GRETSCH CATALINA MAPLE oder ROADWORX L-22 Drumset

  • Ersteller dumdida
  • Erstellt am
ja, demgemäß wird bei gretsch ja auch erst ab der renown serie (hoffe ich habs richtig im kopf) in den usa gefertigt. so gesehen sind das aber, wie bei sonor zB auch, für mich 2 verschiedene paar schuhe.

das war ja auch der einstieg in die diskussion.
ein catalina maple hat eben nichts mit dem "great gretsch sound" zu tun, den man automatisch mit gretsch assoziert. dieser ist made in USA und eben nicht in China.
Genauso wie viele leute denken, wenn sie sich ein sonor force holen, sich deutsche wertarbeit ins haus gestellt zu haben... auch hier gehts erst ab der sclass(ix) serie los... oder eben die ganz alten forces (x000)

das wollte ich nur erklärt haben, da auf der ersten seite eben dieses "gretsch ist so toll" aufkam und ich lediglich drauf hinweisen wollte, dass es da 2 produktionsstätten gibt und die sets mit dem "great sound" eben aus den usa kommen und nicht aus china (noch :D )
 
und selbst bei den alten Force Serien wurde nur das 3000er in DE gefertigt...
 
Hallo Lim
Genau das meinte ich.Man sollte das Holz nicht in den Vordergrund stellen.Das wichtigste ist die Produktion.Wenn die Fertigung gut ist stimmt auch das Endprodukt.Pearl verwendet nur den hinweis 100% Maple.Keiner würde da nach der Herkunft des Holz fragen.


Gruß PearlDR
 
Um kostendeckend zu sein und den Endpreis im Rahmen zu halten, muss halt in sog. "Billiglohnländern" gefertigt werden. Die Lohnkosten haben nun einmal einen grossen Anteil am Endprodukt.

Wer wirklich beispielsweise ein Drumset made in Germany haben will der muss am besten zu einem Custom-Hersteller wie Troyan oder Handschuh gehen.
Leider gibt es da kein Shellset unter 3000 € und man muss sich ca. 1/2 Jahr gedulden können. Es ist halt keine Massenware.

Wer sich das nicht leisten kann, muss halt eben mit dem Kompromiss leben. Was aber nicht heissen muss, dass diese Sachen schlecht sind.
Firmen wie Gretsch oder Sonor haben da schon ein Auge drauf, dass gewisse Standards erfüllt werden.
Ist das nicht der Fall, sind die Betriebe im Ausland auch schnell wieder zu.

Als Beispiel sei hier Sennheiser genannt. Die in China gefertigten Mikrofone erfüllten nicht die gesetzen Standards. Das Werk dort wurde geschlossen und man fertigt wieder in Deutschland.

Dass Top-Drumsets aus China kommen ist wohl nur eine Frage der Zeit.
Ich denke da nur an japanische Hersteller. Waren das anfangs (bis in die 70er Jahre) nur belächelte Kopien, die meilenweit von den originalen (damals die in den USA gefertigten) Ludwigs, Gretsch und Slingerlands entfernt waren, sind Tama und Pearl mittlerweile Marktführer. Bei den Chinesen wird es wohl keine 30 Jahre dauern?
 
ja, demgemäß wird bei gretsch ja auch erst ab der renown serie (hoffe ich habs richtig im kopf) in den usa gefertigt. )


Hab mir das Heft "Schlagzeugmarkt 08/09 mal gekauft. Da steht drin, dass die Sets Blackhawk bis New Classic (also auch das Renown) entweder aus China oder Taiwan kommen. Nur die beiden teuersten Modelle (125th Anniversary LTD und USA Custom) sollen wirklich aus den USA kommen.
 
Hallo
Habe mich mal schlau gemacht über Gretsch.Wie Drummerin schon sagte es sind zwei verschiedene paar Schuhe.Da liegen Welten zwischen.Gretsch in South Carolina baut ausschließlich Customdrums 100% Handarbeit.Sonst nichts.Der Umschwung kam 2000,als man sich der Kaman Music Corp.anschloß.Gretsch stand zuvor kurz vor dem Aus,nachdem der zusammenschluß mit Slingerland fehlschlug.Man endschied sich günstigere Einsteigermodelle zu produzieren,was in Amerika nicht möglich war.Der Qualitätsstandart sollte aber hoch sein.Zuerst wurde in Taiwan gefertigt.Ab 2004 in China ,da die Werke die Nachfrage nicht bewältigen konnten.Diese Werke produzieren ebenso für Pearl,Tama,Yamaha u.s.w. Die Kesselhardware kommt aus Indonesien.Derzeit werden die Catalina und Blackhawk Serien in China gefertigt.New Classic und Renown bei Taye in Taiwan.Die Hardware stammt von Gibraltar,ebenfalls eine Tochterfirma von Kaman.Hartfaserkessel (Presspan)werden dort ,bei Gretsch, nicht mehr verwendet.Im amerikanischem Drummersworld-Forum wurde dieses Thema schon vor 4 Jahren heiß diskutiert ,als bekannt wurde das die Customschmiede auch in China produziert.Die ersten Sets von dort wurden erst hochgelobt und anschließend in der Luft zerrissen als man wuste woher sie kamen.Crazy Ami`s:D

Gruß PearlDR
 
super, dass du dir diese mühe gemacht hast!
interessant, dass gretsch sogar auf 3 standorte setzt. also danke für die infos, sehr lehrreich!
 
Lustig finde ich die Aussage, dass die Set zurerst gelobt wurden, als aber herauskam wo die gebaut wurden, gab es schlechte Kritiken.

Da sieht man, dass es mit der Objektivität von Testberichten nicht weit her sein kann.

Ich glaube auch, dass in solchen Länder auch nicht schlampiger gearbeitet wird, vor allem wenn eine "Westfirma" die Daumen drauf hat. Da wird halt billiger produziert, aus welchen Gründen auch immer und ob das immer so mit rechten Dingen (gerechte Entlohnung, Arbeitsbedingungen, Sicherheit, etc.)zugeht ist ein anderes Thema und muss wohl jeder mit sich ausmachen.

Eine nachdenkenswerte Geschichte dazu:
Vor einigen Jahren gab es bei Quelle zwei Stereoanlagen. Eine von der Hausmarke Universum, die andere von Sony. Bis aufs Label waren beide gleich, die Sony kostete aber 250 DM mehr. Hintendrauf stand bei beiden "Made in Indonesia".
Also beide gleich.
 
Hallo
Habe heute noch was lustiges im Drummersworld gelesen was ich auch noch nicht wußte:
Das Gretsch Catalina wird im selben Werk gefertigt wie das Yamaha Stage Custom.100%
Made in China.Ist schon alles ein bisschen Kurios.
Haensi:In der Luft zerrissen war noch gesittet ausgedrückt.In fast jedem Post taucht das Wort F..K auf.Jetzt nach knapp 4 Jahren wird die Qualität nicht mehr bezweifelt.Auch das Stage Custom wird immer wieder gelobt und angepriesen.Wie hier Basic/Roadworx.Die lobt da drüben fast keiner.Andere Länder ,andere Sitten.:screwy:

Gruß PearlDR
 
pearl:

wobei die frage ist: handelt es sich bei dem "werk" dann auch um dieselben maschinen, dieselben arbeiter, denselben fertigungsstandard sozusagen. es kann ja durchaus sein, dass "werk" nur eine art oberbegriff ist für eigentlich selbstständig arbeitende teilfabriken... von daher ist der vergleich etwas schwer zu ziehen, solang man nicht weiß, ob alles von denselben händen und maschinen gefertigt wird/wurde oder ob es da doch qualitätsunterschiede (andere maschinen, geschultere arbeiter usw.) gibt.


in bezug auf basix:
die amis haben weitaus günstigere drumset preise als wir hier (auch wenn man das BIP und BSP und hastenichtgesehen umrechnet sind drums immernoch günstiger dort zu haben), ist dann wohl auch kein wunder, warum dortige einsteiger lieber zu nem markennamen greifen, anstelle zu nem "basix" was da drüben sowieso nicht so stark vertrieben wird, wie hierzulande.

in diesem zusammenhang hatte uns martin hofmann mal erzählt, dass meinl zB in den usa ne komplett andere preispolitk betreibt, um dort fuß zu fassen, und dass vicfirth usw. dort höchsten 10 dollar, tendenziell 5-8dollar kosten, ist glaube ich auch allgemein bekannt. ich hab mir mal 5 paar drumsticks aus den staaten mitbringen lassen von regal tip und vicfirth, dafür hab ich 20 euro bezahlt, ladenpreis hier wären rund 50 euro gewesen ;)
 
Allgemein sind Musikinstrumente in den Staaten günstiger.
Die meisten Hersteller sind ja in den USA ansässig.
Unser Gitarrist ist ein gebürtiger Michiganer und ist öfter mal in der "alten Heimat". Schon öfter hat er sich da eine Gitarre (Gibson oder Fender) gekauft. Selbst mit Zoll, MwSt und allem ist die noch günstiger als hierzulande, drüben kosten sie ungefähr die Hälfte.

Das z. B. DW bei uns eine "Edelfirma" ist können die gar nicht glauben. Dort bekommt man die Sets für umgerechnet 1500 €, für die man bei uns annähernd 3000 € zahlt.
Ganz krass ist es teilweise bei Zildjian. Manche grosse Musikhäuser haben ab und zu ihre "Sales", da kosten wirklich gute Bleche wie Avedis, K, A-custom, nur ein Drittel des hiesigen Preises.
 
Stimmt genau was Haensi sagt.Ein paar Beispiele:
Sabian HHX Evolution 14"Hats für 190 €,AAXplosion 16" Crash für 95 €,Zildijan A Rock Hats 14" für 190 €,Z-Custom 16"Rock Crash für 140 €,u.s.w.Alle Preise sind noch verhandelbar.Warum nicht auch bei uns?Einsteigern könnte man direkt Oberklassebecken ans Herz legen.Sabian AAX Set mit 14"Hats,16"Crash und 20"Ride für umgerechnet 420 €.Ein schöner Traum.:D

Gruß aus dem 7ten Himmel PearlDR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben