MIDI Keyboard - welche Möglichkeiten?

  • Ersteller pappenlama
  • Erstellt am
P
pappenlama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.14
Registriert
01.10.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Community! Bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit neustem mit Homerecording, Ableton, elektronischer Musik, Keyboards, usw. (Habe aber schon 8 Jahre Gitarrenerfahrung auf dem Buckel)

Habe mir zum ausprobieren ein Low-Budget Keyboard gekauft mit 49 Tasten - ausgepackt, an Ableton angeschlossen - Woooow!

Leider fehlt mir die Theorie, und ich würde gerne anfangen mit einem Lehrbuch Keyboard zu lernen.. Meine Frage: Kann ich mein Midi Keyboard mit wenig Technik und wenig Geld in ein Keyboard umwandeln?
Dann müsste ich eine Art externen Synthesizer kaufen, nennt man das so? Gibt es da billige Versionen, mit denen ich anfangen kann mit "Piano" Sounds Klavier zu üben? (Über Kopfhörer, oder Box dann)
Oder sind das dann diese sog. Midi Controller? (Habe noch nicht ganz verstanden was das ist - bei Wikipedia/Amazon Einträgen und Google Bildern verstehe ich nur Bahnhof)

Habe soooo lust Keyboard zu lernen und eigene elektronische Musik zu machen..
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - und sorry für die Anfängerfragen, ich werde durch meine eigenen Recherchen einfach nicht schlau :(

LG,
pappenlama
 
Eigenschaft
 
Ich hätte mir an deiner Stelle ein MIDI (USB) Keyboard mit eigener Klangerzeugung gekauft. Das kann man per
MIDI (USB) am Computer oder aber auch "standalone" mit der eigenen Klangerzeugung zum Üben benutzen.
Ich selbst besitze ein solches USB Keyboard mit 61 anschlagdynamischen Full Size Keys und eigener G M
Klangerzeugung, die man auch zum Abspielen von MIDI Songs im General MIDI (GM) Format per
Computer nutzen kann. Das Keyboard hat deutlich unter 100 Euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hast du schon alles was du brauchst, denn dein PC ist ja quasi ein externer Synth. Bitte fülle doch den Fragebogen zur Kaufberatung aus (ganz oben im Forum), denn wichtige Fragen sind noch offen, ohne die wir dir nicht wirklich helfen können. Das Budget zb. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben