Griffbrettverfärbungen :(

ja, es ist lackiert. Deswegen kannst du das Dunlop Zeug auch benutzen ;). Auf unlackierten Hälsen aht es nix zu suchen, weil es einzieht und auf Wasserbasis ist. Du wirst bestimmt schon gehört haben, dass man unlackierte Hälse ölen muss. Sprich Wasser = schlecht.


Dein Hals ist aber lackiert, also drauf damit!
 
Okay danke :)
 
Hallo, ich grabe meinen alten Thread mal wieder aus. :D

Die Verfärbungen sind weiter vorangeschritten. Sie befinden sich hauptsächlich an der unteren Griffbrettkante auf der gesamten Länge. Das Holz fühlt sich an den Stellen rauher an, als der übrige Hals, als ob der Lack dort fehlt und man über das reine Ahornholz streichen würde.

Kann man die Stellen wieder sauber bekommen? Mit einem normalen Lappen und Politur bekommt man es nicht mehr weg. Vielleicht mit einem feinen Schleifpapier leicht bearbeiten?
 

Anhänge

  • Verfärbung (4) [1600x1200].jpg
    Verfärbung (4) [1600x1200].jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 171
  • Verfärbung (7) [1600x1200].jpg
    Verfärbung (7) [1600x1200].jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 166
Warst du damit mal bei einem Gitarrenbauer? (Ich habe keine Ahnung was das sein könnte, aber hoffentlich nicht irgendein Schwamm oder Holzpilz o. ä.)
 
Hi,

wie und wo lagerst du deine Gitarre wenn du nicht spielst?

Das sieht mir nicht nach einer normalen Verschnutzung aus, eher nach einem Pilz.
Schimmelpilze oder sonstige Sporen wachsen in der Regel wenn die relative Luftfeuchtigkeit zu Hoch ist. Bestimmte Pilzartenwachsen auch schon ab ca.60% rel. Luftfeuchte.
 
Hallo,

die Gitarre steht auf einem Ständer in meinem Schlafzimmer. Meine Holzmöbel etc. haben aber keine solche Verfärbungen.
 
Sieht wirklich nicht nach Abnutzung aus. Eher nach Schimmel oder etwas dergleichen.
Bei einem lackierten Hals sollte das aber nach so kurzer Zeit eigentlich nicht passieren. Sprich doch mal mit deinem Händler, wo du sie gekauft hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben