Grooves lernen keyboard

  • Ersteller Gelle 3465
  • Erstellt am
G

Gelle 3465

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Registriert
14.08.10
Beiträge
16
Kekse
517
Hi,

mein Keyboard hat eine Drum Funktion. Jede Taste ist einem Teil des Schlagzeugs zugeordnet. Ich würde nun gern einige Grooves lernen, brauche aber kein Lehrbuch für die ganze Technik. Noten kann ich lesen, Rhythmus ist auch kein Problem.

Gibt es eine gute Sammlung an wichtigen Grooves? Es wäre schön, wenn verschiedene Genres bedient würden, Blues, R&B, HipHop, Techno, Pop, usw.

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Mir ist klar, dass man auf Google einiges findet, mich würde aber eure Expertise zu besonders geeigneten Material interessieren.
 
Ralphgue

Ralphgue

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
4.875
Kekse
20.633
Eine kleine Seite mit Noten:

https://www.manuholmer.de/kostenlose-noten/schlagzeug/

Aber wozu lernen, um was zu erreichen ?

Wenn du die Grooves für deine Musik einspielen willst, ist das mit den Tasten der mühsamste Weg, weil sehr unergonomisch.
Wenn du aufnehmen willst, ist ein Drumcomputer als Gerät oder als Software besser (die du auch editieren musst)
Wenn du Drum spielen üben willst, reicht ein kleines E-Drum Kit oder Multipad.
 
R

_RedOne_

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.19
Registriert
14.04.19
Beiträge
2
Kekse
0
Würde auch eher davon abraten mit dem Keyboard aufzunehmen oder dazu zu spielen. Es macht einfach mehr Sinn mit einem DrumComputer. Egal was geplant ist. Ob live oder ähnliches. Dann lieber einen Drummer für einen Live Gig, der klingt besser und ist auch flexibel.
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben