kleiner Unfall mit Dunlop Lemon Oil

V
Vulnez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
30.09.13
Beiträge
41
Kekse
39
Hallöchen ihr Lieben,

ich entschuldige mich schonmal im Voraus für den Thread, der wahrscheinlich verhältnismäßig unnötig klingen mag, allerdings bin ich bei meinen Gitarren-Angelegenheiten seeehr paranoid :D. Ich hatte vor, meine Epiphone Les Paul Standard neu zu besaiten und ebenfalls das Griffbrett zu reinigen (mit Dunlop Fretboard-Cleaner) und daraufhin mit Dunlop Lemon Oil zu ölen. Ich habe also das Lemon Oil genommen und versucht, mit dem Schwamm aufzutragen. Allerdings kam leider nichts raus, also entschied sich mein verschlafenes und möglicherweise naives "ich" dazu, zu drücken... immer fester. Die Flasche explodierte jedenfalls komplett und mein ganzes Wohnzimmer war voller Öl. Die Couch (aus Leder), der Boden (Parkett), die Teppiche, meine Klamotten, die Gitarre, alle meine Pflegemittel und so ziemlich alle Kissen im Umkreis. Ich hätte wahrscheinlich einfach geduldiger sein sollen... hachja. Auf jeden Fall habe ich alles mit Handtüchern und vielen Lappen weggewischt, bis ich das Gefühl hatte, dass alles trocken war und bin danach mit einer Taschenlampe über den Boden, die Sofas und das Gitarrenzubehör gegangen, um eventuelle Tröpfchen ausfindig zu machen. Meinen Karton, in dem meine Pflegeproduke waren, ist auf jeden Fall im Müll und der Rest sieht halbwegs okay aus. Die Gitarre ist auch nichtmehr glitschig und spielt sich wunderbar. Muss ich Angst haben, dass eventuell das Finish im Nachhinein kaputtgeht bzw. das Griffbrett zu ölig ist/war? und wie sieht's mit meinen Klamotten und meinem Wohnzimmer aus? (ich weiß, es ist kein Haushaltsforum :D aber vielleicht wisst ihr's trotzdem) reicht abwischen für Boden/Leder und waschen für Kleidung? Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und entschuldige mich für entstandene Mühen.

Viele Grüße aus Berlin

Kevin :)
 
Eigenschaft
 
Denke nicht, das du dir da groß gedanken machen musst, wichtig ist es nur, dass das holz nicht dauerhaft in im öl schwimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Lemon Oil dürfte ungefähr den selben Effekt haben wie handelsübliches Speiseöl. Also putzen, waschen, teppichreinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal die Tomatendose nicht aufgekommen, da war das Ergebnis ähnlich :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dürfte keine Probleme geben ;) Pflegt wahrscheinlich auch Leder mehr als dass es dort Schaden anrichtet und zu viel Öl auf dem Griffbrett wird es wohl kaum geben, wenn dieses abgewischt wurde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da passiert nix :D ... Klamotten waschen und gut. Das Zeug wird nicht ranzig (anders als Speiseöl)und riecht doch gar nicht so schlecht.
Wenn du die Gitarre abgewischt hast musst du dir da auch keine Sorgen machen.

Das man nur leicht auf die kopfstehende Flasche drückt, damit der Schwamm sich vollsaugt, weißt du jetzt ja vermutlich auch ... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde das auch nicht ohne Handschuhe auftragen.

doch, ich schon
 
Jeder ist seines Ekzemes Schmied:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit der Ausnahme, dass handelsübliches Speiseöl eben nicht hauptsächlich aus einem mit "Kann allergische Hautreaktionen auslösen" und mit "Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung" klassifizierten Hauptinhaltsstoff besteht - dem Monoterpen Limonen. Mit Lemon Oil versaute Dinge gehören auch eher in den Müll oder in die chemische Reinigung als in die Waschmaschine und ins Abwasser...

Oft wird ja erzählt, Lemon Oil enthalte nur Kohlenwasserstoffe und rein gar nichts aus der Zitrone... das ist aber ein Mißverständnis. Lemon Oil ist eben nur ein Nebenprodukt des Zitrusfrüchteanbaus und entsprechend auch billig zu haben - z.T. auch in destillierter (rektifizierter) Form, bei der einige in geringen Mengen enthaltene (je nach Sorte, Anbaugebiet usw.) weitere allergene Inhaltsstoffe entfernt wurden. Lemon oil besteht eben aus Terpenen, was nun mal Kohlenwasserstoffe sind...

Wenn man eine toxikologisch unbedenkliche Alternative sucht, bietet sich medizinisches Weißöl wie Ballistol an. Das ist aber etwas dickflüssiger als "Lemon Oil". Und rumsauen solte man damit auch nicht unbedingt. ;)

Denn das Problem bei Lemon Oil und bei Ballistol ist, dass einem die Lipasen im Waschmitteln hier leider mal so gar nicht helfen... da muss man sich rein auf die Tenside verlassen - oder idealerweise die chemische Reinigung bemühen. Bei den Inhaltsstoffen von Lemon Oil könnte ggf. noch der Waschgang mit bleichmittelhaltigem Vollwaschmittel (also in Pulverform) bei 40 °C aufwärts helfen. Ich würde dann aber definitiv "WasserPlus" wählen oder hinterher nochmal normal waschen, damit auch wirklich alles rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Holla, ganz schön krass der Kram ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep, deswegen pflege ich meine Griffbretter auch mit dem beim Proben und Gigs enstehenden Naturprodukt.....SCHWEIß:eek::D:weird::rock:Das ist auch voll Vintage oder waru, sehen die ganz alten Gitarren so aus wie sie aussehen. Ich stelle mir gerade Jimi odermPage bei de Griffbrettpflege vor:confused:
 
Immer halblang. Das, was im Gitarrenhandel unter "Lemon Oil" verkauft wird, ist kein Zitronenoel. Klingt komisch, ist aber so. Ist im wesentlichen ein Mineraloel mit bisschen Farbe und Geruch. Also alles nicht so wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ungepflegte Gitarren sind eklig.
Ich hab das Dunlop-Zeug selbst erst einmal verwendet, hab mir so ein Set gegönnt zum Jahresanfang, bin damit eigentlich zufrieden.
Als Berufsholzwurm weiß ich, das unbehandelte Hölzer Pflege brauchen, sonst trocknet das aus.
Ganz früher hab ich Ballistol verwendet, später Babyöltücher, lange Zeit Fast Fret und jetzt halt das Pflegeset, hauptsächlich wegen der Lackpflegemittel, der Griffbrettkram ist halt dabei.
Natürlich nicht das Gefahrenblatt gelesen ... aber Wirkung zeigt´s, auf der Gitarre, Ekzeme hab ich keine , und ist auch nichts explodiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer halblang. Das, was im Gitarrenhandel unter "Lemon Oil" verkauft wird, ist kein Zitronenoel. Klingt komisch, ist aber so. Ist im wesentlichen ein Mineraloel mit bisschen Farbe und Geruch. Also alles nicht so wild.

Dass das verschnitten ist, mag sein. "Contains petroleum distillates" steht ja gerne mal drauf. Aber das ist ja keine komplette Inhaltsstoffdeklaration und sagt rein gar nichts über Anteile aus. Woran machst Du die Aussage also fest? Hast Du Links zu den entsprechenden Datenblättern?
 
Dass das verschnitten ist, mag sein. "Contains petroleum distillates" steht ja gerne mal drauf. Aber das ist ja keine komplette Inhaltsstoffdeklaration und sagt rein gar nichts über Anteile aus. Woran machst Du die Aussage also fest? Hast Du Links zu den entsprechenden Datenblättern?

Ich mache das am gesunden Menschenverstand fest: Allein die Tatsache, dass das Zeugs absolut frei verkaeuflich ist, ohne grosse Datenblaetter, Auflagen und Versandprobleme bei Online-Bestellungen, Warnhinweise auf der Flasche... wenn's heftiges Zeug waere, muesste es doch auf der Dunlop Seite Datenblaetter geben, gell? Nach so vielen Jahren waere irgendwer drauf gekommen... und das Zeug waere reglementiert/verboten bzw. nur mit grossen heftigen Warnhinweisen verkaufbar. Oder?

Beweise habe ich keine - nur den umgekehrten: Kein Datenblatt vorhanden/verpflichtend, also (relativ) ungefaehrlich. Wie gesagt, gesunder Menschenverstand. Steinigt mich dafuer, aber so sehe ich das eben.

Sonst - die Meinungen gehen auseinander...
http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=749531
http://www.taylorguitars.com/blog/ask-bob/fretboard-oil
https://www.musiker-board.de/threads/palisander-griffbrett-reinigen-tuch-danach-braun.594353/
http://www.premierguitar.com/articles/19800-guitar-shop-101-the-great-guitar-cleanup
 
Lemon oil ist nicht mit Speiseöl zu vergleichen, siehe hier zu auch den Link zum Sicherheitsdatenblatt.
Es sollte auf jeden Fall nicht in die Hände von Kinden gelangen!

Es ging hier um die Flecken und Rückstände an Gitarre, Teppich, Möbel und Klamotten und nicht darum, die mit Lemon Oil versaute Jeans an Kinder zu verfüttern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt auf den Herstellerseiten Sicherheitsdatenblätter. Du bekommst als Privatmann heute noch alles mögliche zu kaufen. Diese Produkte kannst du auch privat nutzen, gewerblich dürfen diese Stoffe oder Gemische nicht mehr eingesetzt werden, z.b bleihaltiges Lot, Latexhandschuhe etc.
Ein Beispiel ist auch das Duftöl für die Lampe Berger, das ist hochtoxisch. Ist aber freiverkäuflich.
@klaatu Es ist aber auch kein Speiseöl und von der Wirkung daher auch nicht vergleichbar.;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warnhinweise auf der Flasche

Also ich habe den Gibson Fretboard Conditioner und den PRS Fretboard Conditioner hier (nein, nicht für Gitarren der entsprechenden Marken - nur weil ersterer fast leer war). Und was steht auf beiden drauf? "Harmful or fatal if swallowed". ;)

Wenn man davon ausgeht, dass sich hier eine Reinigungsfunktion vorliegt, fallen diese Produkte auch in den Regelungsbereich der Detergenzienverordnung und des Wasch- und Reinigungsmittelgesetzes mit all ihren Vorschriften - auch die Kennzeichnung und die Bereitstellung von Angaben zu Inhaltsstoffen betreffend. Da wir hier aber von einem absoluten Nischenprodukt reden, ist das ein Problem des Vollzugs. Und derzeit halt - wo kein Kläger, da kein Richter...

Aber auch so sind die Fläschchen ja nicht mal ansatzweise richtig gekennzeichnet - die CLP-Verordnung mit Kennzeichnung nach GHS lässt grüßen. Und in deutscher Sprache ist da auch nichts zu entdecken. Aber es ist nunmal ein Nischenproblem... daraus schließen, dass das so alles seine Richtigkeit hat, kann man leider nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben