Groove Tubes Fat Finger

redy
redy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.23
Registriert
27.01.09
Beiträge
267
Kekse
770
Ort
Wien
hallo liebe leute.

heute, beim surfen bin ich zufaellig ueber das da druebergestolpert: groove tubes

lt. beschreibung verstaerkt das ding den sustain (auch fuer akkustik-gits zu verwenden).
meine frage waere: wie funktioniert so ein ding? was tut das, damit das sustain verlaengert wird? es steht zwar auch in der beschreibung das durch masseerhoehung der kopfplatte der susatin erhoet wird, aber wie das genau funkt, kann ich mir nicht vorstellen.

heisst das auch im umkehrschluss: je schwerer die kopfplatte, desto mehr sustain?
und warum hat meine blueridge dann soviel, obwohl die kopfplatte so klein ist?

fragen ueber fragen....

lg
redy

ps: hat das von euch schon jemand verwendet?
pps: ich find den preis auch recht happig, falls es nur um's gewicht geht.
dann haenge ich mir ein bleigwichtl dran, geht auch.
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Ding nicht ausprobiert und vermute jetzt mal vor mich hin:

Das ist offenbar ein Metallgewicht, was mit Hilfe dieser Schraube einfach an die Kopfplatte geklippt wird.
Wieso dann das Sustain länger und die Gitarre differenzierter werden soll, ist mir aber nicht klar.
Ich hab bei mir öfter mal Stimmgerät und Kapo an die Kopfplatte geklippt, aber keine Soundveränderung bemerkt.

Ehrlich gesagt halte ich das für ziemliche Esoterik und Psychoakustik...

Allerhöchstens könnte ich mir vorstellen, dass an manchen Gitarren durch das zusätzliche Gewicht zufällig eine positive Änderung der Resonanzfrequenz erreicht wird, aber die Wahrscheinlichkeit grade zufällig da was gutes zu erwischen schätze ich doch recht gering ein..
 
Ehrlich gesagt halte ich das für ziemliche Esoterik und Psychoakustik...
Das denke ich auch. Habe schon öfter leute gesehen, die ihren kapo "zur soundverbesserung" an die kopfplatte klemmen. Es mag auch sein, dass gerade bei deiner gitarre zufälligerweise eine verbesserung stattfindet, vielleicht sogar ein dead spot verschwindet. Es kann mMn aber auch genau das umgekehrte passieren, keine soundverbesserung und die gitarre wird womöglich nur kopflastig.

Für das geld kannst du deine gitarre beim fachmann einmal gut einstellen lassen. Ich denke, das wäre eine bessere investition.

Ich hab bei mir öfter mal Stimmgerät und Kapo an die Kopfplatte geklippt, aber keine Soundveränderung bemerkt.
Ditto :)

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben