie er das hinbekommen hat am Anfang. Er konnte es einfach und mit der Zeit wurden die Finger immer gelenkiger. Bei mir ist das irgendwie nicht der Fall. Als tip hat er mir dann nur gesagt, dass ich versuchen soll meine Hans ganz locker zu lassen. Irgendwie klappt das bei mir aber nicht

Langsam drängt sich mir der Verdacht auf, dass etwas mit meinem Körper nicht stimmt.

1. Zunächst mal soll man ja eigentlich beide Fingergelenke gerade lassen beim greifen hab ich eben in diesem Tutorial gesehen. Ich kann das aber nicht. Wenn ich meine Finger in Richtung Handfläche bewege als würde ich sie aufs Griffbrett legen, knicke ich automatisch beide Gelenke. Anders gehts irgendwie nicht bzw erfordert ziemlich viel konzentration und anspannung in der hand
2. Ich hab in meinem Freundeskreis einfach keinen Mann gefunden, der weniger Spannweite zwischen Zeige und Mittelfinger hat als ich.
3. Ich spiele und spiele und spiele und es wird einfach nicht besser.

Nun ein bisschen Hintergrundwissen zu mir:
Ich hab recht oft Nacken und Rückenverspannungen. Meine Mutter hat das ganze auch, nur stärker, aber sie ist ja auch älter. Auf jeden Fall hat der Arzt meiner Mutter einmal erklärt, dass sie wohl eine zu hohe Muskelspannung hätte. Also der entspannteste Zustand ist bei ihr nicht so entspannt wie bei anderen.
In der Schule zum Beispiel sollte ich mich damals auf nen Tisch legen und den Nacken ganz entspannen, weil der Lehrer vorführen wollte wie schwer ja ein Kopf ist. Ich habs einfach nicht hinbekommen den Nacken so zu entspannen, dass der Lehrer zufrieden war ;)

Ich vermute einfach mal, dass ich auch eine erhöhte Muskelspannung hab. Ich hoff jetzt einfach mal, dass es hier noch Leute gibt, die nen Problem mit der Entspannung der Hand haben.
Kennt da irgendjemand nette Übungen die ich vorm spielen machen kann?

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass mich das schon nen bisschen frustriert.
Das mit den Fingergelenken scheint ja nicht soo schlim zu sein. Oder wird dadurch auch die Spannweite eingeschränkt?
Naja auf jeden Fall hab ich irgendwie das Gefühl, dass ich auch mit der richtigen Greiftechnik nicht wirklich viele Bünde überbrücken kann. Hinzukommt auch noch das ich für nen Mann ziemlich kleine Hände hab.. :-/.. Wie gesagt bin ich momentan ein wenig frustriert.

Hätt ich das ganze damals gewusst hätt ich vermutlich nie mit dem Bass spielen angefangen und mir nen anderes Instrument gekauft, aber jetzt will ich einfach Bass spielen lernen. Die Sachen die in meinen Möglichkeiten liegen kann ich meißt ganz gut spielen, aber kommt mal was wo man größere Sprünge machen muss, dann kann das ganze sogar recht simpel sein und ich hab totale Probleme damit.

So jetzt dürft ihr den kleinen deprimierten Torgen wieder aufbauen und ihm Tips geben ;)

p.s. Bitte ratet mir jetzt nicht dazu zum Arzt zu gehen und mir gymnastik verschreiben zu lassen. Ich bin grad auf Grund von gesundheitlichen Problemen schon jede Woche mehrmals bei Ärzten. Ich hab einfach keinen Bock auf noch mehr Wartezimmer ;)
 
1. Zunächst mal soll man ja eigentlich beide Fingergelenke gerade lassen beim greifen hab ich eben in diesem Tutorial gesehen. Ich kann das aber nicht. Wenn ich meine Finger in Richtung Handfläche bewege als würde ich sie aufs Griffbrett legen, knicke ich automatisch beide Gelenke. Anders gehts irgendwie nicht bzw erfordert ziemlich viel konzentration und anspannung in der hand

Wo schreibt er das? Er schreibt nur, dass er nochmal kurz die Dinge vom vorigen Kapitel (rechte Hand) wiederholt, z.B. dass man die Finger der Anschlaghand gerade halten soll. Die Finger der Greifhand sollen überhaupt nich gerade sein. Im Gegenteil. Eine leichte Krümmung der Gelenke ist der richtige Weg, weil man mit der Fingerkuppe greift und nicht mit dem ganzen Finger.



Hinzukommt auch noch das ich für nen Mann ziemlich kleine Hände hab

Das is was, mit dem du dich einfach abfinden musst. Mir geht's genauso. Aber auch hier gilt, dass nich die Größe entscheidend is, sondern die Technik. :gruebel:


Es ist schwer zu sagen, ob dich deine Anatomie übermäßig einschränkt, ohne dich spielen zu sehen. Dass du Anfangs aber noch nicht so die enorme Spannweite hast, gerade bei deinen kleinen Händen, muss klar sein.
In den tiefen Lagen ist eine One-Finger-per-fret-Technik nicht zwingend notwendig (kann bei Anfängern sogar ungesund sein). Der Kontrabassfingersatz ist da eigtl weit verbreitet.
 
1. Zunächst mal soll man ja eigentlich beide Fingergelenke gerade lassen beim greifen hab ich eben in diesem Tutorial gesehen. Ich kann das aber nicht. Wenn ich meine Finger in Richtung Handfläche bewege als würde ich sie aufs Griffbrett legen, knicke ich automatisch beide Gelenke. Anders gehts irgendwie nicht bzw erfordert ziemlich viel konzentration und anspannung in der hand

Solche Videos sind mit Vorsicht zu genießen. Bunny Brunel ist sicherlich ein guter Bassist, aber seine Greiftechnik ist grenzwertig. Er greift mit fast flachen Fingern. Wenn er damit klarkommt, so ist das schön für ihn, nur sollte sowas nicht als "Technik" verkauft werden. Greife also weiter mit gekrümmten Fingern, das ist schon gut so.
 
Hab jetzt auch mal das Video angeguckt
http://de.youtube.com/watch?v=Mu7BCkO6yrc

Was hat der denn für Finger?! :-O
Da sagt er's ja, dass man die Finger nicht krümmen soll. Sorry wenn du geglaubt hast ich will dich für blöd verkaufen. Hab nur kurz den Text überflogen, wei das Video nich ging.

Naja jedenfalls wie bassick und ich schon gesagt haben: das is Käse.
 
Hab jetzt auch mal das Video angeguckt
http://de.youtube.com/watch?v=Mu7BCkO6yrc

Was hat der denn für Finger?! :-O
Da sagt er's ja, dass man die Finger nicht krümmen soll. Sorry wenn du geglaubt hast ich will dich für blöd verkaufen. Hab nur kurz den Text überflogen, wei das Video nich ging.

Naja jedenfalls wie bassick und ich schon gesagt haben: das is Käse.

Ich hatte gerade ein Erlebnis der 3. Art und das nach mehr als 3 Jahren Bass-Spielen! Eine Sequenz in diesem Video veranschaulicht das sehr gut.

Es betrifft die Haltung der Greifhandfinger. Allgemein wird empfohlen, die Finger parallel zu den Bünden zu halten und nicht schräg. Ich hab's immer probiert, aber es ging nicht richtig. Immer kamen die Finger mehr oder weniger schräg vom Steg aus nach unten auf das Griffbrett.

Nun, durch Zufall bin ich auf die Lösung gekommen: der Abstand der Greifhand von der Unterkante des Griffbretts war einfach immer zu klein. Im Video:

0:18 zu kleiner Abstand -> Finger kommen schräg auf's Griffbrett,
0:20 richtiger Abstand -> Finger kommen parallel zu den Bünden aufs Griffbrett.

Das rein subjektive Resultat dieser eigentlich minimalen Änderung für mich ist:

- Greifhand lockerer und weniger verkrampft
- flüssigere Spielweise auch bei schnellen Passagen
- insgesamt ein viel angenehmeres Spielgefühl

Viele Grüße,
Walt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben