Griffbrettverfärbungen :(

Smidde
Smidde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
16.01.10
Beiträge
276
Kekse
420
Hey Leute.

Ich habe seit Anfang Februar eine E- Gitarre mit einem -der Beschreibung nach- lakiertem Ahornhals. Der Hals ist auch in der Tat lakiert, daher dachte ich, dass das aufgeleimte Ahorngriffbrett auch lakiert sei.
Nun stell ich jedoch seit einiger Zeit fest, dass sich das Griffbrettholz an einigen Stellen schwaz verfärbt, der Hals jedoch weiterhin wie neu ist.
Besonders "oben und unten" an den ersten bünden. Es sieht fast so aus, als würde der Dreck sich zwischen Hals und Griffbrett einnisten. Zudem verfärbt sich das Griffbrett in den hohen Lagen etwas (obwohl dort kaum gespielt wird) auf der Fläche.

Ist das ein "normaler" Prozess beim Ahorn oder stimmt da mit der Verarbeitung oder so etwas nicht?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dort, wo du nicht spielst dunkel wird, würde ich es beim nächsten Seitenwechsel mit putzten probieren. :D

Tim^^
 
Hallo,
schick mal bitte ein paar Bilder, man versteht nicht genau, was du meinst.
Meine Prognose wäre beim nächsten Saitenwechsel mit Lemon-Oil putzen/behandeln. Ist nicht teuer und bewirkt Wunder.
Griffbretter sind normalerweise eher nicht lackiert glaube ich. Die schwarze Verfärbung ist entweder Dreck und/oder Feuchtigkeit/Fett im Holz. Dort wo du nicht so oft spielst (hohe Lagen) könnte das Griffbrett also ein wenig ausgetrocknet sein und ist deswegen ein wenig heller.
Oder wie verfärbt es sich denn?
Grüße,
Michi
 
@metalmichi
Lemonoil?!:eek: Würde ich nicht auf Ahorngriffbretter machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ähm sofern der Hals lackiert ist, spielt es mal gar keine ob du lemon-oil, wasser oder sonstwas benutzt..
 
@ metalmichi: sry iwi funktioniert dei Link nicht bei mir. und leider ist meine kamera im A****
Also es ist so, dass es halt an den genannte Stellen schwarze Verfärbungen gibt. Wird wohl Dreck oder so sein, der durch das Holzauch "etwas weiterzieht". Scheint wohl doch ein unlakiertes Ahorngriffbrett zu sein. Ist das denn der Regelfall!?!? Lakierter Hals und unlakiertes Griffbrett?!?! Was kann ich denn nun dagegen tun? Nur Rubbeln hilft nicht (mehr). Gib es da bestimmt Mittelchen? Und was ist so verkehrt an lemonöl?
 
Normalerweise wird bei Ahornhälsen (wo auch das Griffbrett aus diesem Meterial ist) auch das Griffbrett lackiert. Bei alten, viel gespielten Gitarren kann dann auch irgendwann mal der Lack ab gehen und es kommt zu Verfärbungen s. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=gHVG4kDurtY

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass sich Schweiß und Handschmutz auch auf dem Lack niederschlägt... Zunächst würde ich mal dazu übergehen, die Gitarre nach dem spielen mit einem Microfasertuch abzuwischen und vielleicht vor dem Spielen die Hände zu waschen...

Ansonsten aber, wenn es nicht so simpel ist, wäre Bilder ganz gut...
 
Ich weiß nicht ob es hilft (vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung davon) aber spontan fällt mir Alkohol ein.:gruebel:
 
Ich weiß nicht ob es hilft (vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung davon) aber spontan fällt mir Alkohol ein.:gruebel:

dass dir sowas nichtmehr einfällt lass ihn beim nächsten post einfach mal weg ;)


Was das verfärben angeht, ich kenn das andersrum, wenn die Ketarre billig ist und sich der Hals entfärbt und die Finger schwarz werden.

Ich würd gern mal Fotos sehen.
 
Fotos von meiner billigen Handykamera. Die dunkle Stelle sit genau an der Nahtstelle von Hals und Griffbrett. Vll nicht ganz sauber lakiert vom Werk?
 

Anhänge

  • gitarre 001.jpg
    gitarre 001.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 330
  • gitarre 002.jpg
    gitarre 002.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 262
  • gitarre 003.jpg
    gitarre 003.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 333
  • gitarre 004.jpg
    gitarre 004.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 264
auf den Fotos sieht das so aus als wäre das unter dem Lack. Und wenns mit normalem putzen nicht weggeht wirds wohl auch so sein.
 
Ein bisschen Alkohol ist in Fensterreiniger enthalten. Etwas davon beim nächsten Saitenwechsel auf einen Lappen und alles wird gut.:great:
Was auf dem dritten Bild so glänzt dürfte im Übrigen der Lack sein.;)
 
Was auf dem dritten Bild so glänzt dürfte im Übrigen der Lack sein.;)

Ich bin verwirrt. Das sieht in der Tat aus, wie Lack - unlackierte Ahorngriffbretter reflektieren nicht so.


Liebe Grüße

Smeik
 
Die dunklen Flecken entstehen, wenn der Lack leicht beschädigt wird (durch die Saiten, Fingernägel usw) und dann Feuchtigkeit ( Wasser, Schweiß) unter den Lack an das Holz gelangt. Bekommst du nicht mehr weg, außer durch ausgiebiges abschleifen des Holzes und neu lackieren. Allerdings wäre das Griffbrett dann ruiniert!
 
Ein bisschen Alkohol ist in Fensterreiniger enthalten. Etwas davon beim nächsten Saitenwechsel auf einen Lappen und alles wird gut.:great:
Was auf dem dritten Bild so glänzt dürfte im Übrigen der Lack sein.;)


Was wollt ihr denn alle mit Alkohol auf Lackoberflächen???? Alkohol ist ein Lösemittel, genauso wie Nagellackentferner (Aceton/Ethylacetat). Er mag den Lack nicht allzusehr angreifen, wenn er stark verdünnt ist, trotzdem Finger weg!

Auf den neuen Autolacken wie Pulverharzen und was es da nciht für einen Kram gibt mittlerweile ist das so gut wie kein Problem. Eine Gitarre ist aber kein Auto!!!!!!!
 
Der in Glasreinigern enthaltene Isopropylalkohol ist nun mal ein sehr mildes Lösemittel und damit auch als Fettlöser auf Gitarren geeignet.
Vor Nagellackentferner kann ich wie Patill auch nur ausdrücklich warnen, auch wenn dieser in der Regel heute kaum noch Aceton enthält und schon gar kein Ethylcetat. Selbst meinem Auto würde ich damit nicht zu Leibe rücken.

@Patill:
Die überzähligen Ausrufezeichen kannst Du zurückhaben, ich habe keine Verwendung dafür: "!!!!!!":bad:
 
Okay danke Leute. Dann werde ich die Flecken wohl nicht mehr los. Aber eine Frage hätte ich dann doch noch: Wie soll ich nun das lakierte(?!) Griffbrett am besten pflegen? wäre da sowas https://www.thomann.de/de/dunlop_formula_65.htm gut zu empfehlen?
 
Vor Nagellackentferner kann ich wie Patill auch nur ausdrücklich warnen, auch wenn dieser in der Regel heute kaum noch Aceton enthält und schon gar kein Ethylcetat.


In den Nagellacken ist kein Aceton mehr drin, weil es aufgrund des Verdachts Krebserregend zu sein durch Ethylacetat ersetzt wurde. Es ist also sehr wohl Ethylacetat in Nagellackentfernern drin, nämlich mittlerweile in fast allen. Es gibt einige wenige mit (obacht!) Isopropanol. Sprich Isopropanol (-> Nagellackentferner) und Griffbrett, genauso Finger weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und noch ein :great: für die mittlerweile doppelte Zahl an Ausrufezeichen, die wohl sehr not tun.


Das Dunlop Formula 65 benutze ich seit ich angefangen hab zu spielen. Super Zeug und absolut geeignet für dein Griffbrett. Allerdings NUR für das lackierte.
 
Ich dachte das Griffbrett ist nun lakiert?! Oder doch nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben