Griffbrettöl

  • Ersteller kassler
  • Erstellt am
kassler
kassler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
17.09.05
Beiträge
625
Kekse
117
Hallo liebe Leute,

ich bin besitzer des griffbrettöls von dunlop (irgendwas mit 65).
Ich hab jetzt gelesen, dass man es auf ein tuch geben soll und dann verreiben soll.
Die kleine Flasche hat aber schon irgendeinen stoff zum verteilen drauf. Jetzt hab ich aber ständig das Gefühl das ich damit zuviel drauf tu. Außerdem fusselts ein bisschen. Ich hab dann sogar teilweise Ränder auf m Griffbrett, die denke ich vom öl kommen.

Zusatzfrage:
Mein Hals fühlt sich hinten fettig an. Wie krieg ich den hin dass er sich wieder gut anfühlt?

Mit freundlichen Grüßen,

Kassler
 
Eigenschaft
 
Dann trag das Zeug ab jetzt mit nem Tuch auf und mache mit einem zusätzlichen Tuch überflüssige Reste nachher runter.


Den Hals bekommste durch stetiges Spielen wieder griffig.
Ansonsten mal mit einem feuchten Tuch mit Pril drüber waschen, aber bitte nicht den Hals ertränken;)
 
Bierschinken schrieb:
Den Hals bekommste durch stetiges Spielen wieder griffig.
Ansonsten mal mit einem feuchten Tuch mit Pril drüber waschen, aber bitte nicht den Hals ertränken;)

Das sollte man nicht machen. Am besten nimmt man 1. ein Baumwolltuch (z.B. alte Stofftaschentücher oder altes/billiges weißes t-shirt) und haut dort das Griffbrettöl drauf. Dann wird ein gerieben und wenn das fertig ist fängt man an den kram rein zu rubbeln in's holz mit dem Tuch. Fertig, nix Pril + Feuchtem Tuch :screwy:
 
Das sollte man nicht machen. Am besten nimmt man 1. ein Baumwolltuch (z.B. alte Stofftaschentücher oder altes/billiges weißes t-shirt) und haut dort das Griffbrettöl drauf. Dann wird ein gerieben und wenn das fertig ist fängt man an den kram rein zu rubbeln in's holz mit dem Tuch. Fertig, nix Pril + Feuchtem Tuch :screwy:

*Missverständnis*

Doch nicht mit Pril das Griffbrett abrubbeln:screwy:

Sondern den Hals von hinten um das fettige Gefühl loszuwerden!;)
 
Bierschinken schrieb:
Sondern den Hals von hinten um das fettige Gefühl loszuwerden!;)

Sollte er auch nicht unbedingt wenn er nur geölt ist. ansonsten is es auch mit vorsicht zu genießen. Wenn man was am Hals machen will, reicht meist ein fusselfreies Tuch, einmal rauf einmal runter und gut is.

MfG

P.S.: Um welche klampfe handelt es sich genau?
 
Ne, mit nem tuch gehts nich so. Und mit pril trau ich mich irgendwie auch nich wirklich hin
 
Ein feuchtes Tuch mit einer Pril-Lösung ist vollkommen unbedenklich bei einem Hals!

Die Betonung liegt auf feucht, quasi gerade so dass das Pril gelöst wird sodass eine reinigende Wirkung entsteht.
Fett wirst du mit reinem rubbeln nur sehr schwer abbekommen, da reicht es dann auch wie ich schon erwähnte wenn man das Instrument spielt, das trägt die Schicht gleichermaßen ab.

Die bessere Lösung wäre wie gesagt mithilfe von diversen Mittelchen.
Prilwasser ist eine quasi kostenlose Lösung, die eigentlich zu keinerlei bedenken führt. (Wir reden hier natürlich von lackierten Hälsen)
Möchte man zu 100% sicher gehen verwendet man einen Alkohol. Wenn man kann am besten Langkettig, sodass er gut Fettlöst.
 
kassler schrieb:
Jetzt hab ich aber ständig das Gefühl das ich damit zuviel drauf tu.

Was nicht einzieht sollte man eh' abwischen, überhaupt das Griffbrett schön polieren.

Außerdem fusselts ein bisschen.

Sollte man ein fusselfreies Mikrofasertuch nehmen.

Ich hab dann sogar teilweise Ränder auf m Griffbrett, die denke ich vom öl kommen.

S.o. Solltest Du damit immer noch nicht klarkommen, dann nimm ein anderes Griffbrettöl.

Mein Hals fühlt sich hinten fettig an. Wie krieg ich den hin dass er sich wieder gut anfühlt?

Wenn Du schon eine Gibson spielst, dann gönne der auch ein gediegenes Pflegetuch und Gitarrenpolitur, da gibt's wohl auch von Gibson darselbst irgendwas. Das Fett stammt wahrscheinlich von der Hand -? Eigentlich sind Gibson-Hälse meist eher baksig, und wenn man sie nicht regelmäßig pflegt, dann wird das nicht besser :(
 
Heike schrieb:
Eigentlich sind Gibson-Hälse meist eher baksig, und wenn man sie nicht regelmäßig pflegt, dann wird das nicht besser :(

Was bedeutet "baksig"? Google meinte: "Meinten Sie: basic ". Ich nehme an, es ist ein Mundartausdruck für eine Materialeigenschaft. Nur welche?

Ber "Bitte um Rücksicht für Bayern" nd
 
*schmunzel*
"baksig" bedeutet "klebrig" oder auch klestabrig ^^ :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben