Gretsch Filtertron in ner Metal Gitarre?

  • Ersteller MopedTobias
  • Erstellt am
M
MopedTobias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.13
Registriert
16.07.13
Beiträge
2
Kekse
0
Moin, nachdem mein Bruder mir gesagt hat, das man hier gute Hilfe schnell bekommt, hab ich mir auch mal einen Acc erstellt, da ich auch eine kleine Frage habe.
Ich hab hier eine BC Rich Beast (body arts) rumliegen und wollte da neue PUs reinbauen, da mir die BC Rich BDSM Humbucker nicht so zusagen und da ich doch schon sehr auf die Optik meiner Gitarren achte, habe ich natürlich nach welchen gesucht, die das Messingzahnrad Design der Gitarre unterstützen. Bei meiner Suche bin ich auf die Filtertrons von Gretsch gestoßen und nun die Frage: Sind die Dinger Metal-tauglich oder versaubeutel ich mir da den brachialen Sound, den das Teil ja ausspucken soll?
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen...

EDIT: Oder wäre es technisch auch möglich, die Abdeckung von den Gretschen auf beispielsweise nen Dimarzio Air Norton zu setzen?
 
Eigenschaft
 
Moin und willkommen im Board!

Nee die Filtertrons sind jetzt nicht gerade das, was man unter Metalpickups versteht ;) Hab zwar selbst nicht wirklich Erfahrung mit den Dingern, aber wenn ich's richtig im Kopf habe, haben die einen sehr hellen Sound und wenig Output... Beides nicht so das, was man von einem Humbucker für harte Mucke erwartet. Davon abgesehen haben sie soweit ich weiß ne kleinere Bauform als normale Humbucker und passen damit weder in deine Humbuckerfräsung, noch kannst du ihre Kappen auf andere Standardhumbucker machen.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, was mir wichtiger ist: Sound oder Optik. Und dann suchst du dir einen Pickup, der dir danach passt und die zweite Bedingung möglichst gut erfüllt. Vielleicht gibt es auch irgendwo Pickupkappen zu kaufen, die ähnlich aussehen wie die der Filtertrons. Die Düsenbergkappen, die auf den Grand Vintage und Domino-Pickups sind, kommen da schon einigermaßen nah ran http://www.zoundhouse.de/templates/...t_id=0091843&gclid=CMTYpq3LtrgCFQpZ3godJXQAkA
Sonst frag z.B. mal beim Trashcontainer. Die machen Sonderanfertigungen zu kleinen Preisen. Oder du legst selber Hand an.

Auf alle Fälle wäre es hilfreich, wenn du versuchst zu beschreiben, was dir an den BDSM-PUs nicht gefällt.

MfG
 
Gibt doch auch offene Humbuckerkappen, die gehen doch optisch schon mal in die Richtung:
https://www.thomann.de/de/schaller_156_pu_cover_open_gold.htm

Gibts bestimmt auch noch in anderen Farben als Gold.

Bei Axesrus gibt es auch offene Kappen, im H-Stil, die gehen noch mehr in die Filtertron Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hab ich mir schon fast gedacht, die Idee von Stratz ist super, so werd ichs machen, da gibts nen schönen Satz Dimarzios :D
 
Ich spiele seit 2 Jahren ne Gretsch mit 2 Filtertrons und kann aus Erfahrung sagen: Die Dinger werden dich mal sowas von nicht zufriedenstellen! Das sind wirklich Tonabnehmer für cleane und angezerrte Sounds, je nach Zerre kanns gut sei dass sie bei zu viel des guten Matschen und unangenehm klingen. Für alles im cleanen, angezerrten oder wahlweise dreckig/fuzzigen Bereich sind sie dagegen absolut genial :)
Gretsch ist nebenbei einer der am meisten traditionsbewussten Hersteller die ich kenne, wirklich "neue" Konzepte, die klanglich in eine völlig andere Richtung gehen gabs da glaub ich soziemlich nie.

lg
 
Der MGH-19B - Marauder hat auch 'ne "schräge" Kappe und die offenen PU-Kappen sind bissl günstiger als von Schaller. Da MGH auch Custom-Anfertigungen bietet, vielleicht mal nach 'ner interessanten Kappe als Einzelteil erkundigen oder 'nen passenden PU von MGH raussuchen?!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben