Griffbrettpflege / was ist Lemon Oil

  • Ersteller Bassturmator
  • Erstellt am
Wo bitte, außer bei der Jimmi Page Telecaster, ist etwas Spiegelartiges an einer E-Gitarre.
1649342627721.png


Bei meiner JEM und die liebt Sidolin samt abwischen mit unseren alten Spucktüchern der Kinder (die fusseln nicht) :)
 
@Bruce_911
Mir scheint, Du hast den leisen Humor zwischen meinen Zeilen überhört. ;-)

Heute bekommen meine Gitarren nur noch sehr sparsam überhaupt irgendwelche "Mittelchen" zu sehen.
Aber "durchgekommen" sind auch früher alle. Es werden sicher mehr als 100 gewesen sein.
 
Ich hab´ diesen thread gar nicht eröffnet.
Stimmt :).

Das war der liebe Lenny und der hat sich auch den Titel ausgedacht.
Zweimal -> Nein -> siehe ("Dein") Startpost :D:
1649349868566.png
Er hatte einen Beitrag von mir aus einem anderen thread ausgelagert.
Nochmal -> Nein :whistle:. Lennylein hatte lediglich, nachdem sein Kollege "alles in die Wege geleitet hatte", tags darauf den so entstandenen Thread aus der Modifikation hierher verschoben - siehe Mod-Log ;):

1649350184115.png
Und jetzt könnte man diesen Thread endlich schließen.
Nun, das wäre dann der drullzigste Lemon-Oil-Thread, der so endet - würden wir daraus lernen:rofl:?

Wenn 100 User sagen: "Geh nicht in das brennende Haus" komr mit Sicherheit Einer daher und meint: "Oh, doch, das lohnt sich!"
Nur aus Prinzip!

Könnt ihr das vielleicht mal lassen?
Tja, das Thema "Pflegemitel" läuft so langsam dem Thema "Holz" den Rang ab, was Unnötigkeiten angeht :evil:. Dennoch sollten wir nicht ebenso unnötig "scharf" darauf reagieren, andererseits aber tatsächlich auch mal bisher Gesagtes/Geschriebenes in Themen reflektieren, bevor Tinte aus der Feder fliesst - und das betrifft beides nicht nur dieses Thema hier ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, das ist falsch. Ich hab´ diesen thread gar nicht eröffnet. Das war der liebe Lenny und der hat sich auch den Titel ausgedacht. Er hatte einen Beitrag von mir aus einem anderen thread ausgelagert.

Ohje, du hast natürlich Recht.
Der Thread wurde ausgelagert. Das habe ich damals auch mitbekommen, hatte ich nur gar nicht mehr auf dem Schirm.
Es war aber TheMystery und nicht der Lenny (lt. Beitrag #1). :)

Ist an sich aber auch eine gute Idee gewesen, wenn man die ganze Diskussion um Griffbrettpflege mal in einem Thread gebündelt hat.
Gerade deshalb hab ich diesen Thread auch gesucht, um das Video von Highline Guitars zu posten.

Edit: Ok, jetzt habt ihr es ja geklärt, wer's tatsächlich war. ;)
 
Das mit dem Lemon Oil ist wie mit dem Internet allgemein, man weiß oft nicht wie schlecht etwas ist, obwohl man davon nichts feststellt ;)

Deshalb breche ich eine Lanze für Pronto (zu Anfang benutzt) und Lemon Oil (keine Ahnung ab wann), denn genau das habe ich bei Gitarren, und die sind über 30 Jahre, bei jedem Saitenwechsel drauf gemacht.

Auch wenn sich jetzt einigen Holzfachleuten die Fußnägel hochrollen ;)

Hier Fotos dieser Gitarren und da ist nichts feststellbar was den Gitarren "schlecht" getan hätte.

Zu meiner Anwendung gibt es zu sagen, das ich

a) das Griffbrett komplett mit Öl benetze, aber nicht darin ertränke
b) vielleicht max. 2-3 Minuten einwirke lasse und nicht 10-20 wie manch andere

Jackson USA - gekauft ca. 1990

Jackson Lemon Oil und Pronto Reiniger Musikerobard 1.jpg


Jackson USA Gekauft ca. 1992

Jackson USA 1990 0 Muisker Oil.jpg


Gibson Les Paul gekauft ca. 1993

LesPaulNeckMusikerboard Lemon Oil.jpg
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Okehokehokeh...ich durfte nun lernen, dass es noch mehr spiegelnde Gitarren gibt.

@OliverT Dafür, dass Du das unsägliche Produkt benutzt, sind die Griffbretter Deiner Gitarren ziemlich matt (also trocken) und direkt an den Bünden ziemlich schmuddelig. :evil:

Macht diesen Tread endlich :zu:Hier kommt nichts mehr neues raus.
 
Bist Du blind? Die sind weit weg von trocken :oops:

Und schmudellig? Fuer das, das ich pro Tag 2 bis 4 Stunden spiele?

Die Jackson mit Ebenholz sieht aus wie neu....
 
Also ich benutze zur Griffbrettpflege immer eine Mischung aus Paraffin-Lampenöl, filtriertem Nierenfett, Silikonspray (100% Silikon!) und für den frischen Geruch ein bisschen in Weißweinessig aufgekochtem Zitronat.
Das muss ich nur alle 7 Tage machen und meine Griffbretter haben sich nie beschwert!

😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nigrin Feinöl statt Griffbrett-Öle wie Dunlop 65 Lemon? *-> edit: Hier zusammengeführt*

Hey Leute,

ich habe gehört das Nigrin Feinöl besser zum Griffbrett Ölen sein soll als die typischen Griffbrettöle vom Musikfachgeschäft wie Dunlop 65.

Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

LG
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hab ich auch gehört, das Nigrin Feinöl heizt sogar das Forum an und zieht x Seiten Diskussion hinter sich her :cool:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ist das Griffbrett aus Metall und muss geschmiert werden?

Reinigt, schmiert und schützt: - ist für Feinmechanismen aller Art geeignet, z.B. bei Fahrzeugen, Fahrrädern, Nähmaschinen oder im Haus- und Hobby-Bereich - reinigt und pflegt Metall

https://products.nigrin.com/72253/nigrin-feinmechanik-el-100ml/100372

oder ist es mit einem Fahrrad verwandt und hat bewegliche metallische Teile?

NIGRIN BIKE-CARE Feinöl ist ein harz- und säurefreies Öl, das alle metallischen beweglichen Verbindungen in Werkstatt und Haushalt gängig und funktionssicher hält.

https://shop.nigrin.com/bike-care/574/nigrin-bike-care-feinoel-100-ml
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Freund von mir meinte, dass das Nigrin Feinöl speziell für Heavy Metal Griffbretter entwickelt wurde.
BDX.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon wieder Murmeltiertag. Hat hier jemand Jehova gesagt? Jeder nur einen Stein.

Bildschirmfoto 2024-03-29 um 18.03.41.png
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine Erklärung für solche "gehörten" Geschichten gibt es wirklich: Es ist eine Verwechslung mit (Auto-) Lackpolituren von Nigrin - und diese soll man für die Reinigung von klebrigen Gitarrenhälsen verwenden können.
So zu lesen an dieser Stelle:
https://www.gitarrebass.de/stories/die-beste-gitarrenhalspflege/

Oder man nimmt eine Lackpolitur. Nigrin Autolack für alte, verwitterte Lacke (aus dem Baumarkt – aber NUR mit dieser Bezeichnung!) wäre die billigste Variante.

Oder für ganze Bodies:
https://www.gitarrebass.de/workshops/gitarrenpflege/

Alternativ können allerdings auch handelsübliche Autolackpolituren (z. B. von Nigrin) benutzt werden

Also einfach besser hinhören - oder vielleicht noch besser: nicht hinhören!
 
Und ich verstehe immer noch nicht, warum irgendetwas auf die Griffbretter zu schutzzwecken geschmiert werden oder diese mit irgendetwas gereinigt werden müssen. Kippt ihr ständig Wasser oder Bier etc. auf eure Gitarren wovor das Griffbrett geschützt oder wovon es hinterher gereinigt werden muss? Das Griffbrett meiner Billigst-Vision ist auch ohne Lemonoil, Leinöl mit Balsam-Terpentin-Gemisch, Dunlop 65, Fastfred oder sonst irgendwas von Anfang an „arschglatt“ und gereinigt wird grundsätzlich nur mit fusselffreiem Microfasertuch beim abwischen der Saiten nach jedem Spielen.
Ich muss da nichts draufschmieren, damit die Finger besser flutschen und runterputzen weil es dann doch wieder zu glatt und speckig ist. Ahorngriffbretter sind in der Regel lackiert und Harthölzer wie Palisander etc. sind von Natur „Öl“-haltig und gut geschützt gegen Wasser, Bier und ähnliche Umwelteinflüsse. Regelmäßig trocken abwischen reicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahrscheinlich spielen sich alle ständig die Finger blutig. Fängt dann ja auch sicher irgendwann an zu müffeln?

Geölte Saiten bei Bendings? Muss man auch mögen, oder?

Was ist eigentlich mit feuchten Tüchern? Meisten hat man die Gitarre ja eh´ noch um auf dem Pott.

Um etwas ernster zu werden, auch wenn es manchmal schon schwer fällt, ganz trocken ist manchmal auch nicht so der Knaller. Und JA ich wasche mir regelmäßig die Hände.😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also bei meinen Gitarren kommt kein Öl aufs Griffbrett…..trotzdem laufen meine Finger wie geschmiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
filtriertem Nierenfett, Silikonspray (100% Silikon!) und für den frischen Geruch ein bisschen in Weißweinessig aufgekochtem Zitronat.
..dazu Fava-Bohnen und einen herrlichen Chianti. ..pffpffpffpffpffsabberlechz.....
Ich nehme schon gefühlt immer das Dunlopzeuchz und bleib dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben