Griffbrett ölen?

  • Ersteller ibkoeppen
  • Erstellt am
Was bei mir extrem beim spielen hilft, ist GHS Gorgomyte. Ist so ne Art Bundpoliertuch, wenn die Bünde damit poliert sind, fühlt sich das Benden und co auch viel glatter an. :great:

Vielleicht hilfts dir ja auch.

Jerri
 
kann mir jemand sagen ob ich alle seiten auf einmal runternehmen kann um das griffbrett mit alkohol und lemon oil zu reinigen

verstellt sich der hals dabei nicht ?
 
Also nehm ich 000 Stahlwolle und da verkratzt dann nix?
Dann test ich das mal!
Und was für Öl nehm ich am besten fürs Griffbrett?

Stahlwolle fürs Griffbrett????
Stahlwolle wird für die Bünde eingesetzt.... Und da musst aufpassen, dass du nicht auf das Holz kommst weil die Bünde gegen die Holzrichtung vom Griffbrett sind und das ganz böse helle Flecken hinterlässt....
Warum nicht einfach n Baumwolltuch und n Lemon Oil. Ich brauch da vielleicht ne Flasche mein ganzes Leben lang - und wenns zwei sind werd ich auch nicht sterben....
Einlassen, einziehen lassen, drüber wischen, fertig!

kann mir jemand sagen ob ich alle seiten auf einmal runternehmen kann um das griffbrett mit alkohol und lemon oil zu reinigen

verstellt sich der hals dabei nicht ?

Solange du die Saiten nicht wochen-und monatelang herunten lässt - nein. Das hält der Hals aus.
Aber wtf - warum Alkohol???
Trink den doch lieber :D
 
so reinigungsalkohol um vor dem lemon oil alles blitzeblank zu bekommen
der hat 99 % desswegen kann man ihn leider nicht trinken ;)
 
so reinigungsalkohol um vor dem lemon oil alles blitzeblank zu bekommen
der hat 99 % desswegen kann man ihn leider nicht trinken ;)

Verdunstet normal sehr schnell aber lass mal lieder, ist eventuel zu aggresiv. Könnte flecken oder verfärbungen geben.

Was ganz gut geht ist, etwas glaßreiniger auf ein stück küchenrollen. Sollte nur leicht feucht sein. Danach nochmal mit nem trockenen stück drüber und hinterher neues griffbrettöl drauf.
 
glasreiniger für holz ? es ist ja nicht lackiert ist da nicht spüli + wasser besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomm mitm Lemon Oil alles blitzblank...
Nehm da gar nix zusätzliches her.....
 
Also ich bekomm mitm Lemon Oil alles blitzblank...
Nehm da gar nix zusätzliches her.....

Stahlwolle geht bei !unlackierten! Griffbrettern meiner Erfahrung nach sehr gut. Erst gegen die Masserung um den Dreck wegzubekommen und dann mit der Masserung. Lemon oil und das Ding sieht aus wie neu.

my 2 Cents

>Greetz MaX
 
glasreiniger für holz ? es ist ja nicht lackiert ist da nicht spüli + wasser besser?

Soll ja nicht direkt aufs holz sondern auf die küchenrolle :D
Das zeug entfettet sehr gut und lässt sich mit nem trocken stück dann auch restlos wieder weg bekommen.

Spüli mit wasser ist zu nass. Spüli ändert die oberflächenspannung vom wasser, damit kanns dann noch leichter ins holz eindringen.

Aber normal reicht auch so ein öl zum reinigen, wenns arg verschmutzt ist halt lappen öfter mal drehn und das ganze ein paar mal wiederholen.
 
Hmmm, normalerweise will man des Griffboard ja nicht fettig, aber bitte:
Etwas (!) Olivenöl auf die Fingerkuppe und sanft einmassieren. So bekommst Du genau die Fettigkeit hin, die Du möchtest. Je nach Zustand des Holzes zieht ein klein wenig sofort ein, und Du trägst noch etwas mehr auf. Ist etwas zeitintensiv, bringt aber recht sicher das gewünschte Ergebnis. Wenn man statt dessen das Öl direkt sehr großzügig aufträgt, kann es leicht passieren, dass einem das Ganze zu ölig wird (obwohl Du das ja wohl suchst).
HTH
 
hab jetzt komplett gesäubert und außer das mir meine befestigung des F.R rausgeruscht ist und ich alles neu machen musste hat alles gut geklappt thx
 
Stahlwolle geht bei !unlackierten! Griffbrettern meiner Erfahrung nach sehr gut. Erst gegen die Masserung um den Dreck wegzubekommen und dann mit der Masserung. Lemon oil und das Ding sieht aus wie neu.

my 2 Cents

>Greetz MaX

Hm... Also die Reaktion meines Gitarrenbauers und meinem Vertriebler von PRS war "mach das bloß nicht!!!!" Da ruinierst du das Griffbrett...

Ich weiß auch nicht, was ihr für nen "Dreck" oben habt :D
Wie gesagt, ich brauch da nix außer Lemon Oil...
 
Hi.

Ballistol greift auf Dauer Leim an und kann Griffbretter ablösen.

Warum nehmt ihr nicht einfach Leinöl? Bioladen oder aus der Apotheke ein paar milliliter. Kostet ein paar Euro. Dunkelt das Holz schön nach. Wird nicht ranzig. Ebenso Erdnußöl (nein, kein Scherz). Das riecht fast gar nicht.

Man kann natürlich für teuer Geld spezielles "Lemon Oil" von Dunlop oder so kaufen. Aber Zitronenöl gibt es darin wenig. Schädlich ist das meiste Zeug auf dem Markt nicht. Aber Schmuh isses schon irgendwie.

Wie gesagt: Irgendein am besten pfanzliches Öl und nicht übertreiben mit der Pflege. Ein, zweimal im Jahr. Da wird nichts ranzig dann und kostet fast nichts hat hat auch keine chemischen Zusätze und fertig.


Hat das schonmal jemand auf Dauer getestet mit dem Leinöl? Meine Git. hat n Ebenholzgriffbrett, da wär der Effekt mit dem nachdunkeln des Holzes schon ne feine Sache. Oder bleibt das sowieso so schön schwarz?
 
Hat das schonmal jemand auf Dauer getestet mit dem Leinöl? Meine Git. hat n Ebenholzgriffbrett, da wär der Effekt mit dem nachdunkeln des Holzes schon ne feine Sache. Oder bleibt das sowieso so schön schwarz?

Holz wird nach dem Behandeln mit jedem Öl immer zunächst dunkler wirken. Mit Leinöl jedoch stellt sich da auf Dauer eine etwas beständigere Form des leichten Nachdunkelns ein. Irgendwas physikalisches steckt dahinter. Das verharzt oder oxidiert anders oder weiß der Geier.

Wenn Du aber WIRKLICH dunkler haben willst, nimm vorher Beize oder etwas stark eingekochten Rotwein.

Alles was ich hier sage, sind Tipps die ich nicht nur selber anwende sondern die ich auf direkte Nachfrage von diversen Gitarrenbaumeistern habe. Bei Holz- und Nitrolackpflege traue ich nämlich keinem sonst außer Leute die professionell Ahnung haben.

Öl-Lappen anschliessend nicht zusammenknüdeln und in den Müll sondern vorher sorgfältig irgendwo ausbreiten und trocken lassen. Brandgefahr durch Selbstentzündung droht.

Ansonsten: Ebenholz bleibt ohnehin irgendwie schwarz. Das graut jedenfalls nicht nach oder so, wenn Du das meinst.
 
Also das mit dem Rotwein versteh ich so, dass ich den vorher in nen Topf kipp, auf den Herd stell und ne gewisse Zeit lang koche ja? Den Wein anschliessend auf n Tuch geben und das griffbrett einreiben!? Was Beize genau ist weiß ich nicht =D Hat wohl was mit Holz zu tun logischerweise =D?

Für den ganzen Prozess sollte ich aber keine Saiten aufgezogen haben nehm ich an. Das wird n bisschen doof weil ich n Floyd Rose Trem. hab :gruebel: Das einzigste was man machen könnte wäre das Trem. so bewegen dass die Saiten total Locker rumbaumeln ( also so wie wenn man es benutzt ), dass ganze irgendwie fixiert und dann mit dem tuch druntergeht, welches man nur von einer Seite her mit dem Wein/Beize/Leinöl tränkt!?!?

Sry für die (blöden) fragen aber bevor ich etwas falschmache frag ich lieber zweimal nach^^ Bis jetzt hatte ich nur Fastfret benutzt und das darf ja oder muss ja auch die Saiten berühren.

Vielen Dank schonmal =)
 
Also das mit dem Rotwein versteh ich so, dass ich den vorher in nen Topf kipp, auf den Herd stell und ne gewisse Zeit lang koche ja? Den Wein anschliessend auf n Tuch geben und das griffbrett einreiben!? Was Beize genau ist weiß ich nicht =D Hat wohl was mit Holz zu tun logischerweise =D?

Für den ganzen Prozess sollte ich aber keine Saiten aufgezogen haben nehm ich an. Das wird n bisschen doof weil ich n Floyd Rose Trem. hab :gruebel: Das einzigste was man machen könnte wäre das Trem. so bewegen dass die Saiten total Locker rumbaumeln ( also so wie wenn man es benutzt ), dass ganze irgendwie fixiert und dann mit dem tuch druntergeht, welches man nur von einer Seite her mit dem Wein/Beize/Leinöl tränkt!?!?

Vielen Dank schonmal =)

Die Saiten müssen runter. Egal was Du machst. Auch mit Öl. Nachher hast Du ölgetränkte Saiten. Derart tot hast Du noch nie Saiten klingen gehört, die sind also ohnehin fällig.

Das Floyd Rose unterlegst Du hinten mit einem Stück holz oder unten in der Federkammer sicherst Du den Block gegen das Holz, zum Beispiel mit einem Keil oder Bierdeckeln. Dann hast Du das ohne Saiten System *ungefähr* in der Lage gesichert in der es unter Saitenspannung auch ist und sparst beim Wiederbesaiten Zeit.

Das mit dem Rotwein kannse auch vergessen bei Ebenholz. Das ist ja schon dunkel genug. Ein bißchen Öl kann aber ein-, zweimal im Jahr nicht schaden und das Griffbrett fühlt sich auch sehr gut an danach.
 
Vllt wird ja hier nach gesucht!
 
Vllt wird ja hier nach gesucht!

Also mit dem Zeuchs verbindet mich seit über 20 Jahren ein leidenschaftliche Hassliebe!
Ich habe von der Wirkung her noch nichts besseres oder auch nur annähernd so gutes Zeuchs gefunden. Die Finger flutschen, die Saiten glänzen, und klingen ewig lange frisch. Das *liebe* ich!
Und wie immer habe ich gestern nach dem Auftragen gefühlte Ewigkeiten damit verbracht, die Fusseln von den hohen Saiten meiner Gitten abzufrickeln. Das *hasse* ich!
Das mit der Griffbrettpflege würde ich auf Dauer kritisch sehen. Als ich meine alte Martin (20 Jahre immer nur schön FastFret drauf) vor ein paar Jahren auf Vordermann brachte, habe ich das Griffbrett abgewaschen (sic!).Da war ich mächtig überrascht, was da runterkam und wie das danach aussah! Das sah sehr danach aus, das FastFret nur einen Überzug *auf* das Holz legt. Seither rate ich doch dazu, anlässlich des Saitenwechsels das Holz zu pflegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben