Griffschrift klingend abspielen

J
JuergM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
26.06.21
Beiträge
89
Kekse
1.232
In MuseScore kann man Griffschrift klingend abspielen. Daran interessiert?
Ein paar Beispiele wollte ich hier in den Anhang stellen, aber leider sind MuseScore-Dateien nicht geduldet. Deshalb habe ich einige Beispiele in folgendem Paket zusammengestellt:
http://juerg5524.ch/data/midi-sequenzer.zip

Ich habe doch noch einen Weg mit einer Zip-Datei gefunden.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Am blauen See.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JuergM,

herzlich willkommen im Musiker-Board.

In MuseScore kann man Griffschrift klingend abspielen.

Interessant zu wissen ist sicher, wie Du das bewerkstelligt hast und nicht nur, dass es funktioniert - vielleicht magst Du das mal direkt verraten/erklären (nicht nur über einen Anhang)?
 
...aber leider sind MuseScore-Dateien nicht geduldet.
Hallo Juerg,

die Dateiformate für einen direkten Upload sind durch die Boardsoftware vorgegeben, ebenso wie gewisse Dateigrößen.
Videos haben bekanntlich die Tendenz, auf dem Server viel Platz zu benötigen.

Bei einer mp4-Datei wäre es deshalb der geeignete Weg, das Video bei einem darauf spezialisierten Dienst wie z.B. Youtube hochzuladen und den Link zur Veröffentlichung in den Beitrag zu stellen.

Damit wäre dein Video dann direkt im Beitrag sichtbar.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wil

Die Idee ist von Jakob Schöttl: https://musescore.org/en/project/nn2gs-normalnoten-zu-griffschrift-fur-steirische-harmonika

In MuseScore kann man die Abweichung einer gedruckten zur klingenden Note vorgeben. Um diese Abweichung zu setzen hat Jakob ein Plugin programmiert.

Mein Midi-Sequenzer (zip-File) kann das auch. Man wählt das Instrument aus und lädt eine zum Instrument passende Midi-Datei. Danach kann man das Stück als ".mscx" oder ".MusicXML" abspeichern. Beide Dateien können in MuseScore klingend abgespielt werden. Bei der ".MusicXML"-Datei sind die Griffnoten und die klingenden Noten abgebildet, die Griffnoten mit "Volume 0" und die klingenden mit "Volume 100%".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben