Gretsch White Falcon

B
buzzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.11
Registriert
05.04.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo

Vor kurzem durfte ich mit einer Gretsch White Falcon spielen. ich war völlig hin und weg. Jedoch kann ich mir das Schmuckstück nicht leisten. Bei Epiphone habe ich Modelle gesehen die sehr ähndlich aussehen (alley Kat / Wild Kat). Weis jemand ob die auch etwa gleich klingen und sich gleich anfühlen?? Oder habt ihr eine andere alternative für die White Falcon?? ich danke euch

roman
 
Eigenschaft
 
Vielleicht wäre ja eine Düsenberg (z. B. Fullerton Carl Carlton) was?
 
Hallo

Vor kurzem durfte ich mit einer Gretsch White Falcon spielen. ich war völlig hin und weg. Jedoch kann ich mir das Schmuckstück nicht leisten. Bei Epiphone habe ich Modelle gesehen die sehr ähndlich aussehen (alley Kat / Wild Kat). Weis jemand ob die auch etwa gleich klingen und sich gleich anfühlen?? Oder habt ihr eine andere alternative für die White Falcon?? ich danke euch

roman

Vielleicht wäre ja eine Düsenberg (z. B. Fullerton Carl Carlton) was?

Ja. Duesenberg. Aber die ist dir sicher auch schon zu teuer. Und ganz ehrlich: Wenn du dich in eine White Falcon verliebt hast, gibt´s eigentlich keine Alternative.
Bloß mal am Rande noch: https://www.thomann.de/de/ibanez_ak100_nt.htm
http://www.vintage-rocks.de/products.php5?id=80&akustik=n
 
Zu spät....

Hatte auch den Link von Vintage-Guitars gepostet
 
Überleg doch mal, ob du vielleicht auch mit einer Gretsch- Electromatic glücklich werden könntest

Ich sag mal noch dazu, bevor die Frage kommt, die sind made in China, die Falcon USA. Das ist absolut keine Wertung, nur zum preislichen Verständnis. ;)
 
Aber gehts nicht gerade darum, wenn man sich eine White Falcon kaufen möchte? :D
In diesem Fall wohl nicht. Der TE hat nach Epiphone Alleykat und Wildkat gefragt. Die gibt's ja auch nicht in Weiß. :)

Alex
 
Vor kurzem durfte ich mit einer Gretsch White Falcon spielen. ich war völlig hin und weg.

Kenn ich. :D Hatte ich vor ein paar Monaten auch.

Die Electromatic ( wenn auch nicht in weiß ) kann ihr Geld auf jeden Fall wert sein, allerdings habe ich beim anspielen die Erfahrung gemacht, dass die Qualtät der einzelnen Modelle sehr stark schwankt.
Also mehrere Modelle vergleichen. ;)
 
Oh ja ne White Falcon ist auch eine meiner absoluten Traumgitarren, auf die es sich aber imho lohnt zu sparen !

Ich kenne es ja nur zu gut, das schnelle GAS Gefühl, aber wie geil wird es erst wenn man das Geld zusammenhat für das Original ^^
 

Danke! Ja es spielt mir keine rolle wenn Sie nicht weis ist, der klang und die Form sollten möglichst ähndlich sein, kennst du die G5125 ein wenig? sie hat mir am meisten zugesprochen.


Kenn ich. :D Hatte ich vor ein paar Monaten auch.

Die Electromatic ( wenn auch nicht in weiß ) kann ihr Geld auf jeden Fall wert sein, allerdings habe ich beim anspielen die Erfahrung gemacht, dass die Qualtät der einzelnen Modelle sehr stark schwankt.
Also mehrere Modelle vergleichen. ;)

Weisst du zufälligerweise welche der White Falcon am meisten ähndlich ist? nicht in der Farbe, sondern im klang und der form.

Danke euch allen mal!
 
Danke! Ja es spielt mir keine rolle wenn Sie nicht weis ist, der klang und die Form sollten möglichst ähndlich sein, kennst du die G5125 ein wenig? sie hat mir am meisten zugesprochen.
Die G5125 hat Single Coil Pickups und dürfte daher anders klingen als die Humbucker- bestückte White Falcon.

Die logische Wahl für dich wäre IMHO die 5120.

Alex
 
Die G5125 hat Single Coil Pickups und dürfte daher anders klingen als die Humbucker- bestückte White Falcon.

Die logische Wahl für dich wäre IMHO die 5120.

Alex

ok Danke dir !!! ich werde mir die 5120 mal anschauen
 
Und die 5120 gibt es jetzt auch als limitiertes Sondermodell in weiß.

Gruß Martin
 
Würde ich auch sagen. ;) Hier wär z.B. eine weiße: http://www.musicworldbrilon.de/Gita...ch-Electromatic-Hollow-Body-G5120--25702.html
Zwar ohne Goldhardware, aber irgendeinen Kompromiss musst du eingehen.

Mir fällt gerade auf, dass es meine traum White Falcon nicht mehr gibt. :(
Selbst beim großen T ist die G6163 nicht mehr gelistet, also die mit Filtertron Pickups und ohne Bigsby.

Ja denke auch das die 5120 das ebenbild ist. Doch 2 fragen habe ich. Oft lese ich das die 5120 Dual Coil pick ups hat nicht Humbucker, dieser begriff ist mir neu. kann mir mal jemand Dual coil erklären. Und! WAS SIND FILTERTRON PICKUPS? :S ich sehe ich muss noch viel lernen
 
Dual Coil, Humbucker und Filtertron ist im Prinzip dasselbe. :)

Dual Coil bedeutet "Zweispuler" (im Gegensatz zum einspuligen Single Coil)
Humbucker bedeutet "Brummunterdrücker" (im Gegensatz zum brummenden Single Coil)
Filtertron bedeutet "Elektronischer Ausfilterer", der Brummen ausfiltert bzw. unterdrückt.

Die Brummunterdrückung bzw. Ausfilterung wird durch zwei entgegengesetzt polarisierte und gewickelte Spulen erreicht.

"Humbucker" und "Filtertron" sind im Format unterschiedlich groß. Filtertrons sehen meist durch eine teilweise offene Chromkappe etwas Toaster- artig aus.

Alex
 
Dual Coil, Humbucker und Filtertron ist im Prinzip dasselbe. :)

Dual Coil bedeutet "Zweispuler" (im Gegensatz zum einspuligen Single Coil)
Humbucker bedeutet "Brummunterdrücker" (im Gegensatz zum brummenden Single Coil)
Filtertron bedeutet "Elektronischer Ausfilterer", der Brummen ausfiltert bzw. unterdrückt.

Die Brummunterdrückung bzw. Ausfilterung wird durch zwei entgegengesetzt polarisierte und gewickelte Spulen erreicht.

"Humbucker" und "Filtertron" sind im Format unterschiedlich groß. Filtertrons sehen meist durch eine teilweise offene Chromkappe etwas Toaster- artig aus.

Alex

Ahhh..Danke !! also ich hoff ich hab bis weihnachten die schwarze oder weisse 5120 Danke euch allen!!!
 
Weiß nicht, ob ich schon zu spät bin, aber es gibt auch eine Baby White Falcon. Die kostet nur 656 €.

Edith: Die letztendlich auch eine Electromatic 5120 wäre... wie jf.alex & Butzenqualm schon erwähnt haben... :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben