Griffbrett / Fretboard - Rosewood / Ebony vs. Ahorn

  • Ersteller Rehlein
  • Erstellt am
Rehlein
Rehlein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.23
Registriert
04.04.10
Beiträge
9
Kekse
472
Ort
Münster
Moin,


mal ne kleine Frage am Rand: Wie kommt es eigentlich, dass (nach meiner subjektiven Wahrnehmung) 90% aller Bässe mit Ebony- oder Rosewood-Giffbrett daherkommen, und so wenige mit Ahorn-Griffbrett? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Ahorn einen "helleren" Sound bescheren soll - allerdings war das auf Gitarren bezogen.

Wie groß ist eigentlich der Einfluss des Griffbretts auf den Sound? Taugt ein Ebony/Rosewood-Griffbrett eher für ein breites Spektrum an Sounds, und bei Ahorn wirds so knackig, dass außer Slap/Funk nichts mehr geht (übertrieben ausgedrückt natürlich).

Oder ist das ganze hauptsächlich eine optische Angelegenheit, und ich bin mit meiner Vorliebe für Ahorn-Griffbretter eine Ausnahmeerscheinung? :D


Vielen Dank schon mal für Eure Eindrücke und Erleuchtungen ;)
 
Eigenschaft
 
Ich hab mal gehört, bei Griffbrettern wäre Ebenholz klanglich näher am Ahorn als am Palisander, also eher knackiger.
Ich denke mal, es wird vor allem Palisander verwendet, weil das vom Klang her eher rund, optisch schlicht und vor allem relativ unempfindlich ist. Ahorngriffbretter müssen halt lackiert werden, das macht sie aufwendiger und teurer in der Herstellung. Ebenholz ist halt noch teurer (bei Sandberg z.B. 100€ Aufpreis gegenüber Palisander).
 
Mein Fender Jazz mit Ahorn-Griffbrett war in der Tat SEHR knallig, viel mehr als die Brüder mit Palisander. Im Gegensatz zu manchen oft besprochenen Dingen kann ich daher für mich sagen, dass das Griffbrettmaterial einen hörbaren Unterschied macht. ;) Keinen riesig großen, aber wahrnehmbar.
 
Ich hab vor einigen Tagen ein Link gepostet mit sehr guten Klangbeispielen zu verschiedenen Hölzern, Pups,etc.
Alle Beispiele sind genullt, ansonsten wird der lautere Sound meist als der bessere wahrgenommen.
Der Klangunterschied der Griffbretter fand ich gravierender als der Unterschied zwischen den Korpushölzern.
Ahorn klingt in meinen Ohren immer etwas 'scooped', reduzierter Mittenbereich. Dadurch kommen Höhen und Bässe etwas in den Vordergrund.


Wenn man darauf achtet sind Ahorngriffbretter gar nicht so selten und in allen Bereichen der Musik zu finden.
Besonders viele Basshelden stehen auf Ahorn; Marcus Miller, Billy Sheehan, Steve Harris, Geddy Lee, Victor Wooten, etc......
 
Ich hab einen Stingray 5 mit Ahorn und einen mit Palisandergriffbrett. Man hört den Unterschied, er ist zwar nicht so gravierend dann man sagen kann WOW...aber er ist da. Wie, kann ich leider nicht beschreiben. Ich weiß nur dass ich Ahorn lieber mag. Optisch wie auch vom Sound.
 
Ich habe zum Vergleich meinen Ripper mit einem Ebenholz-, meinen Fender MA Preci mit Palisander- und den 50's Preci meines Mitbewohners mit Ahorngriffbrett. Wirklich Vergleichen lassen sich nur die Fender da der Ripper ein ganz anderer Bass ist. Meinem persönlichen empfinden nach ist das der 50's wesentlich knalliger im Sound bzw. hat mehr Höhen und ist brillanter, während der Preci mit Palisandergriffbrett einen runderen bzw. wärmeren Sound. Ich persönlich bevorzuge Ebenholz als Griffbrett Material was für mein dafürhalten zwischen den beiden liegt.
 
Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben