Unterschiede Ahornhälse und Warmoth...

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ideentoeter
Ideentoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
06.02.05
Beiträge
902
Kekse
1.773
Ort
Berlin
Ma ne Frage zum Thema Ahornhälse...

Worin unterscheidet sich, ob ein Hals "One-piece-Maple" oder oder nur ein aufgeleimtes Ahorn-Griffbrett besitzt? Also der Unterschied ist klar, allerdings ging ich immer davon aus, dass 1-piece-Maple die qualitativ bessere Variante sei. Schaut man allerdings auf der z.B. Warmoth Seite, fällt auf, dass alle Warmoth Pro Ahornhälse mit den Daten

Wood: Maple
Fretboard: Maple

angegeben werden, während bei den Modern Vintage Hälsen steht:

Wood: One-Piece Maple
Fretboard: -

Ist das nur Bezeichnungswirrwarr oder hat es einen Grund, warum Warmoth bei deren Pro Hälsen anscheinend das Griffbrett aufleimt? Macht für mich halt irgendwie keinen Sinn, ein Ahornhals mit Ahorngriffbrett gehört für mich irgendwie Einteilig. Bis auf die Tatsache, dass die Produktion so wahrscheinlich einfacher ist, verbinde ich solche Hälse nur mit China-Ware...

Wär für Aufklärung dankbar.
 
Eigenschaft
 
Ist einfach billiger, da einfachere Verarbeitung. Oft wird das Griffbrett auch vom selben Stück Holz abgeschnitten und später wieder aufgeleimt so das man optisch nur einen minimalen Unterschied zum einteiligen Hals sieht. Der Klang ist ein wenig anders, manche Leute spüren das aber den meisten ist das wurst. Für mich persönlich sollten die auch einteilig sein, die aufgeleimte Version sieht irgendwie verkehrt aus.
 
Für mich persönlich sollten die auch einteilig sein, die aufgeleimte Version sieht irgendwie verkehrt aus.

Seh ich halt auch so, deswegen wunderts mich. Zumal das bei Warmoth preislich auch nicht großartig verschieden ist:

http://www.warmoth.com/Showcase/Sho...1&Type=1&Path=Neck,Strat,Warmoth Pro&i=SN5763

oder einteilig

http://www.warmoth.com/Showcase/Sho...pe=4&Path=Neck,Strat,Vintage Modern&i=VMS2182


Wundert mich nur, ob es jetzt eine merkwürdige Benennung ist und die Hälse eh immer einteilig sind oder ob da dann wirklich das Griffbrett aufgeleimt wurde, was für mich dann halt ein bisschen den Qualitätsanspruch von Warmoth in Frage stellt.
 
Also rein qualitativ bringt das ja keine Nachteile, daher sind die Preise auch nicht niedriger. Die Warmoth-Quali stimmt ja so oder so, daher gibt es auch keinen Grund die Hälse billiger zu machen. Es kommt lediglich kein extra-Aufschlag drauf der bei einteiligen da wäre, da man die auf einer anderen Linie produzieren müsste was dann zusätzliche Kosten verursacht (extra CNC-Programmierung, Doku, Ersatzteilwesen etc. der Rattenschwanz).

Showcase darfst Du zum Vergleich nicht unbedingt ernst nehmen, denn da werden auch "Ladenhüter" und verschiedene Güteklassen kreuz und quer verhökert, bei einer Neubestellung kriegt man eher den "echten" Preis zum vergleichen. Der zweiteilige in diesem Fall hat als Extra ein reversed Headstock und der Sattel ist auch nicht Standardgröße, in dem Fall also Äpfel und Birnen so zu sagen.
 
Die "Pro Construction" von Warmoth hat "The Double Expanding Truss Rod", das sind 2 nebeneinanderliegende Stahlstäbe. Diese Bauweise ist bei einem einteiligem Neck nicht möglich; die Ausfräsung wäre zu groß.
Das "Vintage Guitar Neck" hat nur einen Truss Rod, entsprechend der Originalbauweise.
Weiterführende Informationen bei Warmoth unter "Truss Rods Explained".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben