Griffbrett mit Kratzer - Kaufentscheidung

Retoure?

  • ja, selbst für den Preis sollte das nicht so aussehen

    Stimmen: 6 46,2%
  • ist ok, kann man für den Preis behalten

    Stimmen: 3 23,1%
  • du bist paranoid, behalten!

    Stimmen: 4 30,8%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
moonbrot
moonbrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.18
Registriert
19.04.15
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe, mein Anliegen gehört wenigstens indirekt in diese Ecke des Forums! Folgender Fall: ich habe eine gebrauchte Gitarre gekauft, es handelt sich um eine ESP made in Japan aus dem Jahr 2011, bei einem Shop gekauft, nicht privat, dies bedeutet, ich habe 14 Tage Rückgaberecht, allerdings müsste ich sie selbst frankiert wieder zurückschicken (auch nicht gerade billig, da bei mir leider internationaler bzw EU Versand anfällt), jedenfalls gefällt mir das Teil gut ABER (und das war auf den Bildern vor dem Kauf nicht ersichtlich) sieht das Griffbrett aus, als hätte jemand mit einer Stahlwolle poliert- nur irgendwie falsch. Soweit ich das beurteilen kann hat es auf den Klang und die Spielweise keinen Einfluss, sieht im Licht nur etwas nervig aus. Und ich bin mir nicht sicher, ob das dem Holz langfristig schadet (also ob es dadurch vll anfälliger ist für Luftfeuchtigkeitsunterscheide etc.).

Ich habe den Shop bereits angeschrieben, dass diese Kratzer nicht erwähnt wurden und man sie auf den Bildern im Web nicht gesehen hat- mit der Info, dass ich mir überlege, die Gitarre zurückzuschicken. Mal sehen, vielleicht kommt man mir ja (preislich) dafür etwas entgegen. Ich war eigentlich der Ansicht, ich habe einen guten Deal gemacht: eine original ESP für ca. 1000 Euro (aktueller Neupreis nur ohne Floyd Rose liegt bei 2300 Euro, meine ist mit FR). Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl: zurückschicken oder behalten!

Natürlich kann mir keiner diese Entscheidung abnehmen, aber mich würde interessieren, was ihr über das Griffbrett sagt. Achja, es ist übrigens Ebenholz.

Viele Grüße,
moonbrot


P.S. Auf den Bildern sieht es noch etwas mehr aus. Mir ist es erst am Schreibtisch mit viel Licht aufgefallen. Man sieht es nicht von weitem^^
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20170913_203005164.jpg
    IMG_20170913_203005164.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 679
  • IMG_20170913_203012280.jpg
    IMG_20170913_203012280.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_20170913_203021304.jpg
    IMG_20170913_203021304.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_20170913_203207159.jpg
    IMG_20170913_203207159.jpg
    90 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Bünde poliert ohne das Griffbrett abzukleben - stümperhaft

Mit Triple 0 Wolle passiert da auch ohne abkleben nix, aber das ist ein anderes Thema.

Fakt ist jemand ist da schon extrem grobschlächtig ans Polieren gegangen, schade drum. Ist das ne Horizon? Wenn ja ist der Preis gut aber halt auch keine absolut Weltklasse, liegt also in deinem Ermessen was mit der Gitarre passiert. Eine größere Gefahr für den Hals bzw. das Griffbrett sehe ich allerdings nicht. Wahrscheinlich würde ich versuchen den Preis noch weiter zu drücken und die Gitarre dann schlussendlich behalten... und mich für immer über das Griffbrett aufregen ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Klang und die Haltbarkeit der Gitarre hat die stümperhafte Behandlung keinen Nachteil. Ebenholz wird ja eh nicht beoberflächenversiegelt, da ist also keine Schutzschicht beschädigt.
Wenn du ansonsten mit der Gitarre zufrieden bist, würde ich versuchen einen Preisnachlass herauszuhandeln, den ich wiederum ins Abschleifen des Griffbrettes investieren würde. Ansonsten eine kostenlose Rücksendung einfordern, schließlich war der Makel beim Kauf nicht erkennbar. Ärgerlich, sowas...
 
Danke erstmal für die Antworten! Leider bringt das im Nachhinein nichts mehr... ich weiß nicht, ob das ein Praktikant im Shop war welcher es vor dem Versand noch polieren hätte sollen oder ob das schon von "beginn an" (beim Shop) so war, in dem Fall hat man aber wohl das Bild für die Webseite manipuliert: denn dort sieht man nichts davon!

Was bünde polieren soll - außer das es vll schön aussieht - bleibt mir eh ein Rätsel, um ganz ehrlich zu sein. Hätte derjenige mal lieber gelassen.

@GI Peter Pan nein eine Formula, die ist ausverkauft in DE, gibt's nur noch eine ohne FR.


Oder kann man das vielleicht selbst noch ein bissel nachhelfen, damit das Holz wieder besser aussieht?
Es stört eigentlich nur wenn man es sieht :p ich glaube auch, es macht ansonsten nicht viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was bünde polieren soll - außer das es vll schön aussieht - bleibt mir eh ein Rätsel, um ganz ehrlich zu sein.

Das ist eine absolute Standardarbeit beim Bau der Gitarre , um die Bespielbarkeit
zu optimieren. Besonders Bendings gehen dann leichter von der Hand !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, natürlich, beim Gitarren-Bau. Aber die Gitarre war ja schon gebaut und ich glaube nicht, dass die bei ESP die Gitarre so in den Handel gegeben haben. Da hat ein Schlaumeier danach poliert und dabei das Holz mitgenommen. Und als er die ersten Kratzer gesehen hat dachte er wohl "ja jetzt muss ichs durchziehen" :-D

Also- meine Aussage bitte nicht falsch verstehen, ich meinte: warum GRUNDLOS polieren. Die Gitarre war sonst fast ohne eine Gebrauchsspur, ich vermute die Bundstäbchen waren auch noch perfekt...
 
Also wenn dich die Kratzer so sehr stören - dann weg mit der Gitarre. Auch wenn sie am Klang und der Bespielbarkeit wohl nichts ändern. Ansonsten sieh sie als Gebrauchspuren auf einer gebrauchten Gitarre.
Schau vielleicht, ob du noch ein wenig Preisnachlass bekommst, aber ich würde sie behalten.
 
Hi moonbrot,

ich habe solche Kratzer mal selbst an der eigenen Gitarre produziert (ja, ich weiß: Schön blöd ...), und nach meiner Erfahrung gehen die genauso wieder raus, wie sie reingekommen sind: Jetzt aber mit ganz feiner Stahlwolle (0000) sanft und längs (also den Hals entlang, ich bin damals sogar über die Bünde mit drüber) polieren, mit gaaanz wenig Druck. Das dauert allerdings gerne mal ein halbes Stünchen, man braucht also Geduld, und zunächst wird das Grifbrett matt, aber nach dem Ölen sieht man (so gut wie) nichts mehr von Kratzern.

Deshalb würde ich es mit sanftem Polieren versuchen...und vielleicht holst Du noch einen Preisnachlass raus?

Bässte Grüße

Hauself Zwo
 
Wenn Dir die Klampfe gefällt (Optik, Klang, Bespielbarkeit etc.) dann behalte sie - eventuell Preisnachlaß herrausschlagen.
Dann Saiten runter, etwas feine Stahlwolle oder sehr feine Schmirgelpads genommen und das Griffbrett mit wenig Aufwand wieder geglättet. Alles kein größeres Problem. Das sind Standardarbeiten von jedem Guitartech oder Gitarrenbauer.

Gruß
 
Hallo,

danke für das ganze Feedback, habe ein wenig muffe davor, selbst noch mal mit Stahlwolle drüberzufeilen. ABER anscheinend kann man das ganz einfach machen, z.B. hier beschreiben: https://www.thomann.de/blog/de/palisandergriffbrett-reinigen-so-gehts/

Wobei in dem Kurz-Video wird auch "in die falsche Richtung" gefeilt, oder ist diese Stahlwolle derartig fein, dass es dann doch nichts macht?

Naja, jedenfalls hab ich beim gleichen Shop keine Stahlwolle gefunden zu kaufen :nix:
 
Was wird das ca. kosten wenn ich es einen Gitarrenbauer machen lasse?
 
Ich glaub, das musst du beim Gitarrenbauer direkt nachfragen. Wenn es, wie oben beschrieben, rund eine halbe Stunde Arbeitszeit ist und die Stunde irgendwas zwischen 60 und 80€ kostet... Aber wie gesagt, direkt nachfragen.
 
Je nach dem, wie lange er braucht, denke so um die 20-30 Euro.
 
Vielleicht probiere ist es selbst, kann jemand eine geeignete Stahlwolle empfehlen? Bei den Musik Shops finde ich das nicht, muss ich da zu besonderen Gitarren Bauer Shops oder Handwerker Seiten?

Danke für all die Antworten, werde sie wohl behalten.
 
Baumarkt. Zum Bünde polieren nehm ich halt 000. Als Angsteisen kann man aber auch sicher erst mal 0000 verwenden ^^
 
Danke für all die Antworten, werde sie wohl behalten.
Wir haben doch hier auch Gitarrenbauer on Board. Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp, wie man das rückstandslos beheben kann. Kommen bestimmt noch ein paar profunde Antworten.
Behalten täte ich die Gitarre auch. Bei der Preisdifferenz...
 
Ich bin mir nicht so sicher, ob hier das Griffbrett lackiert ist oder nicht. Wenn es lackiert ist, sind Reparaturversuche riskanter. (evtl. muss dann die Lackierung komplett entfernt werden...)

Ist es nicht lackiert, kann etwas Lemon Öl öä. die Kratzer sehr viel unauffälliger machen.

Ansonsten ist es ist halt auch eine gebrauchte Gitarre, was den Preisunterschied von 1300€ nzw. einen Nachlass von über 50% zum neuen Artikel bewirkt. Ob einem das jetzt reicht, um diese optischen Mängel aufzuwiegen, hängt davon ab wie sehr man sich daran stört.
Wenn das allerdings, wie oben gesagt, ein unlackiertes Ebenholzgriffbrett ist, sollte das auch relativ leicht "reparabel" sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben