Größere Audiodateien versenden

  • Ersteller Armetis
  • Erstellt am
A
Armetis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.14
Registriert
20.06.10
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo Leute,

mich beschäftigt gerade ein Problem, für das der eine oder andere von Euch vielleicht ja eine Lösung parat hat:

Angenommen, ich arbeite ich im Rahmen einer Musikproduktion mit unterschiedlichen Musikern zusammen, die weiter entfernt (oder sogar im Ausland) wohnen. Ich möchte größere Audiodateien versenden oder empfangen (bspw. Wave-Dateien größer 30 MB), die dann später in den Sequencer eingefügt und zu einer kompletten Aufnahme zusammengestellt werden. Als Beispiel: Der Gitarrist erhält einen Rhytmus-Part und fertigt ein passendes Solo an. Dieses will er mir dann in bester 24bit/96 kHz-Qualität zusenden. Die Datei hat eine Größe von 60 MB. Mehrere Backgroundsänger besingen jeweils einzeln verschiedene Spuren. Die einzelnen Wave-Dateien haben zusammen eine Größe von 340 MB. Und so weiter und so fort....

Mein Problem: Wie kann ich solche großen Dateimengen versenden, wenn ich nicht jedesmal eine CD-ROM brennen und per Post verschicken will? Was mache ich, wenn die Dateigröße in den Gigabyte-Bereich geht? Gibt es einen speziellen Internet-Service für so etwas? Oder muss ich extra einen eigenen FTP-Server für diesen Zweck einrichten? Welche Kosten kämen generell auf mich zu, wenn ich externe Dienste beanspruche?

Fragen über Fragen... :gruebel:

Über Eure Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Armetis
 
Eigenschaft
 
Also professionelle Studios arbeiten mit FTP Servern. Von Digidesign gibt es sogar einen Extra Dienst für sowas, der kostet aber ein paar Euronen, ist dafür aber stark gesichert um ungewollte Vorveröffentlichungen zu vermeiden :p
Ansonsten könntest mit Free Upload/Download Diensten arbeiten, wie z.B. Rapidshare. Dauert dann halt ein wenig was runter/hochzuladen...
 
Einen eigenen FTP-Server nicht unbedingt.

Im Netz gibt es einige kostenlose Angebote. Oder auch für kleines Geld was.

MfG, livebox
 
Ich nutze box.net und yousendit.com.

Die kostenlosen Accounts könnten Dir schon reichen. Maximale Filegröße beim kostenlosen yousendit.com-Account sind 100 MB, größer als 2GB geht auch bei den bezahlten Accounts nicht.

Wav-Dateien lassen sich auch gut packen. Gibt auch spezielle Packer: http://www.wavpack.com/
 
Auch beim kostenlose Dropbox gibt es an sich keine Dateigrößenbeschräbnkung - die 300MB-Grenze hat man nur dann, wenn man das Web-Frontend benutzt, über die Client-Software (wo man dann also auf dem eigenne Rechner einen Dropbox-Ordner hat, in den man die hochzuladenn Dateien einfach reinschieben kann) gibt es keine Beschränkung.

Gerade wenn es um Dateienaustausch geht (also mehrere auf den gleichen Ort hoch und runterladen sollen) ist www.mydrive.ch auch eine praktische Sache, nutze ich neben Dropbox auch (bzw. hab es nur bentzt, bevor ich Dropbox kannt). Sind aber ebenfalls "nur" 2GB maximaler Speicher, ich weiß nicht, wie viel du rbaz

Generell sei gesagt, dass man die Dateien natürlich auch noch komprimieren kann bzw. sollte. FLAC wird da wohl am effizientesten sein (weil auf Audio oprtimiert), RAR bei einem ordner mit vielen Dateien (weil RAR auch die Dateien auch unteriannder vergleicht un da Redundanzen aufsprüt), ZIP ist wohl am narrensichersten auf der Empfängerseite, weil sogar schon in Windows integriert. RAR kann man darüberhinaus auch splitten, also wenn man eine 1GB große DAtei hat, der Dienst aber nur 300MB-Dateien unterstützt, kann man die in drei RAR-Dateien teilen.

In der aktuellen c't ist ein längerer Report über Online-Festplatten samt vergleich von einigen Anbietern. "Kostenlos, aber trotzdem sehr viel speicher" gibt es beim Basic-Angebot von www.adrive.com (50GB) und skydrive.live.com (25GB), auch keine Dateigrößenbeschränkung. Aber funktional wohl etwas eingeschränkt.

Ansonsten gibt es diverse kostenpflichtige Dienste, die dann viel Speicher haben und einen großen Funtkionsumfang.

In der aktuellen
 
Wenn man die Dropbox z.B. regelmäßig entleert und vernünftig damit umgeht, ist das auf jedenfall dank der synchornisierten Ordner die perfekte Option. Dann kannste dir Ordner gemeinsam mit den Musikern machen mit denen du dich austauschen willst und damit Spuren hin und herschicken. Hab ich mit einigen Musikerkollegen genau so gemacht...
 
Denke auch das Dropbox eine der besten Lösungen ist.
Dort könnt ihr auch einen gemeinsamen Ordner befüllen, resp. teilen / sharen.

Allerdings habe ich mit der neuen (mac) Version ein Problem - ich kann keine public links mehr erstellen, ist das generell jetzt so? Das wäre ein defizit.

Eine andere Variante wäre einen auf Apache basierenden server mieten. Entweder über einen kostenlosen provider wie Kilu oder einen preiswerten kaufen, wie zB allInkl (1GB webspace und mehrere FTP-Nutzer kosten mich 5,86€ in 3 Monaten. und der Service ist unschlagbar. Wenn probleme auftreten, antwortet dir da auch einer 3 uhr Nachts :))
Damit habe cih aber auch - meine ich - schon größere Dateien als 300MB hochgeladen.

Andernfalls könnte man die .wav verpacken, oder zB in das tolle FLAC format umwandeln. Dann kann man die Datei verlustfrei und klein versenden. Der Empfänger braucht dann aber auch einen FLAC Konvertierer.
 
Vielen Dank Euch allen! Das sind ja schon jede Menge toller Tipps. :great:
 
Oder muss ich extra einen eigenen FTP-Server für diesen Zweck einrichten?
Für sowas bin ich in der glücklichen Lage tatsächlich einen eigenen FTP-Server zu haben. Eigentlich braucht es für sowas gar nicht viel und Du hast dann alles unter eigener Verwaltung und Kontrolle. Es gibt da sogar NAS die Dir eine FTP-Funktion anbieten.

Müsste also mit entsprechendem NAS (vielleicht so 2T) und DynDNS recht einfach zu bewerkstelligen sein. Wenn Du dann noch Deinen Router ins Internet schlau konfigurierst kannst Du das ganze auch noch verhältnismässig Sicher gestalten.
 
Hallo, erst gestern erhielt ich den Link zu einem Server, der www.files.me.com/Username/filename lautete. Von da konnte ich mir eine 1,6GB große Datei herunterladen.

Ich weiß allerdings nicht, ob das ein kostenloser Service ist.

Mein Bekannter schrieb nur dazu, dass die Datei dort 30 Tage zur Verfügung steht.



EDIT: Die Hauptdomain ist wohl me.com
 
me.com ist von Apple ein bezahlter service :(
 
Kann dir auf alle Fälle raten, die Daten mit *.rar zu archivieren.


Erfahrungswerte von mir:

Wave-Files mit 48kHz/24bit.
Datenvolumen vor Archivierung: 6,24 GB
Datenvolumen nach Archivierung: 3,36 GB


mfg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben