GRETSCH CATALINA MAPLE oder ROADWORX L-22 Drumset

  • Ersteller dumdida
  • Erstellt am
D
dumdida
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.09
Registriert
25.02.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo!
Ich möchte mir ein neues Drumset kaufen, da ich im Moment ein billige Supermarkt Teil besitze, dass sehr "bescheiden" klingt. Ich habe auch schon zwei ins Auge gefasst, nämlich einmal:
GRETSCH CATALINA MAPLE "FUSION" TOBACC
https://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_maple_fusion_tobacc.htm

und
ROADWORX L-22 Drumset
http://musik-service.de/roadworx-l-22-drumset-prx395752408de.aspx

Das Roadworx hat ja sehr gute Kritiken in diesem Forum bekommen, meine Frage wäre jedoch, ob es wirklich sehr viel besser als ein Set aus dem Supermarkt klingt, da es ja doch öfters als "Anfängerset" abgestempelt wird.
Meine nächste Frage: Ist das Roadworx irgendwie mit dem Gretsch Catalina vergleichbar? Hab nämlich gelesen dass erst die teureren Gretsch Sets gut klingen sollen.
Wär dankbar für einen guten Ratschlag. Gruß
 
Eigenschaft
 
Also ich finde das Gretsch kann mit guten Fellen und guter Stimmung zu einem soliden Mittelklasseset werden. Geh's mal antesten. Du wirst es bestimmt nicht bereuen.
 
also gretsch baut echt solide gute drums. und mit evans g2 clear fellen rocket das set wirklich,
aber ich würde noch andere sets antesten gehen, weil evtl. findest du nen set was dir besser gefällt, dafür würde ich auch nen kleinen weg mitem zug wagen, wenn du nciht in der nähe wohnst.

Lg
Sven
 
das ist ein china gretsch und hat nicht soooviel mit dem "great gretsch sound" zu tun (genauso wie die force serie eigentlich nichts mit sonor zu tun hat, zumindest nicht mit den made in germany sets aber der s-classix serie aufwärts)

zudem: es fehlt die hardware (250 euro einkalkulieren)
dann liegst du preislich bei doppelt soviel wie das roadworx kostet, welches mit rund 400 euro der klare preis/leistungssieger ist, denn klanglich klingt es nicht wirklich schlechter und ein 16er standtom ist für 100 euro auch schnell dabei gekauft ;)
 
das ist ein china gretsch und hat nicht soooviel mit dem "great gretsch sound" zu tun (genauso wie die force serie eigentlich nichts mit sonor zu tun hat, zumindest nicht mit den made in germany sets aber der s-classix serie aufwärts)

Hi,

auch wenn das ein china gretsch ist, denke ich dass gretsch da noch den daumen drauf hat.
die wissen doch auch dass sie viel vom glanz des names eingebüsst haben, die können sich nicht erlauben im unteren bereich schrott zu verkaufen.

Lg

DT
 
Hi,

auch wenn das ein china gretsch ist, denke ich dass gretsch da noch den daumen drauf hat.
die wissen doch auch dass sie viel vom glanz des names eingebüsst haben, die können sich nicht erlauben im unteren bereich schrott zu verkaufen.

Lg

DT

Deiner Theorie nach, dürfte Pearl kein Vision, Sonor kein force 505, Tama kein (neues) Imperialstar, Ludwig kein Accent, etc., pp, auf den Markt bringen.

Das Ding ist kein Schrott. Hat aber mit Gretsch auch nichts zu tun. Du bekommst bei einigen Noname-Herstellern (Basix, Magnum, Roadworx) für weniger Geld mehr Leistung.
Markennamen haben eben ihren Preis. ;)
 
Deiner Theorie nach, dürfte Pearl kein Vision, Sonor kein force 505, Tama kein (neues) Imperialstar, Ludwig kein Accent, etc., pp, auf den Markt bringen.


Hi,

nö, das hat damit was zu tun wie die marke auf dem drummermarkt vertreten ist.

die oben genannten namen sind alle gut vertreten bei gretsch fällt mir nur phil collins ein,
vllt noch ein paar unbekanntere jungs aus der jazzszene. also musst dir deine kunden in der einstiegsklasse holen also musst du besser sein als die anderen bist du das nicht geht es gretsch schnell wie slingerland, premier und teiweise ludwig.

lg
DT
 
Hi,

nö, das hat damit was zu tun wie die marke auf dem drummermarkt vertreten ist.

die oben genannten namen sind alle gut vertreten bei gretsch fällt mir nur phil collins ein,
vllt noch ein paar unbekanntere jungs aus der jazzszene. also musst dir deine kunden in der einstiegsklasse holen also musst du besser sein als die anderen bist du das nicht geht es gretsch schnell wie slingerland, premier und teiweise ludwig.

lg
DT

naja, rob bourdon (son typ von ner amerikanischen provinzkapelle namens linkin park) spielt auch gretsch (aber kein catalina maple)

:D
 
also musst dir deine kunden in der einstiegsklasse holen also musst du besser sein als die anderen bist du das nicht geht es gretsch schnell wie slingerland, premier und teiweise ludwig.
Stimmt. Deshalb sollten sie unbedingt nicht nur auf die Qualität, sondern auch auf das Preis/Leistungs-Verhältnis achten. Und das tun oben genannte Marken leider noch immer nicht. Ist aus vielen bekannten Gründen auch nicht möglich, die Sets unter dem Markennamen für den gleichen Preis wie die Günstigkonkurrenz (Günstig, nicht billig!) auf dem Markt zu werfen. Und so stellen sich in diesem Vergleich die grossen Namen nach wie vor erst einmal hinten an. ;)

Alles Liebe,

Limerick
 
Ersteinmal vorab:
Das L22 wird ein Supermakrtset in Sound, Verarbeitung und Material bei weitem übersteigen. Dies wäre schon ein echter Schritt nach vorn.

Ich denke aber, dass sich die beiden verlinkten Sets nur schwer vergleichen lassen. Ich kenne das Gretsch zwar nicht, allerdings glaube ich, dass es ein relativ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Bei welchem Hersteller bekommt man sonst ein 100%-Maple-Shellset zu dem Preis?

Und da liegt auch der große Unterschied zwischen den Sets. Der Trend in den letzten Jahren ging ja, auch dank der neuen Einsteigerstets mehrerer Marken, zum Birkenset. Ich würde jedoch ein Ahorn- immer einem Birkenset vorziehen, da der Sound einfach satter ist und er mir einfach besser gefällt.

Ein weiterer Faktor ist der Preis. Die beiden Sets gehören schon fast in unterschiedliche Preiskategorien (siehe DrummerinMRs Anmerkung zur nicht vorhandenen Hardware beim Gretsch).

Wenn du das nötige Geld hast, würde ich persönlich das Gretsch + Hardware empfehlen. Letztendlich entscheidet hier der persönliche Geschmack und der Geldbeutel.
 
Hallo
Erstmal das Roadworx L-22 ist ein gutes Einsteigerset mit einem sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.Ein Set an dem man lange Freude haben kann.Dies wird bestimmt jeder bestätigen.Einen Vergleich zum Gretsch Catalina würde ich nicht machen.Bei diesem Set handelt es sich schon um Mittelklasse.Ein direkter Vergleich mit dem Pearl VMX wäre schon angebrachter.Beides All Maple Shell Sets von sehr guter Qualität.Und da schneidet das Gretsch auf grund des zus. 16" ST gar nicht so schlecht ab.Ein 6-lagiges All Maple 16"Standtom lackiert neu für 100 € ? Halte ich für ein Gerücht.
Es auf gut Deutsch als minderwertig zu bezeichnen weil es in China gefertigt wird halte ich für einen riesen Fehler.Mein Neffe spielt dieses Set und es ist sehr gut verarbeitet.Einzig die Felle waren nicht so der Hit.Das ist natürlich geschmacksache.
Deshalb würde ich es nicht als typisches Einsteigerset einstufen.Stimme Lim.zu.Für die Einsteigerszene kein rankommen an Roadworx und co.

Gruß PearlDR
 
wobei die frage ist: um was für einen ahorn handelt es sich? mich trügt das gefühl, dass es tendenziell nicht nordamerikanischer sein wird ;)

wie gesagt, das gretsch ist mit hardware doppelt so teuer und allein deswegen hinkt der vergleich.


im übrigen bietet dixon ein "lowbudget" ahorn set an, sogar nordamerikanischer ;)
http://drumladen.com/shop/article_120/Dixon-Predator-522S-"dusk-till-dawn".html
sollte im endeffekt ca 150 euro teurer sein (rechnet man fürs gretsch noch für 250 euro hardware bei)
 
Hallo Drummerin
Da ich einen branchenbezogenen Betrieb leite,der sich auch mit Nutzholzgewinnung beschäftigt,kann ich dir versichern das deine Skepsis gegenüber der Holzqualität unbegründet ist.Die typischen Nordamerikanischen Ahörner die speziell für die Nutzholzgewinnung angebaut werden (Acer Freemanii in den Sorten:Armstrong, Autum Blaze und Celebration) ,werden in Japan ebenso gezüchtet.Auch Französische und Deutsche Sorten.Japanische und chinesische Sorten sind als Nutzhölzer nicht zu gebrauchen.Sie wachsen nur sehr langsam und sind sehr anfällig gegen Pilzerkrankungen.Ein Shell Set aus so einem Holz würde jeden Preisrahmen sprengen.Ein ca.3m hoher jap.Schlitzahorn mit 40cm Stammdurchmesser erreicht einen Preis von 6000 €.Es ist eins der hochwertigsten Hölzer die es gibt.Die einzige minderwertige Sorte,der Eschenahorn,wird im asiatischen Raum nicht angebaut.China ist einer der größten Nutzholzlieferanten weltweit.Selbst die USA kaufen verschiedene Sorten in China ein.

Und nochwas:Nicht alle in Nordamerika gezüchteten Ahörner sind von gleicher Qualität.Auch hier gibt es schwarze Schafe.Das aber jetzt auszuführen wäre schon fast einen eigenen Thread wert.

Fragen zu speziellen Hölzern beantworte ich immer wieder gern.Ist mein Job.

Welches Holz ein Hersteller nun verarbeitet ist eine Frage die keiner beantworten kann,außer dem Materialdisponenten der jewaligen Firma.Vertrauenssache.


Gruß PearlDR
 
schön und gut (finds übrigens klasse, dass du davon ahnung hast) ;)

trotzdem gibt es das ominöse "chinese maple" (aktenzeichen xy... die dunkelziffer ist hoch :D) und folglich bräuchte man eine auskunft von gretsch selbst, was denn nun wirklich verbaut wird. das shellset hat einen echten "kampfpreis" (übrigens habe ich es selbst schon sehr oft empfohlen, es wäre nicht so, dass ich "gegen" dieses set wäre) und irgendwie muss der ja zustande kommen. am finish wurde ja schonmal nicht gespart ;)

es würde mich zB auch allgemein interessieren, welches birkenholz bei basix/roadworx verwendet wird, kommt ja auch aus china, nur von chinese-birch hab ich noch nichts gelesen, deswegen gehe ich davon aus, dass das holz woanders herkommt.
 
Hallo Drummerin
So ominös war dieses Holz nicht.Das Problem war , das die Lager-und Trocknungsverfahren vor der Verarbeitung nicht eingehalten worden sind.Dadurch trocknet das Holz nach der Produktion weiter.Risse und Verformungen sind die Folge.Heutzutage sind die Qualitätskontrollen wesendlich besser.Bei jeder Firma gibt es Kontrolleure die den Standard überwachen.Man bemüht sich dieses Negativimage loszuwerden ,weil es für China eine sehr lukrative Einnahmequelle ist.

Der Kampfpreis resultiert eher aus den extrem niedrigen Produktionskosten.ca 60% unter dem Amerikanischen.Ist aber deshalb nicht unbedingt schlechter.Gerade die Chinesen gelten als sehr arbeitsames Volk ,denen ihr Ansehen in der Welt sehr wichtig ist.Wie gut sie arbeiten siehst du ja schon beim Finish des Catalina Sets.Absolut perfekt.

Welches Bikenholz bei Basix/Roadworx verwendet wird ,kann dir nur der Hersteller sagen.Ansonsten hast du die freie Auswahl unter ca.45 Arten.Chin.Birke als Sorte gibt es nicht.Es werden aber Arten dort gezogen.Eine wäre die Betula ermanii,Betulaceae,Gold-Birke.Ein Flachwurzler der gerne viel Sonne mag.
Solange das Klima dem Wuchs nichts macht kannst du jeden Baum pflanzen egal wo_Ob der Baum in China oder in Amerika wächst ist total egal.
Außgenommen sind natürlich sämtliche Tropenbäume.Aber da brauchen wir glaube ich nicht drauf eingehen.

Gruß PearlDR:)
 
Das aber jetzt auszuführen wäre schon fast einen eigenen Thread wert.
Ich bin mir sicher, du findest die Zeit dazu, ein solches Review zu verfassen :cool::rolleyes: Mich jedenfalls würde es brennend interessieren. Zumal der "Faktor" Holz in meinen Augen sowieso meist zu hoch gehandelt wird. Vor allem in Anbetracht dessen, dass zumindest ich ein ordentlich gestimmtes Birkenset von einem ordentlich gestimmten Ahornset nicht unterscheiden könnte. In meinen Augen alles Marketing. :cool:

Alles Liebe,

Limerick
 
lim:
dem stimm ich zu, ich vertrete auch die meinung, dass man im blindtest nicht birke von buche oder ahorn usw. unterscheiden kann.

mir gehts nur darum, dass man keinen pressspan als "chinese-maple" verkauft bekommt. im übrigen meine ich wirklich "chinese-maple" (fame bietet ein set aus diesem "ahorn" an.). ist wahrscheinlich eh sowieso wie "philip. mahagonie" :D irgendein kunstwort für irgendein dort oft vorkommendes holz.

eine grundqualität muss eben gegeben sein. davon gehe ich bei gretsch auch aus, mich wundert es eben nur, dass in der werbung nicht näher drauf eingegangen wird, woher der ahorn dafür stammt
 
Ich denke man darf da auch die Bezeichnungen nicht auf die Goldwaage legen. Es ist doch oft so, dass im täglichem Sprachgebrauch irreführende Bezeichnungen gebraucht werden, die dem Fachmann die Haare zu Berge stehen lassen.
Ich glaube kaum das Gretsch den letzten Schrott verkaufen wird. Das würden die sicher nicht allzulange machen, da ihnen dann die Kundschaft gehörig aufs Dach steigen wird.
Ihren guten Ruf wollen die sich sicher nicht ruinieren.

Ich hab das Catalina Maple neulich auch mal angespielt und fand es nicht schlecht. Preis-/Leistungsverhältnis ist sicher als gut zu bezweichnen. Gut gestimmt und mit passenden Fellen kann man da sicher soviel rausholen, dass man damit überall auftreten kann.

Übrigens:
Heimische Hölzer müssen ja nicht schlechter als amerikanische sein. Als Beispiel sei hier RMV und Odery genannt, die in Brasilien heimische Hölzer verwenden.
Die können klanglich sicher mit bekannte Marken mithalten, Odery wohl sogar locker mit Edelfirmen wie DW (meiner Meinung kommt da DW gar nicht ran)
 
ich sags gerne nochmal, nur damit keine missverständnisse aufkommen:
ich halte das gretsch nicht für schrott, ich hab es selbst oft genug zum kauf empfohlen ;)

manchmal interessiert es mich eben details in erfahrung zu bringen ;)
 
Hallo
Haensi trifft den Nagel auf den Kopf.Made in USA verkauft sich besser als Made in China.
Ist so ähnlich wie Skoda und VW.Dieselbe Technik.Aber Made in Germany verkauft sich besser.Sogar wenn es teuerer ist.Qualitativ tun die sich heute nichts mehr.Nur die Produktionskosten sind bei Skoda geringer.

Dieser Thread ist doch mal eine schöne Diskussion

Gruß PearlDR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben