Griffbrettwölbung nur bis zum Korpus

  • Ersteller El Chaos
  • Erstellt am
El Chaos
El Chaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.19
Registriert
26.05.07
Beiträge
419
Kekse
202
hi,
hab nun schon bei meiner 2ten Stahlsaitenklampfe (Takamine EAN 10)
festgestellt dass die konvexe oder konkave Wölbung nur bis zum Korpus besteht, am Korpus ab dem 14ten Bund ist es dann nicht mehr gewölbt, obwohl der Halstab ja vom Schalloch aus einstellbar ist.
Das Griffbrett ist also bis zum Korpus gewölbt und ab dem Korpus ungefähr gerade, was natürlich zu Saitenscheppern führt.
Habt ihr das auch schon mal bemerkt bei einer Stahlsaitenklampfe?
Hab se schon mal abgerichtet, hat aber nicht ausgereicht, werde nun am Steg n bischen Furnier oder so unterlegen, damit die Saitenlage etwas höher ist(welche ja bei Takamine gerne mal ganz schön tief liegt).
Nu hab ich mir auch noch überlegt die Bundstäbchen ab dem 14ten Bund extra abzurichten, damit es dann nicht mehr scheppert. Haltet ihr das für Sinnvoll.
Grüße
Marcus
 
Eigenschaft
 
Habt ihr das auch schon mal bemerkt bei einer Stahlsaitenklampfe?
Ja, und das ist auch normal so.
Der Halsspannstab wirkt nur zwischen Kopfansatz und Korpusansatz.

Wenn es trotz korrekt eingestelltem Hals schnarrt, dann ist entwerder die Hals-Korpus-Verbindung nicht mehr ok (kann bei älteren Gitarren vorkommen, sollte aber eher die Saitenlage unnötig erhöhen), oder die Saitenlage ist für deinen Spielstil zu tief.

Gruß,
Matthias
 
hi,
danke, alles klar.
Die Klampfe hatte das Problem schon ca. nach nem halben Jahr, ist nu ungefähr 2 Jahre alt.
Die Saitenlage is wie bei einer einigermaßen flach eingestellten E-Gitarre und das ist für ne Akustikgitarre ganz schön tief.
Ab dem Halskorpusübergang schnarrt dann auch nichts mehr, da bleibt mir nichts mehr anderes übrig wie extra auf der Korpusseite abzurichten und höher legen.
Grüße
Marcus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben