Griffbrett ölen?

  • Ersteller ibkoeppen
  • Erstellt am
ibkoeppen
ibkoeppen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.12
Registriert
25.11.03
Beiträge
413
Kekse
503
Hi Leute,
gebt mir mal nen Tip, wie ich mein Griffbrett schön "speckig" bekomme, so daß das Benden und Vibrato leichter fällt. Also, ich meine nicht - sauber bekommen, sondern schön gleitfähig/glatt/poliert.
Die Sache ist die - ich hab (auf meiner Gibson SG worn) ein Ebony(?) Griffbrett, was aber glatter sein könnte, d.h. es fühlt sich leicht rauh an. Hab schon Lemon Oil probiert, was aber nicht wirklich hilft. Oder hilft nur natürliche Politur durch Spielen (Gitarre ist neu)?

Ich weiß, daß es glatter geht - meine Melody Maker hat ein Rosewood-Griffbrett, was ab Werk so richtig schön "speckig" war, also ich meine so eine gewisse im Holz sitzende Fettigkeit, wenn ihr wißt, was ich sagen will...
Tja, und meine Konzertgitarre vom Gitarrenbauer hat ein wunderbar glattes, dichtes, poliertes Ebenholzgriffbrett - so kann die Holzqualität also auch sein...

Also, gibt es da außer dem Zitronenöl noch ne Geheimwaffe?:confused:

Danke für Tips.:great:
Michael
 
Eigenschaft
 
Grad mal so vom Verständnis her: Is es nich so, dass die Saiten auf den Bünden und nich aufm Griffbrett liegen? :D Von daher müsste man doch eher die Bünde polieren, oder?

Bin ich jetz komplett falsch? :gruebel:

Greetz
 
Du könntest mit 000 Stahlwolle über das komplette Griffbrett herfallen. Reinigt und schleift. Danach Lemon Oil und gut is. Stahlwolle kann man im Baumarkt kaufen.

>Greetz

@nailcore: Da hast du schon recht aber ich glaub hier geht es eher um das Feeling. =)
 
Hmm ja, danke, werde's mal mit polieren versuchen.
(irgendjemand hat dafür auch mal so nen Aufwasschwamm mit dieser Vliesschicht genommen).
Nunja, man drückt halt immer bischen mit auf's Griffbrett (außer man hat so'N "scalloped" Griffbrett).
M.
 
Ein Freund von mir schwört auf Waffenöl, gibt's in jedem entsprechenden Geschäft für ein paar Euro, hat mir auch eins spendiert. Er reibt sein Griffbrett vor jedem Gig damit ein und garantiert ein besseres Spielgefühl.:)
Ist tatsächlich so, ich nutze es aber nicht, da es mir zu sehr müffelt und damit die Chancen bei den Mädels auf den Aftershowparties sinken...:mad:
Gruß
Peter
 
Nunja, man drückt halt immer bischen mit auf's Griffbrett (außer man hat so'N "scalloped" Griffbrett).
Falls du jetzt nur die Bünde polieren willst, gibt es da einen einen Schutz, der verhindern soll, dass du das Griffbrett miterwischt.
Siehe hier.
 
Nunja, man drückt halt immer bischen mit auf's Griffbrett

Hängt wohl von den Bünden und der Spielweise ab.
Ich spiele Jumbo und mit relativ wenig Kraft beim Greifen. Da gibt es keine Probleme mit dem Griffbrett.
 
@nailcore: Da hast du schon recht aber ich glaub hier geht es eher um das Feeling. =)

Alles klar :D

Das mit dem Waffenöl hab ich auch schon gehört, aber ich wunder mich dann jedes mal, warum es dann Waffen- und nicht Gitarrenöl heißt ;)
 
Da kann man ruhigen Gewissens BALLISTOL nehmen - das Allroundöl (Waffen, Haushalt, etc.) schlechthin... Meine Griffbretter habe ich bislang auch immer erfolgreich behandelt!

Vermutlich hat er das gemeint - es gibt zwar noch andere bekannte Waffenöle, aber die sind normalerweise zur Holzpflege definitiv nicht geeignet (WD-40, etc...):bad:

Ach ja - zum Geruch: Ballistol hat frisch aufgetragen/gesprüht einen eigenen (nicht unangenehmen) Eigengeruch, der jedoch relativ schnell verflogen ist.

Von daher gibt es - wenn der Gig gut war - auch hinterher mit den Mädels keine Schwierigkeiten (vielleicht mögen sie es sogar...;) - hat auch hautpflegende Wirkung).....:great:
 
Da kann man ruhigen Gewissens BALLISTOL nehmen - das Allroundöl (Waffen, Haushalt, etc.) schlechthin... Meine Griffbretter habe ich bislang auch immer erfolgreich behandelt!

Vermutlich hat er das gemeint - es gibt zwar noch andere bekannte Waffenöle, aber die sind normalerweise zur Holzpflege definitiv nicht geeignet (WD-40, etc...):bad:

Ach ja - zum Geruch: Ballistol hat frisch aufgetragen/gesprüht einen eigenen (nicht unangenehmen) Eigengeruch, der jedoch relativ schnell verflogen ist.

Von daher gibt es - wenn der Gig gut war - auch hinterher mit den Mädels keine Schwierigkeiten (vielleicht mögen sie es sogar...;) - hat auch hautpflegende Wirkung).....:great:

Hi.

Ballistol greift auf Dauer Leim an und kann Griffbretter ablösen.

Warum nehmt ihr nicht einfach Leinöl? Bioladen oder aus der Apotheke ein paar milliliter. Kostet ein paar Euro. Dunkelt das Holz schön nach. Wird nicht ranzig. Ebenso Erdnußöl (nein, kein Scherz). Das riecht fast gar nicht.

Man kann natürlich für teuer Geld spezielles "Lemon Oil" von Dunlop oder so kaufen. Aber Zitronenöl gibt es darin wenig. Schädlich ist das meiste Zeug auf dem Markt nicht. Aber Schmuh isses schon irgendwie.

Wie gesagt: Irgendein am besten pfanzliches Öl und nicht übertreiben mit der Pflege. Ein, zweimal im Jahr. Da wird nichts ranzig dann und kostet fast nichts hat hat auch keine chemischen Zusätze und fertig.
 
Ich würde Ballistol auch nicht noch einmal aufs Griffbrett schmieren. Erstens stinkt das Zeug fürchterlich, zweitens ist es auf dem Griffbrett klebrig.
 
ich schwöre auf blockflötenöl^^
die flasche kostet 2€ und is des gleiche menge wie lemon oil
dazu is es auch noch völlig geruchsarm
 
Hallo Leutz,
ich schiebe meine Frage mal hier mit rein.
Ich hab jetzt schon paar mal gehört, das man zum reinigen des Griffbretts ganz feine Stahlwolle nehmen soll und danach mit Öl (z.B. Waffenöl) einreiben!
Ich habe allerdings auf meinem Griffbrett relativ große Perlmutt Inlays. Verkratze ich die damit nicht?
 
Nein! deswegen ja die gaaaaaanz feine^^
 
Also nehm ich 000 Stahlwolle und da verkratzt dann nix?
Dann test ich das mal!
Und was für Öl nehm ich am besten fürs Griffbrett?
 
Ich nehm immer das hier und bin sehr zufrieden.
 
Ich möchte jetzt nicht anecken, aber denjenigen die mit Stahlwolle noch nie gearbeitet haben möchte ich doch ans Herz legen die Pfoten davon zu lassen.Auch wenn es"0000"
Wolle ist.
Die Heulerei kann hinterher immens groß sein:D

Und wen kann man dann wohl dafür verantwortlich machen wenn bei Tageslicht alles verkratzt ist?;)

Ansonsten viel Erfolg beim ölen und schleifen und polieren und....spielen:great:
 
Ich nehm Kyser Lemon Oil. und verkratzen tust du nix.

>Greetz
 
Hi Leute -

alles schöne Sachen,
aber eigentlich wollte ich nicht was zum Reinigen oder Glänzen, sondern etwas, was mein Griffbrett "fettiger" macht. Vielleicht sollte ich mal irgendein Wachs probieren.
Oder ich muss mal Lemon Oil nehmen, aber nicht nur 1x, sondern paarmal hintereinander, einziehen lassen und nochmal...
(allerdings will ich mir das Holz auch nicht versauen, indem ich irgendwas probiere, z.B. Lederfett, Butter, Wachs...):gruebel:

Es gab mal so schlechte Lackierungen auf Gibson Les Pauls (Studio) am Hals, wo der Lack zwar glatt war, aber doch irgendwie rauh (Mikroporen oder so)...
Ähnlich (wenn auch anders) mein Griffbrett - es rutscht nicht so, wie es könnte.:(

Naja, vielleicht nudel ich einfach mal paar Monate draufrum, dann glättet sich das schon...:rolleyes:
Michael

P.S.: werd's mal mit Leinöl probieren...
 
Habs in einem anderen Thread schon mal gepostet, aber hier passts besser rein:

Ich verwende technisch reines, harzfreies Weißöl (ist auch geruchlos). Das gibt's in jedem Laden, der auch Ölfarben (für Gemälde) verkauft. Die Farben werden normalerweise mit diesem Öl verdünnt.
Ich verwende es schon seit Jahren auf meinen Gitarrengriffbrettern und bin damit sehr zufrieden. Ein Liter kostet ein paar Euro und man kommt Ewig damit aus.

Den Tipp habe ich übrigens von einem Geigenbauer bekommen.

LG
DB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben