Färbt dunkles Öl das Griffbrett beim ölen?

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Hi,

ich benutze zur Griffbrettpflege schon sehr lange Lemon Oil von Dunlop, demnächsg ist die Flasche aber mal alle und ich dachte daran, mir mal Balistol zu besorgen. Manche schwören ja darauf.

Jetzt habe ich auf meiner RR3 ein Palisandergriffbrett und habr gelesen das Palisander durch ölen mit dunklerem/eingefärbten Balistol selbst auch dunkler wird und mehr in Richtung Ebenholz geht.

Stimmt das, oder ist das eher schädlich fürs Griffbrett?

Ich bevorzuge schwarze Griffbretter und ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, es einzufärben und damit die Gitarre zu versauen.

Danke euch.

Gruß
Daniel :)
 
Eigenschaft
 
Ich benutze seit 40 Jahren Ballistol und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Weder mit Palisander - noch mit Ahorn- Griffbrett. Durch den seidigen Glanz von Öl auf dem Griffbrett entsteht erst der Eindruck einer Verfärbung - das gibt sich wieder. Nachdunkeln durch Lichteinfluss oder Tabak/Teer/Rauch ist da IMHO heftiger.
 
Das bedeutet aber, dass sich das Griffbrett nicht auf diesem schonenden Wege dunkler machen lässt?
 
Palisander mit Öl dunkler machen wird nicht wirklich funktionieren - da müssten schon echte Farbstoffe drin sein (für Schwarz sind das in der Regel Kohlenstoffverbindungen).

Diverse Nußöle könnten auch helfen - hab ich aber keine Erfahrung mit; ich weiß auch nicht ob die Ranzig werden und dann anfangen zu riechen....
 
Ja Nun - Das Zeug kannte ich noch nicht. Nach Durchsicht der Daten (von den Inhaltsstoffen her:
Kaputt machst du nichts damit - Schaft-öl wird nicht ranzig und harzt nicht. Versuch macht Kluch....kann nur dunkler werden - heller bestimmt nicht.
 
Okay, danke :)
 
Das was der da tut hat mit Öl nix zu tun - das ist FARBE - wenn auch verdünnt. Öl wird von Abalone - Inlays nicht angenommen.
 
Er will aber sein Griffbrett färben. Muss ja nicht unbedingt Öl sein.

Naja, bzw wennn ich den Post wieder und wieder lese weis ich auch nicht mehr wie es nun gemeint ist. Er will ein dunkleres Griffbrett aber einfärben nicht. Hmm.
 
Dann lies mal den Satz im Eröffnungspost:

Ich bevorzuge schwarze Griffbretter und ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, es einzufärben und damit die Gitarre zu versauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, es ging mir lediglich darum, ob dunkleres Öl das Griffbrett etwas dunkler macht :)

Vom Einfärben hab ich auch schon negatives gehört. Das probiere ich höchstens mal irgendwann mit einer billigen Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben